Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Mein Opc hatte damals die 6,8 geknackt im Durchschnitt.. ;)
    Den 1.2er Corsa meiner Mum hatte ich auf 5,8..
    den Smart hatte ich auf 4,7..
    Den Touran von meinem Paps mit 4,2..
    Das sind alles Werte von Langstrecken mit über 200km..


    Meinen Diesel aktuell fahr ich mit 5,0.. Auf Langstrecke mit 4 Litern..


    Und das alles ohne ein Verkehrshindernis darzustellen..
    Es reicht mir zu wissen, dass ich mit einer Tankfüllung an die Nordsee komm oder nach Rimini.. Natürlich weiss ich auch, dass ich mit einer Tankfüllung mindestens 500km Vollgas fahren kann..


    Warum ich das mach?.. Weils geht.. und weils Spass macht, den Km-Zähler zuzuschauen wie er stetig steigt, obwohl man Km für Km zurücklegt..Und nein, keine Sorge... ich mach das nicht ständig.. :tongue: :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ok nicht schlecht :D


    aber langstrecke heißt dann immer die ca. 200 km am Stück?
    und welche art von strecke? Landstraße beschränkt oder autobahn? bzw autobahn beschränkt/unbeschränkt?


    Also ich von mir muss sagen, dass ich in jede richtung erstmal unbeschränkte Autobahn hab. Bin dann also mal so frei zu sagen wenn ich in einem GSi sitze fahr ich da sicher nicht 100-120 :klatschen:
    Dafür hätte es ein "kleinerer" auch getan ;)


    Wenn du mir jetzt aber sagst du schaffst diese 6,8 im OPC bei 150/160 und schneller auf der autobahn ... muss ich schon mal fragen wie du das dann genau machst?! ?(


    ;)

  • Die meisten Werte beziehen sich auf Landstrasse und Autobahn.. teilweise gemischt..


    Und nein, um solche Werte zu schaffen, muss man vorrausschend fahren, nen sanften Gasfuss haben und nicht schneller als 120.. ;) Hatte meistens den Tempomat bei 115kmh drin..


    Und es soll nur veranschaulichen, was möglich ist..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Genau. So ist das. Nicht mehr und nicht weniger.


    So liegt es an jedem selbst, viel weniger am Wagen, was man möchte/kann: Geschwindigkeit oder Geduld...
    (Aber das erklärt einem eigentlich schon der Physik-Unterricht früher...;o)

  • Mal wieder was zum Nachdenken.
    Strecke Hamburg-Stuttgart A7, A81, Wind 3-4 aus Südwest (für Hamburg)
    Mit dem 1.0 60 PS Motor.


    Die Srecke in den Süden mit Tempomat auf GPS 130 km/h gefahren. (mit 3 Personen)
    54,87L getankt, 678km gefahren, 8,1L/100km


    Die Strecke in den Norden mit Tempomat GPS 110 km/h gefahren. (alleine)
    38,37L getankt, 664km gefahren, 5,8L/100km (und dabei sogar etwas mehr getankt weil es so günstig war)


    Im ersten Fall war der Motor häufiger unter Vollast, wenn er die 130 an Steigungen nicht halten konnte. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem 1.2 Motor deshalb etwas sparsamer wäre. Habe ich auch so in Erinnerung, dass ich da mit einem Fiat Panda 1.2 mit 130 (ohne Tempomat) im oberen 6,xL/ Bereich lag.


    Achso, fast vergessen, weil ich es für selbstverständlich halte: Bei mir wird nur guter E10 Sprit von der Billigtankstelle getankt.

    Corsa 1.0, BJ 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von davido ()

  • Seitdem ich im Oktober auf Winterreifen gewechselt habe bin ich 9.034 km gefahren und habe dabei 631 Liter LPG verbraucht. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 6,98 Litern auf 100 km.


    Dafür das in diesem Zeitraum so gut wie alles vertreten ist (von morgens auf dem Weg zur Arbeit im Halbschlaf mit 90 km/h tuckern bis hin zu Fahrten von Frankfurt nach Dortmund mit 160 km/h) finde ich, dass das Ergebnis top ist!


    Schade, dass sich hier kaum LPG-Fahrer beteiligen ;(

  • Hallo


    Das ist wohl so. Die denke ein kleiner Motor bringt automatisch kleiner Verbrauch ist nur bedingt richtig.


    Wenn der kleine Motor an der Leistungsgrenze fahren muss braucht er um einiges mehr wie ein großer Motor der das unter halblast tut.


    Dehalb kleiner Motor für Fahrprofil im Stadtbereich und Landstraße. Und Motor mit Reserven für die Langstrecke.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Die denke ein kleiner Motor bringt automatisch kleiner Verbrauch ist nur bedingt richtig. Wenn der kleine Motor an der Leistungsgrenze fahren muss braucht er um einiges mehr wie ein großer Motor der das unter halblast tut. Dehalb kleiner Motor für Fahrprofil im Stadtbereich und Landstraße. Und Motor mit Reserven für die Langstrecke.


    Endlich mal jemand der es auf den PUNKT bringt :klatschen:
    Ich werde für diese Behauptung immer schief angeschaut 8)

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Muss meine frühere Aussage etwas revidieren :D
    Ich hatte meinen Durchschnittsverbrauch aus dem BC2. Anscheinend hatte ich einen sehr rasanten Vorgänger, da ich vor 2 Wochen meinen ganzen BC zurückgesetzt hatte und nun neu angefangen habe, liege ich nun bei 8,5 im Schnitt (wieder BC2) . Bin zwar nicht sehr viel gefahren bis jetzt und jaa ich weiß dass man sich nicht auf diese Boardcomputer verlassen soll, aber um näherungsweise einen Wert zu haben ist es ok.


    Ich fahre wie sonst immer - nicht der sparsamste Fahrer, sonst hätte ich nicht so ein Auto ;) Aber auch kein Raser.
    Und von daher muss ich sagen, es ist wirklich sehr sehr gut möglich ihn in meinem Fall zwischen 8,0 - 8,5 l zu fahren.

  • Ich finde die Verbrauchswerte vom 1.2 80ps nicht sonderlich vorzeigefähig.
    Links in meinem Profil habt ihr den Link zu meinem Spritmonitorprofil. Und meistens fahr ich übertrieben sparsam, so sparsam dass ich damit sicher dem einen oder anderen hinter mir auf die Nüsse gehe.
    Mit Hängen und Würgen komm ich mit E10 unter 6 Liter.
    Da schafft es der neue Citroen C3 mühelos auf unter 4 Liter....