Masseelektrode abgebrochen, Motorprobleme

• Guten Abend,

mein sonst so zuverlässiger Corsa (212.000km) macht Probleme.

Ich fuhr auf der Autobahn, plötzlich nahm er kein Gas mehr an und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken. Angehalten, Motor abgestellt. Der Wagen war im Februar 2026 bei einer freien Werkstatt beim Service, wo u.A. die Zündkerzen getauscht wurden. Wir haben herausgefunden, dass eine Zündkerze locker im Gewinde saß und dass die Masseelektrode abgebrochen ist. Das Auslesegerät hat keine relevanten Fehler angezeigt. Per Endoskop haben wir zwar das Teil nicht gefunden, allerdings sieht man auf dem Kolben Einschläge, vermutlich von jenem Teil. In derselben Werkstatt meinte der Meister, dass der Motor „klappert“ und wohl „die Steuerkette gewechselt werden muss“. Mir ist allerdings beim Kaltstart nie ein Rasseln aufgefallen. Ein Kompressionstest wurde durchgeführt, ich fahre wohl nur auf zwei Zylindern, die anderen beiden haben zu wenig Kompressionsdruck, weil „der Corsa bekanntlich zu kleine Kolben hat und das eine bekannte Schwachstelle ist“, morgen wird noch ein Druckverlusttest durchgeführt, dann habe ich auch die Werte. Jetzt ist meine Frage, ist das alles in sich schlüssig oder versucht mir der Meister eine Steuerkette/teure Reparatur unterzujubeln? Würdet ihr ihn reparieren lassen, je nach dem was morgen rauskommt? Ist ein Garantieanspruch möglich?

Danke im Voraus und viele Grüße :)