Kühlerlüfter läuft auch bei kalten Temperaturen auf Vollgas

• Dann am besten mal nachfüllen!

Aber denk daran, dass sollte nur eine Notlösung sein. Achte nach dem Befüllen auch darauf ob eventuell, nachdem der Motor warm wird ein sichtbarer Qualm bzw. Rauch entsteht,

das könnte darauf andeuten, dass er das Wasser verbrennt.

Hoffe aber, dass zumindest das mit dem Lüfter sich damit erledigen sollte.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Ich habe heute das Kühlmittel aufgefüllt und noch so Dichtzeugs (präventiv) von Liqui Moly mit rein gekippt.

Auf dem Bild "War" sieht man dass ganz unten im Behälter noch etwas Kühlmittel zu sehen ist. Da der ganze Motorraum voll mit dem Kühlmittel ist und sogar die Motorhaube (innen), gehe ich davon aus dass der Behälter geplatzt ist. Allerdings sehe ich keine Risse.

Danach bin ich mit der Temp.Anzeige ca. 20 Minuten gefahren und habe bei warmen Motor den Behälter angeschaut und das Bild (ist) aus dem Anhang gemacht. Warum ist die Farbe nun so komisch? Es war wohl G12/G12+ in Rosa drin und das habe ich auch reingekippt.

Die Temperatur stieg nie über 103 Grad und ist dann meist von alleine wieder gefallen, ohne dass der Lüfter angegangen ist.

Die beiden Schläuche auf der Fahrerseite waren ziemlich warm, der Schlauch am Kühl auf der Beifahrerseite war kalt.

Was mir noch aufgefallen ist, obwohl ich den Deckel des Behälters komplett zugemacht habe, ist er nach ein wenig fahren, wohl wieder leicht aufgegangen, da ich an dieser Stelle wieder einen Tropfen/nasse Stelle gesehen habe und den Deckel ein wenig zudrehen konnte.

Deckel und/oder Behälter defekt?

Was denkt ihr?

• Das klingt ja super, bedeutet dass alles richtig gemessen wird!

Ich gehe mal stark davon aus das, wie du gesagt hast, der Behälter den Geist auf gibt, oder dass sich druck im System bildet.

Es gibt so genannte Zylinderkopfdichtungstester mit denen kannst du feststellen ob Abgase in deinem Kühlwasser landen. Wenn ja, dann ist es die Zylinderkopfdichtung, wenn nein dann kommt der sut von wo anders.

Oh und apropos das gleiche kann man auch vermuten, wenn sich das Kühlwasser abdunkelt und zu einer Art schleim oder schaum wird, dann vermischt es sich nämlich mit dem Öl im Motor.

Ebenso möchte ich dir noch sagen, dass ich kein ausgebildeter Mechaniker bin, falls es so rüber kommt als würde ich immer so zwischen zwei Sachen schwanken :lol:

Hoffe aber das die Tips dir weiterhelfen können!

• Das Interessante ist, dass das Kühlmittel, welches noch im Behälter war, rosa ist und nicht dunkel verfärbt.
    Ich habe nun diesen Zylinderkopf-Tester bestellt. Kommt am Mittwoch. Dann gibt es mehr Infos.

Hoffe dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Sonst wird es wieder ein größeres Thema und ich hätte eine zweite Baustelle in der Garage (die erste ist ein 2003er BMW E39)

• Autsch! Ich hoffe es mal für dich, dass es das nicht ist.

Hoffe das du nen Negativen Test bekommst, dann sollte das Problem hoffentlich nicht ganz so schlimm sein 🙏

• Da muss ich gestehen, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende! Aber das im aller besten sinne.

Kannst du vielleicht das Teil markieren, was du meinst, dann kann ich mir das morgen an meinem Motor mal genauer anschauen, eventuell finde ich da noch etwas. Ansonsten entweder abwarten, ob noch jemand anderes etwas hat, oder mal kurz bei der nächstbesten Werkstatt / FOH fragen.

Finde ich aber super, dass du auch so gut voran kommst! :klatschen:

• Dieses Teil meinte ich. Keine Ahnung wie es heißt.

Habe da was bei 7zap gefunden. Leider keine Teilenummer. Kann hier jmd weiterhelfen und mir sagen welches Teil das ist?

Die Nr. 23 scheint man wohl auch einzeln kaufen zu können.

€dit: Es ist die Dichtung des Thermostats. Werde diese neu kaufen, ersetzen und mal sehen ob es dann wieder gut ist.

Hoffentlich geht beim Entlüften alles gut :)

Ansonsten muss ich die Tage zum FOH fahren und ihn mal fragen.

Am linken Pfeil sieht man dass es nicht plan anliegt, sondern etwas absteht. Auf der anderen (rechten) Seite liegt das Teil plan auf.

Am rechten Pfeil sieht man das durch die Motorhitze getrocknete Kühlmittel.

Ich habe

• hi ich würde wenn du eh das ganze bestellen musst, den komplette block von termostat gehäuse mit temperatur fühler und termostat tauschen. wenn wie zu sehen, eh das gehäuse verzogen ist, die bessere variante ! das sich das gehäuse verzieht ist aber auch nicht normal.

oh hab grad gelesen, das des ein 1,4L ist, diese motoren sind bekannt dafür, das sich der kopf verzieht :huh: =O =O

mfg bärle