Drehzahl bei 100kmh

  • Zitat

    Original von Bastified
    Doch es gibt einen Unterschied.


    Es gibt ein länger überseztes Getribe, welches bis irgendwann 2007 eingesetz wurde (damit dreht der 1,2er 2700 rpm bei 100) und ein kürzer überseztes welches im Sport schon immer und bei den anderen Modellen ab 2007 irgendwann eingesetzt wurde (damit dreht der 1,2 er 3100 rpm bei 100)


    Meiner ist Baujahr 06/2007 und hat bereits das kurze Getriebe drin.


    Absolut und gottseidank hat man das länger übersetzte Getriebe. Über 3100 U/min wären mir persönlich bei 100km/h schon viel zu viel.


    Das wäre fast ein C.O. Kriterium als Drehorgelgegner beim damaligen Kauf für den Corsa gewesen.


    Ich bin für 6Töppe.... :top:

  • Hmm stimmt, ich hätte sagen sollen das diese Werte für den 5. Gang gelten.


    Immerhin kommt der Wagen bei der Drehzahl einigermaßen voran wenn man nochmal weiterbeschleunigen will ohne zurüchzuschalten. Und ja, auch ich wär für nen 6. Gang ( bitte bitte Opel, nur ein einziger klitzekleiner Gang mehr :auto: ).

  • Zitat

    Original von Bastified
    Absolut und gottseidank hat man das länger übersetzte Getriebe. Über 3100 U/min wären mir persönlich bei 100km/h schon viel zu viel.


    Dito - hab aber das kurze getriebe eingebaut. Dreht leicht über 3000 1/min.
    Noch weiß ich nicht, wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält (Einfahrphase, drehe nicht über 3000 1/min), aber das fiel mir schon leicht Negativ auf. (Gerade als Ex-Dieselfahrer, ich bin ja komplett gegen Drehzahl :D)
    Naja - fraglich inwiefern sich das im Spritverbrauch niederschlägt.


    Heute das zweitemal getankt (günstigerer Preise), "leider" erst 130km drauf. Errechnete 6,1 Liter. Aber, wohl wegen der geringen Messstrecke, eine nicht aussagekräfigte Messung....


    Wirklich, es fehlt ein 6ter Gang im 1.2 TP... :D

  • dem 1.4er fehlt wohl auch der 6. gang, schätz ich mal. genau wie meinem kleinen

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    dem 1.4er fehlt wohl auch der 6. gang, schätz ich mal. genau wie meinem kleinen


    ein 6.Gang wäre nicht schlecht
    mein 1.4 Cosmo von 11/2007 dreht auch im 5.Gang bei 100km/h 3000U/m

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Zitat

    Original von Spudd


    ein 6.Gang wäre nicht schlecht
    mein 1.4 Cosmo von 11/2007 dreht auch im 5.Gang bei 100km/h 3000U/m


    mir würden auch 5 gänge reichen, wenn der 4 kürzer übersetzt wäre.


    in der autobahnauffahrt beschleunige ich im dritten bis auf etwa 110 (5200) un schalte dann gleich in den 5. mir wäre es lieber wenn der 5 noch bisschen länger wäre zum spritsparen und der dritte und 4 etwas kürzer um besser beschleungien und überholen zu können.


    in der stadt hab ich mir jetzt schon angewöhnt vom 2. direkt in den 5 zu schallten um sprit zu sparen.

  • ich persönlich finde den opc zu kurz übersetzt und muss dem Herrn Schrick von Dmotor recht geben...


    nur einen tick länger übersetzt, so dass er im 2 ten knapp über hundert geht und im 6 bei hundert so 2300 U/min macht,das wäre perfekt...
    ich glaube nicht dass dadurch der wagen bei diesem drehmoment an spritzigkeit verlieren würde


    durch die "phase1" wird ja nur der begrenzer auf glaube ich 7000 U/min gesetzt....


    können die tuner nicht mal ne andere achsübersetzung anbieten ?

    Die letzten Autos:


    01/2003 - 04/2005 Fabia Kombi 1.9TDI Eleg., 100PS fast Vollaust.,Silber -35mm Eibach Federn 5,1L/100km
    04/2005 - 12/2006 Astra H Car. 1.9CDTI Sport, fast Vollaust.,Silber 150PS 6,3L/100km
    12/2006 - 12/2007 Vectra C GTS 2.8V6 Cosmo, fast Vollaust.,Schwarz,AT6,OPC Line,230 PS 10,5L/100km
    Aktuell: Corsa OPC, Magmarot, Leder,Sommer-,Sicht- und Lichtpaket, 18" CD30MP3 , 8,0 l/100km


    mein motto:
    Ohne
    Sinn Und Verstand

  • zum neidisch werden.........
    der 1.7er zum Vergleich!!!


    100Km/h 6. Gang --> ca. 1750-1800U/min
    120Km/h 6. Gang --> ca 2000U/min
    200Km/h 6. Gang --> ca 3500U/min


    tallerdings finde ioch den Verbrauch für diese doch sehr niedrigen Drehzahlen viel zu hoch..........

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Dann hat der 1.7 CDTI das selbe Getriebe wie im Astra 1,7 CDTI ist bei meinen Eltern nämlich genau die selbe Drehzahl.
    Komisch das die genau das selbe verbauen der Corsa ist doch etwas leichter.


    Zitat

    Doch es gibt einen Unterschied. Es gibt ein länger überseztes Getribe, welches bis irgendwann 2007 eingesetz wurde (damit dreht der 1,2er 2700 rpm bei 100) und ein kürzer überseztes welches im Sport schon immer und bei den anderen Modellen ab 2007 irgendwann eingesetzt wurde (damit dreht der 1,2 er 3100 rpm bei 100)


    Dann ist das kurze Getriebe das was im 1.0 schon immer eingebaut wurde. Hab nämlich bei mir die selben Drehzahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    ... das selbe Getriebe wie im Astra 1,7 CDTI ...Komisch das die genau das selbe verbauen der Corsa ist doch etwas leichter.


    [....


    Zum einen weil, gleicher Motor/Drehmoment/Belastung (/Kosten-gleichteile)....andererseits evtl. dann in den niederen Gängen eine andere Abstimmung oder auch nicht zu verachten (!), die Achsübersetzung.