Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Ich fahre in letzter Zeit recht viel und habe jetzt bei ca 5500 Km einen Verbrauch im Schnitt von 6,7 Litern laut Bordcomputer. Autobahn ca 80% und max 120 KM/h


    Ganz okay

    Opel Corsa LE


    Alles getreu dem Motto: BLACK&WHITE

  • Also das mit den 5,5 Litern will ich dir beim besten Willen nicht glauben :shoot:


    Also ich bin schon mit vielen Autos unterwegs gewesen. Es gibt sparsamere Autos
    als den Corsa, erklärt sich aber alles von selbst. Der Corsa ist einfach fett und anstatt ein Turbo einzubauen, haben die ein kurzes Getriebe eingebaut! :wb: :wb: Aber das was du durch den Turbo einsparst, kannste dann nach ein paar Jährchen in ein neuen Turbo investieren.
    Achja, ein normalen Audi A3 bekommste einfach nicht unter 6,5 Liter.
    Kannst du machen was du willst, außer bergab fahren :auto: :auto:
    Ich find es allgemein ziemlich erstaunlich, wie man ein Beziner unter 6 Liter bekommt ?(


    So far, ich bin dicke zufrieden mit meinen 7 Litern durchschnittsverbrauch! :)

  • Tut mir leid das du mir das nicht glauben magst, auf unserer Strecke fährt man Verlaufsbedingt echt sparsam. Die 5,5 Liter haben wir mehrmals beide nachgemessen und berechnet.
    Den Toyota Yaris meiner Mutter (1.3 Liter Benzin) fahre ich, bei zugegeben sehr sensiblem Gasfuß, mit 4,7 Litern...


    Wie gesagt es liegt an der Strecke. 70% davon sind "Standverkehr" wobei es dort aber keine Ampel gibt, man auf der Hauptstraße fährt und mit Glück nie bremsen muss. Bei niedertouriger Fahrweise mit 55- 60 km/h Tempomat + 6. bzw. 5. Gang, zeigt der BC da etwa 3 Liter Momentanverbrauch an...


    Natürlich ist das nicht repräsentativ für andere, aber eine gute Vergleichsmethode für mich. Das ein Benziner auf anderen Strecken mehr verbraucht ist klar, daher habe ich aber auch zusätzlich das Beispiel mit dem großen Diesel angegeben. Dessen Verbrauchswerte werden im übrigen auf anderen Strecken erreicht.

  • Vielleicht sollte man bedenken, dass die Motoren des Corsa's aus 2006 und davor sind.


    Opel hängt in der Hinsicht leider echt hinten dran.
    Ich erhoffe mir durch den Corsa E, sofern er denn bald kommt, sparsamere und aufgeladene Motoren :)


    Ich finde deine 5,3 Liter trotzdem akzeptabel :top:

  • Stadt 8,5 Liter ca. 200 PS (bald geht es auf den Prüfstand)
    Kombiniert bin ich schon 6,8 Liter gefahren... Aber dann mit ausrollen und MOtor aus an der Ampel ;)

  • Den "Langstrecken-OPC" habe ich jetzt seit einem Jahr. Verbrauch Min vs. Max: 6.7 vs. 14.9 l/100km. Im Schnitt liege ich momentan bei 9.7 l/100km, wobei ich mit den Winterreifen (215er auf 16 Zoll statt 225er auf 18 Zoll) gut einen Liter mehr auf einhundert Kilometer brauche.


    Meist auf deutschen Autobahnen zwischen 160 und 180 km/h unterwegs, kann man auf Österreichs Landstrassen hinter den Heutraktoren mal richtig sparen. Als das Bild gemacht wurde, waren ca. 80km seit der Tankstelle zurückgelegt worden.


    Aber wo kann man schon dauerhaft so schleichen? :D

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Mein BC sagt 5,1 l Durchschnitt. 90% Autobahn mit ca. 120 -140 Durchschittsgeschwindigkeit.

    und das deckt sich mit dem realen/nachgerechneten ?!


    Gobble-G: Ich würde es weniger auf die (modernen) Winterreifen schieben - als vielmehr Kaltstarts und kurzes Streckenprofil dazu.

  • Zitat

    Original von Gobble-G
    ..."Langstrecken-OPC"...


    Zitat

    Original von flex-didi
    ...als vielmehr Kaltstarts und kurzes Streckenprofil dazu.


    Nein. :D In der Regel ist die kürzeste Strecke die zwischen zwei Tankstopps.


    Mit 175ern auf 14 Zoll statt 185ern auf 15 Zoll (mehrfach verschiedene Marken) gab es bei meinem Corsa C bei gleichem Streckenprofil und gleicher Reisezeit keinen signifikanten Unterschied zwischen Sommer und Winter.


    Könnte ja auch am Motor liegen, aber es war ja nicht immer so kalt im Winter und auch dann habe ich meine Checkpoints oft nicht erreicht. Daher verdächtige ich die Reifen. :)