Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Naja, du mußt schon richtig eingrenzen: 70 - 70 PS / 100 - 100 PS, entspr.


    http://www.spritmonitor.de/de/…=10000&sort=1&powerunit=2


    http://www.spritmonitor.de/de/…=10000&sort=1&powerunit=2


    6.2, bzw. 7.2 als Durchschnittswert.


    Darüberhinaus hat freilich jedes Fahrzeug sein Potential an Einsparungen, die man sich über den rechten Fuß einholt.
    Hier liegt wahrlich das größte Potential. Aber das hat nun mal Grenzen, sowie doch selbst zuletzt angibts, von wegen 3-Liter-V6 mit 7l/100km.

  • Zitat

    Original von Atantis


    Und wenn dein Corsa schon überprüft wurde Peppi, dann möchte ich mal gerne wissen wie du so fährst?
    Ab wann schaltest du hoch?
    Wie ist der Reifendruck?
    War der Corsa schonmal auf der Bühne um zu sehen ob irgendwelche Räde blockieren?


    Ruhig Blut Männer ;)


    Nach 30 Jahren Autofahren schaltet man eigentlich automatisch, da guckt kein Mensch mehr auf Drehzahl oder Tacho. Aber ich hab wegen des Verbrauchs extra mal drauf geachtet.
    Hochschalten so bei 2000 U, runter dann wenns untertourig wird, das hört man ja.
    Außerdem hat das Ding auch noch eine Anzeige wenn man hoch schalten soll.
    Reifendruck ist zwischen 2,0 und 2,2 , hab im Dezember erst Winterreifen drauf machen lassen, 185/70
    Ob die den gestern auf der Bühne hatten weiß ich nicht, der Meister sagte nur vom technischen her wär alles o.k..

  • @ derfranky


    Benutze doch bitte die Links auf der ersten Seite oder auch die Links vom flex-didi. Da wirst du sehen, was ich meine.


    @ flex-didi
    Ich sehe wir verstehen uns :top:

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Zitat

    Original von derfranky
    Ein 1,2er mag im Corsa A (hatte ich übrigends mal) noch brauchbar gewesen sein... im Corsa B war schon vorbei mit Spaß und im C mutierte das kleine Motörchen zur Aktivbremse! Im Corsa D...Neeee...


    Meine Freundin fährt ihren Corsa C mit 1.2er (ohne Twinport) und den 75PS mit 6,7l im Schnitt. Ich persönlich finde ihn auch ausreichend dimensioniert. Man kommt im Stadtverkehr vom Fleck und auch an der Autobahnauffahrt wird man nicht von LKW zerdrückt.


    Als ich zum 1. Mal in den Wagen damals eingestiegen und gefahren bin, war ich von den 75PS hellauf begeistert. War in dieser PS-Klasse nur den 1.4l Golf 4 meiner Mutter gewohnt. Da sind 75PS eine Qual!

  • Zitat

    Original von Peppi
    ....
    Außerdem hat das Ding auch noch eine Anzeige wenn man hoch schalten soll.
    Reifendruck ist zwischen 2,0 und 2,2 , .....


    du schaltest aber doch bitte spätestens zu dieser (?), weil ich seh die eigentlich* nie !


    Den Reifen-Lufdruck könntest du wohl auch über Komfort-Niveau hinaus auf Eco/Volle Beladung anheben, also gut ein halbes bar mehr !




    *) ja ich weiß, zum beschleunigen im 3. kommt sie kurz, erkennt aber sofort, dass ich weiter/kräftig beschleunige und verschwindet wieder. Hab dann meine Wunschgeschw. und bin kurz darauf "konstant" im 5.

  • Hey Leute,


    also mein Verbrauch 1.7 CDTi 131PS BJ.2011 Innovation liegt bei 6,3 bis 6,7 Liter, bei täglicher Autobahnfahrt (nicht schneller wie 130km/h). Wenn ich das mit Spritmonitor vergleiche ist das ziehmlich hoch. Was noch dazu kommt, dass mein BC immer so 5,3L/ 5,5L anzeigt. Ich bin, was den hohen Verbrauch angeht und über den schlechten BC negativ überrascht.


    http://www.spritmonitor.de/de/…el=innovation&powerunit=2


    Grüße

  • Zitat

    Original von corsa772
    meine erste Tankung und genau 7l bei 600 km Laufleistung. Etwas viel für versprochene 5,3l.


    Das ist ein guter Wert! Viele vergessen das Gewicht von dem kleinen! 1,2 Tonnen müssen halt erstmal in Fahrt kommen. Sollte das Auto neu sein, dann sollte der Verbrauch nach ca 5000-10000km sinken.

  • Nur mal so.
    Unser 5 Jahre alter Corsa mit der 1,4 90PS Maschine war mal wieder auf größerer Fahrt.
    Him- und Rückfahrt sind 100% Vergleichbar, normalerweise produziert man da identische Verbräuche bei gliecher Fahrweise.
    Hinfhart: ca 290km. durchschnittsgeschwindigkeit 109-110
    Verbrauch laut BC 7l. Was in Wirklichkeit dann 6,7 sind. Aber eigentlich zuviel.
    Danach war der Tank komplett leer und es wurde frisch getankt. Auf der Landstraße und der Rumfahrerei in den anschließenden Tagen hab ich einen echten verbrauch von 5,4l produziert. Das war schon überraschend, aber nichts außergewöhnliches.
    Rückfahrt: wieder ca 290km. Der rest ist auf den Bildern ersichtlich, beim verbauch muss man die üblichen 0,3l abziehen. Gleicher Fahrer, exakt gleiche Fahrweise, gleiches Gepäck etc. Auf der Rückfahrt war nur mehr Sprit im Tank, also eigentlich noch schwerer.
    Einziger erklärbarer Unterschied: Hinfahrt war Sprit aus einer NoName Tankstelle dirn, auf der Rückfahrt Marken Super E10


    Grundsätzlich kann man da sich nicht beschweren.
    Nur wenn ich dran denke das ich meinen 530i mit Automatik und so ziemlich allen Extras auf ausländischen Autobahnen mit zw. 7 und 7,5l betreibe ist das nicht gerade toll....

  • Zitat

    Original von skwal
    Grundsätzlich kann man da sich nicht beschweren.
    Nur wenn ich dran denke das ich meinen 530i mit Automatik und so ziemlich allen Extras auf ausländischen Autobahnen mit zw. 7 und 7,5l betreibe ist das nicht gerade toll....


    Genau meine Rede. Ich brauche im 90 PS Diesel im Schnitt 5,5 Liter laut BC (5,3 - 5,4 berechnet).
    Meine Freundin im A3 Sportback mit 1,6 Litern und 115 PS fährt nahezu täglich die gleiche Strecke wie ich und verbraucht ... tada 5,5 Liter. (Fahrweise ist gleich, sie fährt fast sogar etwas schnippiger als ich)
    Anderer Vergleich. Eine Bekannte hat nen BMW 330d Coupe mit xDrive und so 250PS knapp ... sie verbraucht im Schnitt 6,5 Liter


    ?( ?( ?( das is mal echt ungerecht