Batterie ständig leer

  • Hallo,

    bei meinem Corsa D Baujahr 2009 (Erstbesitzer) gibt es seit Anfang an Probleme mit ständig leerer Batterie.

    Sobald das Auto abgeschlossen in meiner Garage für ca. 3-4 Wochen unbenutzt steht, ist die Batterie (44 Ah) leer und das Auto springt nicht mehr an.

    Seit 2009 ist schon die 6. oder 7. Batterie verbaut.


    Folgende Lösungsversuche habe ich schon unternommen:


    1. Kontrolliert ob die Kofferraumleuchte ausgeht bei geschlossenem Kofferraum.


    2. OBD Tester angeschlossen ob irgendein Fehler hinterlegt ist, Ergebnis 0 Fehler


    3. Spannung bei laufenden Motor messen: 13,6 - 14,2 Volt.


    4. Ruhestrom messen mit Digital Multimeter:

    Wird die Tür abgeschlossen messe ich einen Strom von 100-200 mA der nach ca. 2-5 Minuten auf weniger als 10mA fällt und so auch für Stunden bleibt.


    5. Radio ist ab Werk keines vorhanden und auch keines nachgerüstet.



    Meine Vermutung ist, irgendein Steuergerät „schläft“ ein wacht aber immer wieder für Bruchteile von Sekunden auf und verbraucht Strom.


    Nun habe ich über das „versteckte Menü“ (3x kurz 1x lang drücken) herausgefunden das am 25 09 09 das Auto vom Band lief und die Software das Datum 25 01 08 hat.


    Frage:

    1. Gibt es vielleicht eine neue Software Version bei der das Problem behoben wurde bzw. gibt es überhaupt für das Modell noch ein Softwareupdate oder ist die Version schon die aktuellste?

    2. Hab Ihr vielleicht noch eine Idee was Strom verbraucht und die Batterie so schnell leer saugt?

  • hallöchen dir,

    ich sage mal so die 44 Ah ist ziehmlich klein besser wäre eine 60 Ah Batterie.


    Da ja der Ruhestrom schon gemessen wurde. Gebe es die Möglichkeit die Sicherungen einzeln zu ziehen um zu testen um welchen Verbraucher es sich handelt.


    Aber da das Fahrzeug 3-4 Wochen steht wäre es nicht aus zu schließen das die Batterie runter ist ...steht das Fahrzeug draußen in der Kälte oder in der Garage.


    Dann müsste die Batterie nach geladen werden mit Ladegerät.

    Das versteckte Menü hat eigentlicht nichts damit zu tun.


    Es spielen viele Faktoren für eine leere Batterie. Hatte ich bei unseren Corsa auch schon nach längere Standzeit runter.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,


    also ich kenne das Problem wie du es beschreibst zu genüge. Meine Oma hatte auch einen Corsa D. Sie fuhr in den 5 Jahren mit dem Corsa D sage und schreibe nur 4000 km.

    Er stand immer in der Tiefgarage. Mehre Wochen. Batterie tot. Sie hatte auch etliche Batterien bekommen usw. auch wurde das Auto von Opel direkt auseinandergenommen und geprüft. Letztendlich lief die Geschichte darauf hinaus, dass sich meine Oma eine Batterie Booster gekauft hatte.

    Das Problem bei den modernen Autos ist, dass Auto schläft nie zu 100%, irgendwas zieht immer Strom. Ob es nun die Alarmanlage, Innenraumüberwachung, der Empfänger für die Zentralverrieglung ist etc.


    Es ist zwar jetzt keine Aussage die zufrieden stellend ist. Aber, entweder ist wirklich etwas defekt, wovon ich aber laut deiner Schilderung nicht ausgehe oder es muss halt einfach gefahren werden. Da hilft es auch nicht mal 1 Kilometer um den Block zu fahren.

    Je nach Batteriehersteller kann eine Tiefenentladene Batterie schon unwiderruflich ihren Schlag bekommen. Egal ob neu oder alt.

    Du kannst zwar schauen ob du eine größere Batterie einbaust. Das Problem wird aber bei längeren Standzeiten und danach vielleicht nur kurze Fahrzeiten wieder kommen.

