Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Ich bin ja mal 200km Autobahn gefahren, hat nichts gebracht.
    Der Meister sagte aber auch das würde nix bringen. Auch einfahren bräuchte man den Motor nicht, die Zeiten wären vorbei.


    Der Anwalt kann den Sprit nicht senken, aber der Händler ist (laut google) verpflichtet die Angaben einzuhalten, mit einer gewissen Toleranz natürlich.


    Und Kaufwandlungen sind schon wegen weniger Abweichung vom Gericht gemacht worden.

  • Vorsicht - du vergleichst noch immer deinen spez. Einzelfall/annähernd nur Stadfahrten mit dem (beworbenen/ausgewiesenen) NEFZ-Zyklus !


    Sollte man dein Auto in einer Verbrauchs-Meßfahrt für etwaige rechtliche Schritte (u.a. Wandlung) prüfen, wird letztlich nicht dein Streckenprofil gefahren !
    Von daher kann wohl schon jetzt prognostiziert werden, dass sie auch nicht auf deine Verbräuche und damit Abweichungen von der Norm kommen !


    Was dazu in Medien in manchen Fällen bekannt wurde - schön + gut/rechtens - aber nicht immer für jeden weiteren Fall übertragbar !

  • Darum ja, Rechtsschutz und fertig, kost doch nix. Obwohl mir eine gütliche Einigung lieber wäre, wer hat schon Lust sich da rumzuschlagen.


    Aber die Antwort " Ist halt so " stinkt mir schon gewaltig. Also verkaufen und fertig, nach mir die Sintflut


    Aktuelle aus google:


    "Allerdings haben Gerichte schon bei Abweichungen ab drei, vier Prozent auf einen Mangel erkannt, der zur Preisminderung führen kann – bei mehr als zehn Prozent konnte nach bisherigen Urteilen der Kauf sogar rückgängig gemacht werden. "

  • Die 5,5l im Schnitt sind mit Landstraße und Autobahn. Wenn du viel Stadt fährst, ist klar, daß sich Ventile etc schnell verdrecken. Fahr den mal auf der Autobahn wieder frei und schaue dann mal den Verbrauch. Nur Stadt alleine und dann 10l ist eigentlich normal und für den kleinen Motor noch Schwerstarbeit dazu....

  • Wir werden hier zu keinem Ergebniss kommen....


    Ich hatte nun 3 Jahre einen Insignia...2,0L CDTI 160PS. Über die ganze Zeit hatte ich einen Durchschnitt von 6,7Liter.... wenn ich gewollt hätte, wären auch 6 Liter gegangen. Der Wagen hatte einfach Leistung 380NM im Overboost sonst 350NM. Da muß man das Gaspedal nur streicheln um auf 60km/h zu kommen!
    Vorher hatte ich Omega B und Vectra B mit dem X20XEV.... der Omega begnügte sich mit 7,5 und der Vectra mit 7 Liter....
    Zeitgleich zum Vectra und Insignia hatte meine Frau einen Vectra B mit dem X16XE und einen Zafira mit einem Z18XE im Kurzstreckeneinsatz! Beide Fahrzeuge mit zu kleinen Motoren...das Ergebniss: 10Liter im Durchschnitt!


    Nun haben wir 2 Corsa... ich hab den 1,7er CDTI.... der hat einfach genug Leistung um in sparsam zu fahren... Ein Durchschnitt von 5 Liter ist ganz einfach zu erreichen! Hab grad 5,6 auf der Uhr zu stehen...da is aber der Spaßfaktor schon dabei!
    Tja und meine Frau... durch überwiegend Kurzstrecke kam nur ein Saugmotor in Frage... also den stärksten bestellbaren Saugmotor geordert! 1,4er mit 100PS! Sie fährt derzeit mit 8Liter Durchschnitt.... 6Liter sind mit viel Gefühl machbar.... 7Liter sind realistisch!


    Mein persönliches Fazit: Die Motorenwahl sollte ein gewisse Relation zur Fahrzeuggröße und Gewicht stehen...


    Ein 1,2er mag im Corsa A (hatte ich übrigends mal) noch brauchbar gewesen sein... im Corsa B war schon vorbei mit Spaß und im C mutierte das kleine Motörchen zur Aktivbremse! Im Corsa D...Neeee...


    Aber um all das heraus zu finden gibt es Probefahrten... Wir sind den 1,2er Probe gefahren... mit BC! Daher denke ich das ein 10Liter-Verbrauch kein Problem für den Motor darstellen...


    Habe Fertig.... :wink: :D

  • @ der Franky --> Schwachsinn
    Wenn es denn so wäre, warum verbraucht dann der 1.0 im Schnitt weniger als der 1.2 und der 1.2 weniger als der 1.4 (nach Spritmonitor, was ich als relativ guten Vergleich ansehe)
    Hier werden Sachen verglichen, da kommen mir die Tränen^^

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Also was dieses Geblubber immer soll, dass der 1.2er keine Leistung hat etc. und getreten werden muss damit er vom Fleck kommt.
    So ein Blödsinn... Ich fahre auch Stadtverkehr. Mit Stadt meine ich wirklich Stadt (Ruhrgebiet)! Ich fahre meinen 1.2er (69 PS) bei exakt 7 Litern LPG, mit Benzin sind es 6,2 Liter.


    Es kommt halt auch auf die Fahrweise an.


    Und wenn dein Corsa schon überprüft wurde Peppi, dann möchte ich mal gerne wissen wie du so fährst?
    Ab wann schaltest du hoch?
    Wie ist der Reifendruck?
    War der Corsa schonmal auf der Bühne um zu sehen ob irgendwelche Räde blockieren?

  • @Kink: Eben ! Das Downsizing hat denn auch seine Systematik, bzw. wenn es um Zylinderfüllungen und Teillastbereich geht...


    Ein 1.2 TSI dürfte denn auch recht munter sein und manches widerlegen ;o)

  • Zitat

    Original von Kink52
    @ der Franky --> Schwachsinn
    Wenn es denn so wäre, warum verbraucht dann der 1.0 im Schnitt weniger als der 1.2 und der 1.2 weniger als der 1.4 (nach Spritmonitor, was ich als relativ guten Vergleich ansehe)
    Hier werden Sachen verglichen, da kommen mir die Tränen^^


    Wenn schon bitte "derfranky"!


    Okay, ich schreib Schwachsinn und Du nix! Dann gebe mal bei Spritmonitor mal richtig die Daten ein....


    Hier mal meine "Suche" Corsa D ab 2007, Benziner bis 100PS, Aufzeichnung mindestens über 30000km Link: Klick mal hier


    Bei gerade mal 132 Fahrzeugen sind mehr über 8Liter als unter 6Liter. 1,0er, 1,2er und 1,4er sind da bunt gewürfelt und es hebt sich da keiner wirklich hervor.


    Fakt ist... das auf Kurzstrecke nunmal jedes Fahrzeug erheblich mehr Verbraucht als die Hersteller angeben! Klar kann man einen 1,2er auch sparsam fahren... das kann man mit einen NRE aber auch!


    Also was solls.... der Verbrauchs-Seemansgarn in einer Männerunde kenne ich zu genüge! 3,0 V6 mit 7,0 Liter....schon klar!
    Es gibt wenig Männer, die zugeben, dass sie mit ihrer Autokaufentscheidung unglücklich sind und zu geben würden, dass sie ne "Shyce"Karre fahren....