Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Das ist aber extrem, hab zwar nen 80PS Corsa, nur die Verbrauchsunterschiede sind bei beieden gering, vielleicht ein halber Liter, dann kommt es auf die Fahrweise an, ich fahre mit 65 Litern (voller Tank + 20L-Kanister) zwischen 900 und 1000 km, je nach Fahrweise, Witterungsbedingung.


    Wie voll war der Tank wirklich, die Nadel reagiert nicht 100%ig genau; z.B. die Kontrollampe fängt an zu Blinken, es werden 10 Liter nachgefüllt - die Tanknadel reagiert garnicht, auch nicht bei 15, erst bei 20 Liter


    Desweiteren erscheint erst ab einer Restreichweite von 30 km der Warnhinweis "Fill up", wenns so weit ist, ist klar was zu tun ist, aber, ab diesen Zeitpunkt bin ich noch 60 km gefahren, und die nicht im Schneckentempo


    Auf die Nadel allein ist kein Verlass, zum Ermitteln der tatsächlichen Reichweite hilft nur eins. So blöd es klingt, Tank leerfahren!!! Dabei ist zu beachten, Strecken mit Haltemöglichkeiten aussuchen, dichtes Tankstellennetz und Autobahn meiden, und auf jeden Fall nen vollen Kanister mitnehmen. Dazu sollte man ne zweite Person mitnehmen


    Im Winter nicht zu empfehlen, das viele Standgas wirkt sich enoerm auf den Verbrauch aus, kann man schön beobachten die Aktual-Anzeige springt um auf L/H bei mir schwankt er dann so zwischen 0,8 und 1,5 hin und her.


    Hoffe das hilft weiter

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • also Tank war voll weil wir ihn getankt haben und da bis anschlag weil wir wissen wollten was reingeht da er bei der Abholung beim FOH schon geblinkt hat


    Lassen ihn immer schln warm werden und geben ihm jetz nur 2/3 drehzahl und fahren ihn noch schonend da er ja neu ist und erst einlaufen muss habe was gehört von dass wird nach 30000km weniger wenn das einfahrprogramm aus ist
    stimmt denn das dass es ein einfahrprogramm gibt was sich selbst ausschalltet??

    Es ist egal welches Auto man fährt! Hauptsache es ist ein Opel

  • Zitat

    Original von schreibersockel
    ..Wir haben unseren knapp ne woche und nach 400km ist der Tank fast leer ....Kann das sein???


    Ist die erste Tankfüllung....


    Soll ich mir sorgen machen ??


    nö, alles noch zu früh, zu ungenau, fahr 4000 km, bzw. tankfüllungen,....
    ansonsten x weitere threads dazu vorhanden, wie gesagt.

  • Zitat

    Original von schreibersockel
    also Tank war voll weil wir ihn getankt haben und da bis anschlag weil wir wissen wollten was reingeht da er bei der Abholung beim FOH schon geblinkt hat


    ... nach 30000km weniger wenn das einfahrprogramm aus ist
    ...


    Das wär ein bisschen hochgegriffen, meiner hat grade so 30.000 auf der Uhr, und der fährt schon seit knapp 2 1/2 Jahren, würde eher sagen das schaltet bei 3.000 ab, käme der Sache näher, mein erster (Selection 110 1.0 TP - Möge er in Friede ruhn) hatte auch auf den ersten 3.000km nen Verbrauch von 8 Litern auf Hundert Kilometer, ging dann runter auf 6,8. Nach weiteren 1.000 war ja schon Schluss. Aber die Geschichte ist jetzt vorbei.


    Ich denke der Verbrauch wird sich schnell relativieren

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • ich hab es mal zusammengefügt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Liste mir mal bitte die neuen Motoren auf und ich aktualisiere die Übersicht :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • http://www.opel.de/shop/cars/c…roduct/engine/content.act


    NEU - Euro 5
    1.2er TWINPORT (ecoFLEX); 51 kW (70 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,3 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 124 *


    NEU - Euro 5
    1.2er TWINPORT ecoFLEX; 63 kW (85 PS); Easytronic 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,1 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 119 *


    NEU - Euro 5
    1.4er TWINPORT ECOTEC; 64 kW (87 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,5 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 129 *

    NEU - Euro 5
    1.4er TWINPORT ECOTEC; 74 kW (100 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,5 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 129 *


    NEU - Euro 5
    1.4er TWINPORT ECOTEC; 74 kW (100 PS); 4-Gang-Automatik
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,9 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 138 *

    verbrauchsoptimiert - Euro 5
    1.6er Turbo ECOTEC; 110 kW (150 PS); 6-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 7,3 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 171 *

    verbrauchsoptimiert - Euro 5
    1.6er Turbo ECOTEC; 141 kW (192 PS); 6-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 7,3 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 172 *


    1.3er cdti (ecoFLEX); 55 kW (75 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 4,3 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 114 *

    1.3er cdti (ecoFLEX); 66 kW (90 PS); 6-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 4,8 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 128 *


    1.3er cdti (ecoFlex); 66 kW (90 PS); Easytronic 6-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 4,9 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 129 *

    NEU - Euro 4
    1.3er cdti ecoFLEX; 70 kW (95 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 3,7 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 98-99 *

    1.7er cdti ecoFLEX; 92 kW (125 PS); 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 4,8-4,9 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): 130-132 *


    1.2er LPG ecoFLEX; 55 kW (75 PS) Autogas und 59 kW (80 PS) Benzin; 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): Autogas: 7,8 / Benzin: 6,1 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): Autogas: 127 / Benzin: 146 *


    1.4er LPG ecoFLEX; 65 kW (89 PS) Autogas und 66 kW (90 PS) Benzin; 5-Gang
    Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): Autogas: 8,0 / Benzin: 6,1 *
    CO2-Emission, gesamt (g/km): Autogas: 129 / Benzin: 146 *


    PS: ecoFLEX wird langsam ein unwort! 2008 gab es einen echter spritsparer. mittlerweile verbindet man mit ecoFLEX eher einstiegsmotoren die mehr verbrauchen als die optimierten (teureren) varianten.

    7 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Mein 1.2 (altes Modell 80PS) verbraucht 8,8 Liter auf 100km. Das kann eigentlich nicht noraml sein, oder? Hab jetzt schon 15.000km zurückgelegt. Meine Farhweise würde ich jetzt nicht als sonderlich wild bezeichnen. Klar geb ich auch mal Gas, aber ich versuche schon im großen und ganzen verbrauchsarm zu fahren.

    1.2 Twinport, Casablancaweiß, 3-türig, Flex-Fix, Sitz- und Lenkradheizung, Quickheat,

    Klimaautomatik, Raucherpaket, Sichtpaket,

    Panorama-Schiebedach, ESP, getönte Scheiben und Serienextras.

  • Zitat

    Mein 1.2 (altes Modell 80PS) verbraucht 8,8 Liter auf 100km


    Im gemischten Betrieb braucht meiner knapp unter 7L, auf Langstrecke je nach Fahrweise und Tempo zwischen 5 und 6,5 und auf reiner Kurzstrecke etwas über 8L.
    Allerdings mit Easytronic, die soll etwas sparsamer sein.
    Tachostand im Moment 20.000 Km.

    Einmal editiert, zuletzt von cast ()