    Beispiel. 100% neu und geladen - nach 3-4 Wochen 75% - du fährst eine halbe Stunde oder 5 Kilometer zum einkaufen, Licht an, Scheibenwischer an, Heckscheibenheizung an, da ist die Lichtmaschine schon an Ihrem Limit. Dann startest du den Corsa ja auch zwischendrin, dann hast du mit Glück ein Piek mit 85%, dann steht er wieder Wochen..... und das ganze Spiel geht von vorne los, bis dann halt Garnichts mehr geht.

    Ich kann dir nur empfehlen ... Regelmäßig fahren. Mindestens alle 2 Wochen mit mindestens 45 Minuten und schauen was passiert.

    Hoffe es hilft. Ist nicht die Ideallösung. Aber es handelt sich nicht um einen Kadett der mit dem "Motor aus" auch wirklich aus ist.

    Liebe Grüße Alex

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ab Werk war eine 29Ah Batterie verbaut, dies ist mir schon damals etwas klein vorgekommen deswegen habe ich auch eine Nummer größer eingebaut mit 44Ah.

    Das Auto steht in eine Garage somit wird die Batterie nicht sehr großen "Temperaturstress" ausgesetzt.

    Die Batterie lade ich jedes mal auf, aber wie Alex (TwoFace_89) schon richtig sagt geht das ganze nicht lange gut da nach ein paar mal tiefentladen die Batterie nur noch ganz schlecht bei laden Strom annimmt und wieder durch eine neue ersetzt werden muss.


    Genau das mit dem wenig fahren ist glaube ich bei mir das größte Problem, zum Einkaufsmarkt sind es hin und zurück maximal 2 km.

    Auf dieser kurzen stecke wird das Auto zwischen 3 bis 4 mal gestartet was bestimmt auch relativ viel Energie aus der Batterie nimmt.

    In der summe wird die Batterie somit mehr entladen als geladen und dann wieder für mehrere Wochen bei abgestellten Auto langsam entladen...ein Teufelskreis.


    Wo das Auto neu war und ich viel gefahren bin hat die "kleine" ab Werk eingebaute 29Ah Batterie sehr lange gehalten, dass Problem begann rückblickend wo ich viel weniger gefahren bin und das Auto mehr gestanden hat.


    Ich werde mir in die Garage einen 10er Nuss mit Ratsche legen und nach jeden fahren den Minuspol abschrauben, bedeutet natürlich mehr Arbeit und ist sehr unkomfortabel aber vermutlich die einzig dauerhafte Lösung.

    (Irgentwo in der Bedinungsanleitung scheibt Opel sogar das bei einer voraussichtlichen Standzeit von mehr als einem Monat die Batterie abgeklemmt werden sollte.)


    Ich bin halt immer noch in der Hoffnung das es ein Software update von Opel gibt wo z.b. ein „Problem“ mit einem zu häufig aufwachendes Steuergerät behoben wurde.


    Die frage ist also immer noch gibt es überhaupt für den Corsa D Baujahr 2009 eine neue Software Version?

    Bei dir Alex sieht man du hast ein älteres Baujahr aber vielleicht ist von Wolfgang der Corsa ein neueres Baujahr und du könntest schauen im „versteckten Menü“ welche Version/Datum du aufgespielt hast, bzw. falls jemand anderes das liest und bei sich mal nachsehen kann.

  • Hey,


    ob es eine neue Software gibt, dass kannst du nur durch Opel erfragen. Bei vielen angeblich neuen Softwareversionen ändert sich nur das Datum.

    Aber ich denke das dass wirklich wenige Fahren das Problem ist.


    Vorsicht bei dem Ständigen Batterie abklemmen. Es besteht da eine hohes Risiko, dass du dir im Auto irgendetwas zerstörst. Sprich Steuergeräte. Beim an und abklemmen.... bizzelt es ja öfters, dass kann zur folge haben, dass die Steuergeräte eine Spannungsspitze bekommen.

    Lasse dich in einer Werkstatt deines Vertrauens gerne mal beraten. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit einen Batterie Schalter einzubauen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.