Corsa D bj 2007 fehlende original Radio

• Hallo Jungs & Mädels,

Hab mir ein gebrauchten Corsa D aus 2007 als "Arbeitstier" zugelegt und stehe da vor einem rätsel. :)

Zunächst, es ist mein erster Opel und daher bissl Ahnungslos.

Auf dem Fahrzeug ist so ein uralter Kenwood Radio ( DPX-7900DAB) verbaut was ich zunächst ignoriert hab und nach bissl recherche im Netz echt am verzweifeln bin.

Ich kann auf diesem Corsa nicht die Datum/Zeit einstellen da anscheinend eben kein original Radio vorhanden ist.. :was:

Hab natürlich noch nichts ausgebaut oder verändert um mal da den überblick zu haben.

Brauche eure Unterstützung, wär nett wenn einpaar Experten hier mir unter die arme greifen könnten. ;)

Nun weiss ich trotzdem nicht was da an original Radio drinne gewesen ist, kann man das irgendwie herausfinden?

Wenn ich den günstig auftreiben könnte wär natürlich auch gut.

Ansonsten hab ich kurz mit dem gedanken gespielt evtl. ne moderne Andriod Radio oder ähnliches zu kaufen,
    würde vermutlich mein problem mit dem Zeit/Datum und diverse funktionen usw. auch nicht lösen aber habt Ihr da ne Idee was man machen kann?
    Ausserdem würde mich interessieren ob diese Corsa D 2007 auch Canbus beherscht, evtl. kann ich ja mit einen Canbus adapter usw. ne modernere Radio einbauen usw.

Ich danke für eure input schon mal im voraus.

Gruss Coban

EDIT: Sorry, die Bilder dazu hab ich vergessen.. ^^

console.jpg lenkrad.jpg DPX-7900DAB.jpg CorsaD.jpg

Einmal editiert, zuletzt von coban () aus folgendem Grund: Fehlende Bilder ergänzt....

• Du findest hier im Forum einige Tipps zum Upgraden auf ein modernes Radio. Das ist an sich kein Hexenwerk. Ich vermute mal, dass die Lenkradbedienung nicht mit dem verbauten Radio kompatibel ist.
    Die Bedienung des Boardcomputer bin ich jetzt aber auch kurz überfragt. Da bin ich auch nciht so weit drin. Weiss, dass ich bei meinem sowohl über Radio (original) als auch über die Lenkradbedienung im HUD navigieren kann. Aber da kann dir sicher jemand anders hier besser helfen. Ansonsten schau doch mal über die Suchfunktion nach Umbautipps und -anleitungen. Vielleicht löst eine saubere Neuinstallation mit einem neuen Radio das Problem alleine.

• hallöchen dir,

es wäre hilfreich wenn du ein Bild von dem Radio bis oben zur Cid ein Bild hier einstellt zur besseren Sicht. Also das ganze Mittelteil.

Gruß Wolfgang

• Hallo Leutz..
    Danke für eure antworten, hab jetzt die Bilder ergänzt.

Es geht mir eigentlich in erster linie nicht um das Radio, den würde ich auch später in angrif nehmen, aber diesen Datum/Zeit mitten in meinem Sichtfeld würde ich schon korrigiert haben :D

Bildschirmfoto 2025-07-25 um 13.06.00.png

Und ja, man kann mit den Lenkradtasten nichts an Kenwood steuern, das ist ja wiederum ne andere geschichte mit Canbus usw.
    Das kann ich ja dann mit einem neuen Radio mal weitergucken.

Gruss Coban

• hallöchen dir,

da wirst du wohl müssen auf das Radio CD 30 mp3 orginal von opel einbauen müssen. Durch das neue Radio wurden einige Funktionen lam gelegt oder sind nicht mehr steuerbar.

Auch mit der Lenkradfernbedienung ist das auch so....mit dem bestimmten canbus.

Die Frage ist ob das Radio was vorher drin war entheiratet ist sonst kriegst du Probleme.

Gruß Wolfgang

• Radio was vorher drin war entheiratet ist

Absolut keine ahnung, ob der vorgänger sowas veranlasst hat oder nicht, hab auch das gefühl das das ganze so amateur mässig verbaut ist.
    Muss mal den Radio ausbauen und gucken wie das angeschlossen ist usw.

Kann man das mit dem "entheiraten" selber irgendwie veranlassen oder muss man da zum Opel?
    Evtl. einer in der umgebung Hamm der mir unterstützen oder weiterhelfen könnte? :)

Gruss Coban

• Beim stöbern ist mir der User exe aufgefallen mit dieser Signatur... :)
    Bildschirmfoto 2025-07-26 um 01.50.06.png

Düsseldorf ist ja auch nicht so weit usw., viellecht könnt Ihr mir ein Apple Carplay fähigen alternative zu "Radio CD 30 mp3" emphelen der mit Canbus Adapter und LFB fähig ist?
    Evtl. kann mir dann exe mit der "entheiraten" "heiraten" usw. weiterhelfen, ob das möglich ist? :)

Gruss Coban