1,7 cdti motorschaden

  • hallo leute,


    mein vater hat heute morgen meinen wagen zum foh gebracht, weil ich am samstag abend auf einmal keine leistung mehr hatte!


    die diagnose ist Motorschaden bzw. teile am motor kaputt (weiß leider auch nicht mehr)wegen Überdrehung !!!!!


    das schlimme ist, der wagen ist ca 7 wochen alt und die wollen das nicht auf garantie machen !!!!


    leide rhat mein vater die reparatur schon in auftrag gegeben !!!!!


    was nun????

    Corsa D 1,7 cdti sport, 3 trg., Weiß, Ino.- paket 1+ DVD 100, Ino.-paket 2, OPC-line 1, Vorteilspaket, Panoramadach, 3. Kopfstütze, 17 Zoll Doppelspeiche, Kurven- abbiegelicht, Parkpilot, Irmscher Federn, GSI Pedale :klatschen:

  • Was soll denn das heißen - überdreht?


    Wenn nach 7 Wochen ein Motor kaputt geht, dann ist das nicht normal und ein klarer Garantiefall.


    Kann mir nicht vorstellen, dass man sich durch so eine Aussage rausreden kann.


    Ich würde auf jeden Fall auf meinen Garantieanspruch beharren. :]

  • Also - nen mordernen Motor - und schon garnet nen Diesel - kannste nicht überdrehen. Und wenn - dann ist das ein Konstruktionsfehler.


    Es seidenn, an dem Motor sind durch Dritte (Tuning-Box, Chiptuning) Veränderungen durchgeführt worden - dann hat sich jede Garantie erledigt.


    Außerdem solltest Du von allem, was auch immer Dein Vater in Auftrag gegeben hat eine schriftliche Bestätigung haben - denn nur schriftliche Aufträge sind rechtsverbindlich. Diese müssen einen Kostenvoranschlag enthalten, welcher um maximal 25 % überschritten werden darf.


    Mündliche Vereinbarungen sind meine wissens Pech des Händlers.


    Also - nicht in Panik verfallen sondern mal richtig recherchieren!


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • So einfach ist es nun auch wieder nicht.


    Natürlich ist es immer besser etwas schrfitlich zu vereinbaren, jedoch können aufgrund der in Deutschland geltenden Formfreiheit auch mündlich Verträge geschlossen werden.


    Sonst würde ja das Geschäftsleben zusammenbrechen. ;)

  • Da hast Du net ganz unrecht - auch, wenn es bei meinem FOH unüblich ist, ohne die Kopie eines schriftlichen Auftrages das Haus zu verlassen.


    Ich denke auch, dass der junge Kollege frei nach 'wenn 2 sich streicheln freut sich Brigitte' uns auch nur die halbe Wahrheit erzählt hat ;)


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • also ich hab nochmal mit ihm gerdet.



    er ist dahin und hat nur unterschrieben, dass der wagen keine leistung hat ! er ht dann mit denen nachmittags telefoniert und dann hatten diese die teile eohl schoinbestellt. er hat also nichts unterschrieben oder ähnliches. d.h. wir sind da eigendlioch auf der sicheren seite. mal gucken was morgen rauskommt.


    aber wie kann sowas passieren frag ich mich ???


    die motoren müssen doch gegen sowas geschütztt sein ????


    also ich hab beim fahren den wegen defintiv nicht in den drehzahlbegrenzer gedreht !!!!


    wie gesagt,weiß auch leide nicht genauer, was drann kaputt ist

    Corsa D 1,7 cdti sport, 3 trg., Weiß, Ino.- paket 1+ DVD 100, Ino.-paket 2, OPC-line 1, Vorteilspaket, Panoramadach, 3. Kopfstütze, 17 Zoll Doppelspeiche, Kurven- abbiegelicht, Parkpilot, Irmscher Federn, GSI Pedale :klatschen:

  • wie schon geschrieben , überdrehen geht nicht selbst wenn in den Begrenzer gedreht hättest dafür ist dieser ja da damit nicht überdrehen kannst.


    wenn kein Tuning gemacht hast sollte und müsste die Garantie für den Schaden aufkommen


    also erst mal abklären was den nun eigentlich kaputt ist und wodurch das passieren kann ..............

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • hallo kredel


    hatte ein ähnliches problem mit meinem wagen


    Aufgrund einer Fehlreperatur, wie sich erst später herausgestellt hat, eines FOH (zu wenig Kühlwasser eingefüllt, statt 5l nur 2l) hat sich bei mir im Zylinderkopf ein Haarriss gebildet. Zunächst wollten sie es auch nicht machen. Als ich dann mit Wandlung gedroht habe (der Wagen war zu dem Zeitpunkt ca. 9Monate alt, als für beide Seiten kein wirklich gutes geschäft) gings dann plötzlich.


    Es ist immer sehr ungut, wenn die was nicht machen wollen.


    Ich würde auf alle Fälle auf die Garantieleistung bestehen. Meiner Meinung handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Dass ein Motor nach 7Wochen draufgeht, das ist einfach nicht normal. (Normale Benützung vorausgesetzt.)


    Ich würde denen mit Wandlung drohen. Falls der eine FOH nichts machen will, hol dir bei einem anderen Händler eine zweite Meinung.


    Ich würde es jedoch vermeiden mit dem Anwalt zu kommen. Dies zieht sich nur in die Länge. Wenn dann als letzten Ausweg...


    Mfg ung viel Glück, Jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Servus Gemeinde!


    In einem Punkt muß ich Euch widersprechen, einen Dieselmotor kann man sehr wohl überdrehen! 8o
    Man erreicht dies sicherlich nicht durch einfaches Vollgasgeben, da ein jeder Dieselmotor bei ca. 4.500 - 5000 upm (je nach Modell) abgeriegelt wird, d.h. früher hat ein Fliehkraftregler in der Pumpe abgeriegelt, heute geschieht das sicherlich elektronisch!


    Überdrehen kannst Du den Motor aber trotzdem, in dem Du z. B. vom 6. bzw. 5. Gang in den 2. oder 3. Gang runterschaltest, dann dreht der Diesel plötzlich ein paar 1000 upm mehr als die Abriegeldrehzahl.
    Das hat zur Folge, dass die Ventile nicht mehr schnell genug schließen können und auf Grund der hohen Verdichtung im Dieselmotor der Kolben die Ventile berührt was zu einem kapitalen Motorschaden führt.
    Es kann aber auch auf Grund des hohen Drehwiderstandes der Zahnriemen reißen, wodurch auch ein oder mehrere Venile offen bleiben und bei der Aufwärtsbewegung des Kolben mit diesem in Kontakt kommen. ein kapitaler Motorschaden ist hier ebenfalls sicher!
    Wenn Du Glück hast, blockieren nur die Räder oder das Getriebe/Kupplung geht flöten!


    Übrigens kann der FOH mit seinem Diagnosegerät die Über-Drehzahlen ablesen, die dann als Fehler hinterlegt sind!

    Gruß

    Fredl
    a bisser´l wos geht immer:evil:

    Corsa 1,7 CDTI Sport, 5 Türer, lichtsilber, 215/45R17, Sommerpaket, AHK
    EZ Mai/2007