Corsa D zieht nach rechts

  • Hallo meine lieben,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner "Göre"

    Die Suchfunktion habe ich benutzt und leider nur ein unbeendetes Thema gefunden. Spur OK, Auto zieht trotzdem nach Rechts


    Fahrzeug:
    Opel Corsa D
    Ausstattungslinie: Cosmo
    Motor: 1,4L Z14XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035/AFR

    VIN: W0L0SDL6884474246

    Baujahr:  08/2008

    Laufleistung: 175987 km
    TÜV: 10/2025


    Beanstandung:
    Auto zieht beim loslassen des Lenkrads unabhängig der Geschwindigkeit nach rechts. Lenkrad geht auf 1 Uhr Stellung beim Loslassen. Fährt aber gerade in Mittelstellung. Im Stillstand ist nichts festzustellen.

    Fehler-Codes:
    Keine im System vermerkt.


    Was ich bis her unternommen habe:
    1. Domlager, Stoßdämpfer sowie die Koppelstangen sind neu. Spurstangen sind nicht ausgeschlagen... laut Werkstatt
    2. Ich habe jetzt die Spur einstellen lassen bei ATU..... die werte passen. Geändert hat sich nichts.
    3. Dann habe ich den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen. Wieder hat sich nichts geändert.
    4. Luftdruck der Reifen geprüft. Keine Beanstandung.
    5. Alle 4 Räder geprüft ob sie ohne Wiederstand drehen. War alles in Ordnung.

    Bemerkung:
    Es liegt nicht an der Straßenneigung, dass habe ich schon ausgiebig getestet. Egal ob kalt oder warm (Außenluft oder Motor). Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde wäre, wärend der fahrt den Motor auszumachen um zu schauen ob die Servolenkung das Problem verursacht und vielleicht die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors nicht geklappt hat.


    Vergangene große Reparaturen:
    Steuerkette, Ventildeckel mit Dichtung, Ölwannendichtung, Öl sowie Filter, Kühlflüssigkeit, AGR/EGR Ventil, Koppelstangen, Domlager VA, Stoßdämpfer VA, Bremsen inkl. Scheibe VA, Lenkwinkel-Kalibrierung, Achsvermessung, neue Bremsflüssigkeit sowie Entlüftung, 4x Türlautsprecher, Nockenwellensensor


    Hat jemand das gleiche Problem? Würde mich über Hilfe freuen.


    Liebe Grüße Alex

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    9 Mal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()

  • Servus,

    die Reifen sind neu und haben keine erkennbaren verschleiß, dass selbe Problem besteht auch mit den Sommerreifen.

    Ich habe da mal was aufgeschnappt hier im Forum.

    Kennfeld-Optimierung? Defekte Servelenkung? Die ist ja elektrisch. Kann aber nichts ungewöhnliches Feststellen.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

  • hallöchen dir,


    setzt doch mal ein Bild hier ein, das man mal sieht.


    Aber ich kenn das zu genüge mit der Spur einstellen. Ich habe da auch selber ein weg gefunden.


    Das würde denn so aus sehen wie auf den Bild zu sehen Lenkrad in schief stellung im Anhang.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hätte da eine Story zu so einem Problem:

    Seinerzeit hat man mich als Urlaubsvertretung zur optische Vermessung "strafversetzt"

    Da hatte ich auch einen Wagen, der nach einem Unfall trotz absolut geradem Lenkrad und perfekt eingestellter Geometrie in eine Richting gezogen hat.

    Der nach ewig langer Suche kurz vor dem wiederaufsetzen auf die Richtbank gefundene Fehler:

    Das Gelenk der Lenkstange hatte eine Verzahnung und die war um einen Zahn verstellt. Um das auszugleichen, hat der Optiker die Geometrie so lange verkurbelt, bis alles gepaßt hat. Blos war dann im Lenkgetriebe ein bisserl eingeschlagen - also genau um einen Zahn. Und genau um das Fuzerl ist das Auto abgebogen, weil sich das Lenkgetriebe (warum auch immer, es war in der pre Servolenkungszeit) auf "Null" gestellt hat.

    Gefunden habe ich die Ursache weil die Verschraubung neu war und ich bei genauem hinsehen eine Markierung auf beiden Teilen gefunden habe, die nicht zusammengepaßt hat.

  • hallöchen dir,


    das ist ein guter Ansatzpunkt oder Lösung....


    Was mich nur wundert ich habe den Corsa neu gekauft und was mir aufgefallen ist die Lenkung stand auch schief nach links.

    Aber das mit der Hand einstellen macht simpel... hat man früher auch so gemacht.


    Ich war in 3-4 Werkstätten wegen Achsvermessung und bei jeder stand das Lenkrad schief nach links

    und man hat mir gesagt die Achsgeometrie sei so in Ordnung.


    Bis ich das dann selber in die Hand genommen habe Lenkrad steht exat mittig kein links und rechts ziehen mehr.


    Man muß das Lenkrad bei 80 km/h los lassen können ohne das das Auto weg zieht nach recht oder links

    In dem Fall wäre es wichtig mal auf den Lenkwinkelsensor zu schauen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Also wenn ich bei 80kmh das Lenkrad loslasse, dann sehen wir uns in ein paar Jahren, oben oder unten wieder.

    Was halt komisch ist. Er fährt ja gerade wenn ich das Lenkrad mittig halte. Lenkrad Springt halt immer auf halb eins wenn ich es loslasse... so würde ich es beschreiben, fahren tut es dann relativ zügig nach rechts.

    Ich könnte mir halt wirklich vorstellen das der Lenkwinkelsensor einen schlag hat. In der Bucht kostet eine komplette Lenkstange auch nicht mehr als eine Spureinstellung ..... ist halt die Frage.... lass ich die Spur nochmal kontrollieren oder gleich eine neue Lenkung?

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von TwoFace_89 ()

  • hallöchen dir,


    Beim Beschleunigen darf das auto weder nach rechts noch linkt ziehen und das Lenkrag muß mittig stehen, sonst stimmt was mit der Achsgeometrie nicht.

    Des weiteren spielt der Lenkwinkelsensor auch eine Rolle dabei.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo,


    beim beschleunigen tritt das genauso auf wie wenn ich rolle. Ist also nicht lastabhängig.

    Immer wenn man denkt es kommt nicht schlimmer. Steht mein Corsa in der Ecke und schreit, schlimmer geht immer.