Euer niedrigster Spritverbrauch

  • @ matze
    es ist definitv möglich bei dem verbrauch um die 4,5l hin zu bekommen


    Die fahrt zum corsa treffen (min. 130 auf AB) hat mit kolonnen fahrt (die nicht langsam war;) , meines erachtens) plus rückfahrt und den tag in oschersleben (viel im standgas rum gefahren)
    hat mich 5,39l/100km gekostet.
    Das einspar potenzial ist aber noch enorm...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ein Einsparpotenzial ist immer gegeben!


    Da ich ab September jeden Tag gute 50 km (Hin- und Rückweg) zur Uni habe, hatte ich letztens mal ausprobiert - wie sehr sich der Spritkonsum meines kleinen Säufers drücken lässt.


    50 km Autobahn + 5 km Stadt - in den 5 km sage und schreiben 5(!!!) Ampeln
    max. Tempo 100 km/h
    kurzzeitige Erhöhung auf 120 km/h zum LKW überholen
    Klima aus (ging an dem Tag gerade noch so...)


    Ergebniss: 6,9 l / 100 km (BC genullt...)


    Vor dem Tuning lag der Verbrauch (gleiche Strecke) bei 7,6 l / 100 km!


    Daher @EDS: Ich würde die Phase 1 auf "Eco-1" umbenennen! ;)

  • Da ich kein BC habe, kann ich kurze Strecken Sprittechnik nicht messen.
    Mein bester Verbrauch mit dem 1.2er waren 5,3l mit einer Tankfüllung. Und da waren noch genug Stadtstrecken bei.
    Lässt sich aber in der Stadt kaum vermeiden.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Hi!
    Wenn ich bei uns tanke,denn nur bei Shell.Wegen ADAC Rabatt :P.
    In Polen auch nur bei Aral oder BP und denn nur 98 Oktan.
    Ja und spritsparendes Fahren probier ich ja,aber auffer Landstraße unter 3000 U/min zu schalten ist bei uns wie Selbstmord.Da kleben dir irgenwelche Spackos auffm Heck und wollen dich anschieben.Nee das muß nicht sein.
    Und wenn man denn mal überholen will muß man auch in 4. runterschalten,sonst kannst du das Weiße in den Augen des Gegnverkehrs sehen 8o.
    Gruß Lutze

  • Auch wenn ich auf der Autobahn mit 100 fahre und dann Jemand überholen
    will, schalte ich in den 4.
    Das treibt dann auch den Benzinverbrauch in die Höhe.
    Mit dem 5. Gang kommste dann fast nicht Vorwärts.


    Mein Durchschnittsverbrauch ist irgendwie nicht so
    "aktiv" wie bei euch, seit 2000km ist er nur von 7.7
    auf 7.5L runter.


    Edit: Tanke auch immer bei Shell wegen dem Rabatt :)

  • Zitat

    Original von Treck


    Mein Durchschnittsverbrauch ist irgendwie nicht so
    "aktiv" wie bei euch, seit 2000km ist er nur von 7.7
    auf 7.5L runter.


    das wird daran liegen das wir von dem Durchschnittsverbrauch je Tankfüllung sprechen........

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • mein Verbrauch mit Agila Leihwagen ( 86PS ) nach knapp 150km Landstrasse ( ca. 50km mit Klima )


    5,1 liter laut BC

    Dateien

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l/100km über die letzten 7,5tkm. Auf der Südosttangente (ist eine Umfahrungs AB in Wien) sind nur 80 erlaubt. Dort mit Tempomat 85 dann geht der Verbrauch schon auf 5,5 - 6l/100km runter. Allerdings gibt es dann auch die schönen Wochenende wo man ein bißchen einen Ausflug macht, und die schönen Serpentinenstraßen auf dem Land und so. Da kann es schon passieren das der Verbrauch so auf 14 - 15l/100km rauf geht. Macht dann aber auch mehr Spaß.


    Alles in allem würde ich sagen läßt sich der OPC schon sparsam fahren solange es Überland ist. In der Stadt ist es ein wenig schwierig.


    lG
    Apoll

    Corsa OPC, ardenblau, Spitzname: Schlumpfmobil

  • so, ich habe eben getankt. Vorher habe ich ein Abbild meines BC gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://img11.myimg.de/Verbrauch4b720.jpg]


    getankt habe ich 44,19 Liter Diesel (das war die Schmerzgrenze) zum Preis von 1,509 € X( Der errechnete Verbrauch, bei gefahrenen 646 km ergab jedoch 6,84 L/100 km.
    Soviel mal wieder zum BC, eine Abweichung von knapp einem Liter. Mit dieser Tankfüllung bin ich einmal nach Stuttgart und zurück gefahren. Die Strecke hin, habe ich meinen mal wieder so richtig laufen lassen ;) und zurück nur mit dem Tempomaten so um die 120 km/h.