Airbags nicht aufgegangen!!!!!!

  • So, ich habe den Artikel jetzt mal eingescannt. Habe keine Copyrightbeschränkungen gefunden. Lag vor Erscheinen des Co kostenlos beim FOH aus.


    Quelle: "Corsa: Die ganze Wahrheit; Kleines Auto, große Wirkung. Autocar, Kapitel Vier"


    www.e-poetry.de/bremmo/Corsa/Airbags.pdf
    (3MB)


    Greetz


    Bremmo

  • Auszug aus dem Text >>>die Kräfte verteilen sich nach oben über das Chassis. Die seitliche Verzögerung ist gering, also zündet kein Airbag.<<<


    Das die Bekannte Glücklicherweise ohne schwere Verletzungen aus dem Schrottauto ausgestiegen ist spricht doch absolut dafür, das die Sicherheitssyteme im Wagen die Airbags überflüssig gemacht haben.

  • Es gibt keine Aufprallsensoren im Corsa.
    Was vorhanden ist, sind Beschleunigungssensoren. Die messen die Quer- und Längsbeschleunigung, also unabhängig davon, ob das Auto total verbeult ist oder nicht.


    Bruder vom Kumpel arbeitet in Luxemburg bei IEE in der Entwicklung. Der sollte es wissen ;) Für die "Unwissenden" : Die Firma stellt u.A. Airbagsensoren usw. für diverse PKW-Hersteller her.


    Er selber hatte schon Kontakt mit einem Baum und es ist auch KEIN Airbag aufgegangen. Zwar im Astra, aber das System ist in allen Opels "gleich".


    Also kann es schon sein, dass die Airbags "mit Absicht" nicht aufgegangen sind, weil die kombination aus Quer- und Längsbeschleunigung nicht gereicht hat, um das Signal zum Zünden zu geben.


    Der Gutachter hatte damals auch aus Unwissenheit eine Beschwerde bei Opel eingelegt und Diese haben ihm erläutert, dass er schwerere Verletzungen davon getragen hätte, wenn die Airbags aufgegangen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von meriva-cosmo ()

  • Ja, dank der modernen Beschleunigungssensoren zünden die Airbags wirklich erst im Bedarfsfall, da sie sonst unter Umständen auch zu Verletzungen beitragen können!


    Ein Kumpel von mir fuhr in der Stadt dem Vordermann mit ca. 20 km/h auf und die Dinger zündeten! Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Sicherheitsgurt völlig ausreichend - das Problem war nur, dass er mit der linken Fahrzeugseite die rechte Heckseite des Unfallgegners getroffen hat und sich somit die komplette Kraft des Unfalls auf den am Querträger befindlichen Aufprallsensor übertragen hat! Ergebniss: minimale blaue Flecke an der Schulter und Brustkorb - dank Sicherheitsgurt - sowie Verbrennungen 2. Grades (!!!) an der linken Hand und Verbrennungen 1. Grades an der Rechten Hand durch die Airbagzündung! Selbst der Kumpel auf dem Beifahrersitz hatte leichte Verbrennungen / Rötungen im Halsbereich...


    Da sind die Beschleunigungssensoren doch wirklich fortschrittlicher - denn die können die Unfallkräft beurteilen und bedarfsgerecht sowie zum genau richtigen Zeitpunkt auslösen - das schafft ein Aufprallsensor nicht, denn der zündet einfach ab einer bestimmten Krafteinwirkung...


    Aber gut, dass deiner Freundin nichts passiert ist! Der Corsa ist so sicher, dass er es nicht "nötig" hatte seine Luftpolster zu spannen :P

  • hier auch noch ein wenig Lektüre in Thema Sicherheit Corsa D


    http://www.auto-motor.at/Auto/…Opel-Corsa-Crashtest.html

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09