Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Zitat

    Original von Metroido
    Nene.. nicht auskuppeln und rollen lassen. Da würde ich dann ja quasi auf Standgas fahren und hätte einen höheren Verbrauch als wenn ich ihn im 5ten bei 2.000 Touren rollen lasse..


    Die Frage geht mir gerade durch den Kopf: sollte man beim Ausrollen in Richtung roter Ampel besser auskuppeln oder nach und nach runterschalten?

  • Nach und nach runter schalten hat mehrere Vorteile:
    1. Schonst du mit der Motorbremse deine Bremsen
    2. Fährst du in der Zeit mit Schubabschaltung, verbrauchst also nichts
    3. Bist du, falls die Ampel umschlägt, direkt im richtigen Gang :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Möchte hier dann auch mal meine Werte bekannt geben.


    Gefahren wurde ein Opel Corsa D 1,2 L mit 80 PS von 12/2007.


    Fahrart: Mischung aus Stadt- Landstraßen- und Autobahnverkehr. Prozentual gesehen fallen gefühlt 50-60% Stadt, 20-30% Landstraße und 10-20% Autobahnverkehr an.


    Es handelt sich hierbei um TATSÄCHLICHEN Spritverbrauch.


    "Die nachfolgenden Werte wurden mit der App Fuel Buddy ermittelt. Das Auto wird dazu an der Tankstelle vollgetankt und der neue Kilometerstand, sowie Spritpreis und die getankte Menge in L werden eingegeben. Aufgrund der Angaben rechnet diese App dann die folgenden Werte aus."


    ____Statistische Werte_____


    Anzahl der Auftankungen: 23
    Gefahrene Entfernung: 9536 km
    Kraftstoffmenge: 690,55 L
    Kraftstoffkosten 1029,21 €
    Gefahrenes Benzin: Super E5


    _____Durchschnittswerte_____


    Verbrauch: 7,03 L / 100 km
    Distanz seit Auftanken: 433,45 km
    Getankte Menge pro Auftanken: 30,02 L
    Kosten pro Auftanken: 44,75 €
    Preis / L : 1,49€
    Kosten / km: 0,1 €


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Zitat

    Original von hoki


    Die Frage geht mir gerade durch den Kopf: sollte man beim Ausrollen in Richtung roter Ampel besser auskuppeln oder nach und nach runterschalten?


    Kommt immer auf die Situation an.
    Wenn du mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren möchtest, ist es spritsparender, auszukuppeln, und auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen zu lassen.
    Wenn du bis zum Stillstand abbremsen möchtest, ist es spritsparender, eingekuppelt zu lassen und zu bremsen.
    Nachgemessen an einem SL 500 in diesem Buch: http://d-nb.info/1005007365
    Am sparsamsten ist es an eine Ampel heran zu fahren, und gar nicht abzubremsen bis zum Stillstand. Also frühzeitig bremsen und dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit rollen lassen bis die Ampel grün wird. Wenn man nur einmal kurz gebremst hat und man wenn es grün wird kurz vor der Ampel ist, ohne ein zweites mal zu bremsen, hat man es optimal gemacht. Ziel dabei ist, möglichst wenig kinetische Energie zu verlieren. Das gehört zum vorausschauenden Fahren.


  • Wieso komme ich bei o.a. Werten letztlich auf 7.24 l/100km ?!

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Wieso komme ich bei o.a. Werten letztlich auf 7.24 l/100km ?!


    Weil du richtig gerechnet hast, im Vergleich zur App. Das darfst du gerne den Programmierer fragen :) :D Trotzdem danke für das Aufzeigen, das hätte ich jetzt selbst nicht geglaubt.


    Zitat

    Original von Haribo
    Die Jugend braucht eine App dafür die "Alten" können das so ausrechnen.. Top


    Eine App brauchen ist bei mir falsch gesagt. Ich kann sehr wohl eine einfache Kraftstoffrechnung durchführen :D Die App erleichtert nur die Arbeit im Sinne der Protokollierung. Die Rechnet direkt eigenständig, was bei 23 Tankvorgängen vielleicht eine gewisse Zeit dauern würde :D


    Anscheinend kann der Programmierer nur nicht richtig rechnen, ich habe die Werte ohne Überprüfung aus der App herauskopiert.


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Also ich pflege alles in eine heimische Excel-Tab ein.
    Die hab ich dann noch weiter"gesponnen" um Kraftstoffpreis-Entwicklung, Jahres-km-Prognose,...


    Das ist allerdings auch eine gute Idee. Muss ich mir auch mal anlegen :]


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht