Probleme beim KW Gewindefahrwerk für OPC !

  • ich habe mir ein KW gewindefahrwerk eingebaut und es scheint so das ich der erste hier im forum bin, bei mir schleift es beim starken linkseinschlag und jetzt auch beim rechtseinschlag am inneren mantel, es ist nicht der radkasten es sind die "DÄMPFER" da wo die verstellschraube sitzt für hoch und runter, habe es nicht bis runtergeschraubt (sind noch weitere ca. 4 cm machba)r sondern wie KW es vorschreibt, es sind auch keine weiteren auflagen dafür vorgesehen, ich habe 18" felgen (serie) noch drauf. kennt jemand so ein problem, ich werde mir nun auch noch spurplatten holen müssen, das ist doch aber nicht sinn und zweck der sache ?(


    gruß thomas


    ps: ansonsten top fahrverhalten, besser als serie oder mit federn, kann ich jedem (nur ohne dieses problem) empfehlen :wink: ,ist auch nicht zu hart

  • Zitat

    Original von tommy76p
    ich habe mir ein KW gewindefahrwerk eingebaut .... es sind auch keine weiteren auflagen dafür vorgesehen...t


    Dass wäre dann die erste Tieferlegung, für die es keine Hinweise oder Auflagen gibt. Oder hat da einer das Teilegutachten nicht richtig durchgelesen? In jedem Falle muss (sollte) eine Abnahme durch den TÜV/ Dekra vorgenommen werden. Außerdem - soweit mir bekannt - ist fast immer eine Achsvermessung vom Hersteller vorgeschrieben. In jedem Falle muss nach dem Einbau einer Tieferlegung die Freigängigkeit der Räder bei vollem Anschlag (auch unter voller Achslast) gewährleistet sein. Dafür ist nicht KW zuständig - die wissen ja nicht, was da für Felgen/ Reifen drauf sind.


    Wirst also wohl um Nacharbeiten nicht drumherum kommen.


    Wer hat Dir denn das Fahrwerk empfohlen bzw. verbaut - ich hoffe nicht die Pommesbude um die Ecke?! *kopfschüttel*

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • vermessen ist alles und TÜV habe ich ja deswegen nicht bekommen, habe es in einer "tuning meiserwerkstatt" machen lassen ;( ,ich lasse es am montag von meiner opelwerkstatt in ordnung bringen, da zahle ich lieber ein wenig mehr aber es passt dann, ich hatte ihn heute nachmittag nochmal oben (bei opel, hatten dann aber zu gemacht) und habe mir das alles angeschaut und er sagt auch wie einige hier im forum ,spurplatten und gut ist.


    PS: ander hersteller schreiben aber dazu, ERFORDERLICH ist bei einer höhe/tiefe ... und das war halt bei KW nicht, ich rufe aber auch montag bei denen mal an im service

  • Ja, hast schon recht. Spezifischere Hinweise als ein lapidarer Satz wie 'die Freigängigkeit von Reifen und anderen Fahrwerksteilen sind zu gewährleisten' wäre hilfreich. Zumal das für Dich nu auch noch zusätzliche Kosten bedeutet. Kannst ja mal berichten, wie sich KW da rausredet bzw. argumentiert.


    Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Wendekreis aus - der wird doch durch die Begrenzer dann auch wieder größer oder *dooffrag*.


    Dass ihr so schöne Autos immer so übertunen müsst, sodass man die Dinger bald nich mehr fahren kann *zwinker*. Und für die Nordschleife war er vorher eh optimal abgestimmt, da is zu hart und zu tief eh nur Gift!


    Dennoch - weiterhin viel Spass mit dem kleinen Giftzwerg.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • na von übertunen kann hier keine rede sein, die mein auto gesehen haben und gefahren sind sagen "perfekt" viel besser als serie (schaut und fragt mal hier im forum bei Regional... unter region Halle nach) ,serie ist einfach scheiße nachdem man weis das es was besseres gibt und die serie ist nun wirklich nicht toll beim corsa opc, es ist halt ein "sportauto" und so soll es sich auch verhalten, selbst die opel mannen sind der gleichen meinung wie ich und VIELE andere auch.

  • ich finde es auch völlig okay, sich sein Fahrzeug individuell herzurichten. Aber ich denke, das mit dem "übertunen" etwas anderes gemeint war.
    Du solltest aber in jedem Fall das Schleifen von deinem FOH beseitigen bzw. nachschauen lassen, nicht das da während der Fahrt und einer schnellen Lenkbewegung noch etwas passiert.

  • Ich muss da dem Tommy Recht geben..sein Corsa ist wirklich unglaublich direkt und richtig gut fahrbar...auch ist Ihm keine Stümperrei vorzuwerfen..er kauft schließlich kein Fahrwerk aus China, sondern KW..was mich ehrlich gesagt sehr stutzig macht das es da Probleme gibt...ich habe das Schleifen ja beim fahren gemerkt u es wirklich seltsam, denn es tritt nur links auf.... :was:
    er wird das schon klären....

  • danke thomas und marcel, ich finde er schaut so besser aus und fährt sich super, der zweite grund ist halt das ich ein poltern hinten hatte und die orginal dämpfer zum zweiten mal im A...sch waren,...ich war heute bei opel die haben mir den erstmal wieder hoch geschraubt,jetzt schleift nix mehr, ist jetzt ein corsa cross :( und das brauch kein mensch, ...ich bekomme morgen meine vier 6er spurplatten, opel baut mir wieder alles an, schraubt ihn so runter das alles passt und dann zum tüv.

  • Hi


    Hab mal in meinen Unterlagen von KW gesucht und folgenden Wortlaut aus dem Gutachten gefunden.


    Die Freigängigkeit der Reifen/Räder zum Federbein muß mindestens 4mm betragen. Ist das Abstandsmaß geringer, muß dieser Abstand durch geeignete Maßnahmen hergestellt werden(Distanzscheiben erforderlich)
    Also mußt du mit Scheiben arbeiten um TÜV zu bekommen


    Gruß Oldbone