DAB+ Antenne

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    Habe nun in meinem OPC ein neues Radio verbaut und wollte da mal gerne das DAB+ testen. Ich habe dazu eine solche Antenne geholt.

    pasted-from-clipboard.png

    Nun habe ich diese an die schwarz perforierte Stelle rechts neben dem Rückspiegel geklebt. War das falsch? Ich finde den Empfang ziemlich schlecht. Wobei der FM Empfang auch sehr schlecht ist. (Auch im GSI).

    Sollte ich versuchen diese wieder zu entfernen und oben Rechts in der Scheibe montieren oder ist vielleicht einfach auch die Antenne grundsätzlich schlecht.

    Die Scheibenantenne die sonst immer angeboten wird find ich halt ziemlich bescheiden im Aussehen. Die will ich lieber nicht in der Scheibe hängen haben.

    Hat einer von euch zufällig Erfahrungen dies bezüglich?

  • Hallo,


    Also ich hab meine DAB+ Antenne in das Amaturenbrett an der Stelle vom Original GPS mit rein gesetzt und keine Probleme, läuft dort einwandfrei.


    Normal müsste die da oben auch Empfang haben, woher ist denn die Antenne?

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • DIe hab ich bei ARS24 bestellt zusammen mit dem Radio, zubehör und Subwoofer etc. krams.

    Musstest du zufällig noch was einstellen oder so am Radion? Also vom Anschließen her kann ich ja wohl kaum was falsch gemacht haben. Vielleicht erwarte ich auch nur zu viel davon.

    Also, ich hatte es mal getestet beim Einbau, da bekam ich voll viele Sender rein als ich das Teil aus dem Fenster gehalten habe.


    Aber kann es sein dass das Teil unbedingt auch auf diese Unterlage geklebet werden muss die dabei war?


    Blöderweise ist da keine Gebrauchsanweisung dabei und im Kenwood Handbuch steht auch nichts groß über die Anbringung drin das mich wirklich weiter bringt.

  • Die DAB Antenne braucht Masse. Ich hatte die damals an der A-Säule mit Masse verbunden. Blechbisschen blank gemacht und das Masseband der Antenne dran. Ich habe sogar eine kleine Schraube reingedreht damit es nicht abfällt. Wichtig ist auch meines Wissens das die Antenne mit dem langen Seite senkrecht angeklebt wird. Hier mal ein Video wie man es macht ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am besten wäre es mal wenn du den Link genau zu der Antenne die Du bestellt hast hier rein schickst.

    Meine hat z:b. kein Masse benötigt und hat auch keine Streifen die an die Scheibe entlang geklebt werden müssen. :)

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Hallo,


    hier ist der Link.


    Ich hab mir das Video angeschaut von denen. Also daher ist es wohl kein Montagefehler soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn die schwarzenstellen an der Frontscheibe nicht das Problem sind, vermute ich es liegt einfach am Empfang.

    Ich hatte die Tage festgestellt als ich FM - Radio gehört habe dass das Radio plötzlich auf DAB umgeschaltet hat. Vermutlich war da der Empfang gut genug.

    Dazu muss ich sagen das die Straße die ich befuhr etwas höher liegt und es war weit und breit nur Acker. Also wenig störsignale vermutlich.

    sKanoS An welcher Stelle hast du die Antenne befestigt?