Problem Klimaautomatik Corsa D 1.4 2013

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich direkt vom Freundlichen nen Corsa D 1.4 BJ 2013 für meine Tochter gekauft.

    Seit es klar wird zeigt sich meiner Ansicht nach ein Problem mit der Klimaautomatik.


    Bsp:

    Klimaautomatik auf 22 Grad, Kaltstart morgens.

    Auto wird war um auch die Heizung beginnt zu arbeiten, warme Luft kommt.

    Nach einer Weile wird die Luft kalt.

    Regelt man die Heizung auf bspw. 24, so kommt wieder warme Luft. Nach vielleicht 500m dann wieder kalte Luft.

    Erst auf 27 Grad kommt es dauerhaft warm und der Innenraum heizt sich auf (natürlich dann zu stark).


    Ich kenne das Problem von einem früheren Fahrzeug einer anderen Marke: damals war der Lüfter eines Sensors defekt, so dass es am Sensor einen "Wärmestau" gab.

    Damit war es dem Sensor immer "zu warm", so dass die Automatik dann gekühlt hat.


    So etwas vermute ich hier auch.

    Heute ist das Auto beim Freundlichen (noch Gewährleistung) und wie zu erwarten war, kam eben der Anruf "nichts gefunden".

    Mir wurde ein Messprotokoll vorgelegt, wo verschiedene Temperatureinstellungen geprüft wurden.

    Es sei alles ok. "Wie es bei so nem alten Auto sein solle, wisse man nicht."

    Hab das Auto nicht mitgenommen. Die sollen nochmal suchen.


    Kennt einer von euch das Problem?

    Welcher Sensor ist hier der ausschlaggebene Sensor?

    Mein Verständnis sagt, dass die Innenraumtemperatur zu hoch angezeigt werden müsste, damit die Heizung nichtmehr heizt...

    Sonst Ideen?

    Wo genau sitzt der Innenraumsensor?


    Grüße

    Chris

  • Ich habe und hatte schon mehrere Opels mit Klimaautomatik und bei allen genau das selbe Problem.

    Scheinbar haben die Programmierer das Binäre mit der Muttermilch aufgesogen, weil die Automatik kann nur entwerder Heizen das sich die Haut von der Hand löst oder kühlen, daß sich Eiszapferl auf der Nase bilden. Ein analoges dazwischen, wie es durch die manuelle Steuerung möglich war, kennt die Automatik scheinbar nicht.

    Aus dem Nähkästchen geplaudert: den Vogel haben unsere Astra K abgeschossen - die drehen auch gerne mal auf Umluft, um besonders schnell einen warmen Innenraum zu schaffen. Das endet dann durchaus mal schwer verärgert am Straßenrand, weil sich die Scheiben beschlagen, du nichts mehr siehst und du einfach nicht auf Frischluft schalten kannst.

  • hallöchen dir,


    meine Frage wäre wie ist denn so die Heizleistung vom Auto? Werden die Schläuche im Motorraum alle heiß Vorlauf Rücklauf bis zum Wärmetauscher.


    Dann könnte man mit dem Diagnostester mal die Klima ansteuern da ja sensoren verbaut sind ob man was raus lesen kann.

    Oder alles Frei legen damit man die Verteilerklappen sieht ob die Ihren Dienst tuhen es ist aufwändig kostet Zeit.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Heizleistung ist voll da.

    Beim Händler haben die alles ausgelesen und alles sei in Ordnung. Beispiele wurde ausgedruckt. Die Elektronik regelt auch sauber nach, d.h. macht man heisser, zeigt der Auslasssensor im Fussraum bspw. 44 Grad.

    Problem ist dass die Klimaautomatik nach ner Weile kalte Luft bringt. Drehe ich dann 2 Grad wärmer wird es sofort heiß.

    Die Frage warum der Innenraumsensor immer die gleichte Temperatur anzeigt (in den Ausdrucken), wurde beantwortet mit „keine Ahnung“.


    Also entweder funktioniert die Automatik im Corsa tatsächlich nicht vergleichbar einem anderen Auto oder der Fehler liegt beim Innenraumsensor (denke ich)

  • oder Sensor gaugelt ne falsche Temperatur vor oder liefert falscher Werte....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer