Achskörper VA wechseln Halterung Stabi und Stabilagerung müssen erneuert werden

• Hallo Zusammen,

habe schon im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Corsa D ist 19 Jahre alt und super zuverlässig.

Leider meint der Tüv, dass ich den Achskörper tauschen muß . Ich denke dass ich nach 19 Jahren auch die Lagerung des Stabis an der VA inklusive der Halter am Achskörper tauschen muß.

Leider finde ich nirgends einen Repsatz der die Lager und die Inhalte für den Corsa D enthält.

Kann doch nicht sein, dass man sich einen neuen Stabi kaufen muß.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es entsprechend gelöst ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Rolf

• Guten Morgen

danke für den Hinweis.

Bin mittlerweile durch suchen und schauen schlauer und fertig geworden.

Meine Angaben beziehen sich auf einen Corsa D mit den HSN /TSN 035 AFR000061

Der Achskörper ist gewechselt und es braucht keinen neuen Stabi

Wichtig ist , dass man vorher den Stabi misst , denn es gibt 2 Stück, den Serien mit 19 mm und den mit 20 mm aus dem Sportfarhrwerk.

Hier kann dann der jeweilige Halter im Ebay bestellt werden, da lt. meinem Teilehändler der 20mm weder bei Febi noch bei anderen namhaften lieferbar sein sollte

Habe dann den bei Ebay bestellt

Reparatursatz Stabilager 20mm vorn Opel Corsa D / Alfa Mito / Fiat Grande Punto

Passt sehr gut und klappt.

Aufpassen muß man bei Schrauben von Rheinhoch. Hier hatte ich den Satz RH19-5004 als Komplettsatz mit den Achsschrauben bestellt.

Achtung hier passte bei mir zumindest die Steigung der 6 Achsschrauben nicht zum Gewinde.

Das hat ja schon mal einer im Forum hier angemerkt.

Ansonsten läuft der Gute wieder wie neu und der Tüv kann kommen.

Hoffe meine Hinweise helfen dem einen oder anderen den Achsträger auch ohne die Apothekenpreise des FOH gewechselt zu bekommen.

Besten Dank für die Hilfe

Gruß

Rolf