Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Ich verstehe es nicht. Meine Inspektion ist auch noch nicht so lange her. Mein Fahrzeug wird regelmässig auf Strecke bewegt. Es gibt eigentlich keinen Tag wo er mal nicht benutzt wird. Sowas erfreuliches kann ich aber längst nicht berichten.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Rebelion der Maschinen :klatschen:

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Na Super. Ich freue mich. 4,2l bei Tempo 120 hat noch nicht mal mein Skoda geschafft und der war definitiv sparsamer als die 1.7er.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Moment, ich glaub ich hab mich gestern ein bisschen missverständlich ausgedrückt ;)
    Diese 4,2l-Fahrt war zwar soweit es ging mit 120 km/h gefahren, aber aufgrund von Baustellen und der Verkehrssituation vom Schnitt her weniger. Das mit 2x Bremsen war so gemeint, dass ich sehr vorausschauend gefahren bin und viel hab ausrollen lassen.
    Bei Strich 120 gehen ca. 4,8-5,2 l durch die Düsen.

  • Also bei meinem ist es so.. dass alles unter 120 kmh gegen 4 liter geht.. unter 110 gegen 3,5liter.. Natürlich nur auf Langstrecke gesehen..


    Ab 120 fängt er das saufen an.. im Korridor von 120 bis 140 sinds 5 liter..
    im Korridor von 140 bis Vmax sinds 6liter.. im Durchschnitt.. nach oben natürlich je nach Wegstrecke, Höhenmeter, Bleifuss + Anker offen..


    Theoretisch käme ich mit meinem locker 600km weit, bei Vollgas.. mindestens jedoch 500km.


    Allerdings und das muss ich dazu sagen, merk ich den Unterschied von Sommer auf Winterreifen schon beträchtlich.. ebenso die kalten Temperaturen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • 4,8l - 5,2l hören sich schon etwas anders an auch wenn das immer noch sehr wenig ist. Mein Rekord lag bei Tempo 120 über 300 km bei 5,2l. Ansonsten gleiche Strecke immer etwas mehr. Meistens ist das Fahrzeug dann aber auch mit 3 oder 4 Personen + Gepäck beladen. Das geht natürlich auch auf den Verbrauch. Trotzdem gönne ich dir natürlich deinen Verbrauch und frag mich was mein Auto gegen mich hat. ;)


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Zitat

    Original von huego
    Adaption der Kleinsteinspritzmenge


    Das kann auch jeder Bosch bzw Würth Tester. Aber nur beim Z17 nicht beim A17.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ok das ist ein bisschen doof, zum schluss hatten sich nur die Diesel-Fahrer unterhalten, da aber ein Diesel ja da ist um sparsamer zu fahren als mit einem Benziner lass ich "diese" mal außen vor. :D Sorry Jungs :P;)


    Zu den Turbo-Benzinern. Einmal hatte ich die Fragezeichen im Kopf als eine Person hier (name vergessen ^^) davon sprach mit einem GSi/OPC um die 7 Liter zu brauchen ?!?
    Ich fahr selbst einen GSi und bin meilenweit entfernt von 7 ?! ?(


    Andererseits kauft sich kein mensch nen 1.6 er Turbo um dann die Werksangaben zu knacken, sondern um sportlich zu fahren ;)
    Und will ich mit meinem 1.6er sparsam fahren, und auch nur sparsam, dann kauf ich mir eine 1.2er Maschine und keinen Turbo :D


    Also ist meine Meinung, klar kann man seine Werte austauschen, aber das die hoch liegen ist "normal" bei so einem Auto ;)
    Für Tempomat 100, 6. Gang, Landstraße und das ohne Ausnahme braucht man sich gar nicht erst den 1.6er anschaffen :yeah: