Tuning und Erfahrungsberichte in Österreich

  • Da wir ja schön wachsender Haufen von Österreichern sind, können wir ja uns hier austauschen.
    Ist ja nicht so einfach wie in D. 8) wo es an jeder Ecke nen Tuner gibt :D


    Ich bin ja auf der Suche eines "seriösen" Chiptuning für meinen GSI.
    Wichtig ist mir, das er erreichbar bzw. in der Nähe ist und Erfahrung.
    Wäre mir unwohl, mit nur ner Flashbox aus D.


    Habe bereits Arno und Mr.ZLET / EDS vergangene Woche eine EMail geschrieben. Aber Mr. ZLET / Alex ist ja noch im Urlaub. :wink:


    Weiters bin ich mit Upsolute in Kontakt.
    Bis jetzt kann ich zu der Firma sagen, sehr netter Kontakt, schreiben sofort zurück und sehr bemüht.
    Scheint ja eine sehr große Firma zu sein, auf der ganzen Welt Vertragspartner.


    Hatte nochmal nachgefragt ob es Unterschiede zwischen GSI - OPC gibt.
    Bin in der hinsicht noch ein bisschen ängstlich. 8)



    [URL=http://www.upsolute.com/component/option,com_wrapper/Itemid,54/lang,de/]Link zum Forum Upsolute[/URL]


    Für mich bleibt noch eine Frage offen, bezüglich der Pfeife dich aber hier leider nicht stellen darf :P
    Hoffe ich bekomme für die Anspielung keine Gelbe Karte. :bow:


    Grüße,
    Chris

  • I wo, bin ja schon wieder da :wink:


    Der einzige Unterschied zwischen Z16LEL und Z16LER liegt in der Software aufgrund der unterschiedlichen Marktpositionierung der beiden Fahrzeuge. Also ist der GSI ein richtiger Geheimtip :jump:, wenn es einem um die Leistung geht und man auf das OPC-Logo und den anderen Schnick-Schnack verzichten kann ;)
    Und in Verbindung mit Vorkatersatzrohr sind mit der passenden Softwareapplikation auch 235 PS drin :evil: Sogar auf verschiedene Fahrer-Bedürfnisse abgestimmt - aber das hat Arno ja eh schon in einem anderen Beitrag genau geschrieben.


    @ christoph


    Antwort-Mail kommt noch - mein Outlook spinnt leider im Moment :bla: aber ich schreib dir nochmal alles zusammen
    Aber ein paar Tips konnte ich dir ja schon am Weg über diverse Foren geben :D

    Offizieller Österreich-Vertriebspartner der
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von Mr. ZLET
    I wo, bin ja schon wieder da :wink:
    Und in Verbindung mit Vorkatersatzrohr sind mit der passenden Softwareapplikation auch 235 PS drin


    :D


    Naja ich hab die NR-Edition von Arno drauf mit Vorkatersatzrohr und meiner hat nur 222 PS geschafft. Also das mit den 235 PS hat zumindest bei mir nicht geklappt.

  • Na ja, das mit den Leistungsmessungen ist immer so ne Sache und mit Vorsicht zu genießen :( Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Gerade bei Leistungsunterschieden in diesem engen Bereich kann jede Kleinigkeit ausschlaggebend sein. Da zählt die Außentemperatur genauso wie der aktuell herrschende Luftdruck. Dann kommt es auch noch auf den Prüfstand - Stichwort Gebläseauslegung - und auch auf das Personal an - nach welcher Norm wurde korrigiert und wurde das Auto beim Messen runtergezogen usw. Auch gut gemeinte in Eigenregie durchgeführte Tuning-Maßnahmen des Kunden sind oft für ein nicht optimales Ergebnis verantwortlich - z.B. wenn ein Vorkatersatzrohr mit größeren Durchmesser an den Serienkat mit kleinerem Durchmesser und dadurch mit einem kantigen Übergang angeflanscht wird usw.


    Wenn Leistungsmessungen, dann beim Tuner seines Vertrauens. Wenn es dann dort nicht passt, hat der Tuner natürlich einen Erklärungs- bzw. Nachbesserungsbedarf! Alles andere wie Vergleichsmessungen sind meiner Meinung nach aus oben genannten Gründen wenig repräsentativ. Letztendlich ist es wichtig, wie sich das Ding auf der Straße fährt :)

    Offizieller Österreich-Vertriebspartner der
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Zitat

    Original von Mr. ZLET
    I wo, bin ja schon wieder da :wink:


    Aber ein paar Tips konnte ich dir ja schon am Weg über diverse Foren geben :D


    Super, danke nochmal, das Teil ist schon bestellt und bekomme ich schon morgen vormittag über meinen neuen FOH, so schnell gehts auf einmal.


    Eingebaut wird´s dann auch schon morgen nachmittag :evil:


    Ist jetzt meine persöhnliche Meinung, mir ist wichtig das der Wagen gut und sicher läuft.
    Ob jetzt 222 PS oder 235 am Papier steht ist mir Wurscht,
    hauptsache der :auto: macht Spaß und fühlt sich gut an.
    Und in Punkto Erfahrung ist EDS bei Opel-Turbo Motoren sicher ganz vorne und super das es einen vertriebspartner in Ö gibt.


    Alex betritt ja Neuland in Österreich, ist sicher schwierig, bei den auch hier voreingenommen Opel Fahrern ;) Der "Krieg" kennt scheinbar keine Grenzen. ;)


    Grüße,
    Chris


    PS.: Das mit Outlook kenn ich, kann auch erst seit kurzem wieder Mails schreiben. :wb:

  • Mir ist auch auch relativ egal ob er nun 222 PS oder 235 PS hat. Ich hab jetzt eh die 215 PS drauf anstatt die NR Edition.
    Aber zu den Thema: Ich war direkt bei EDS aufm Leistungsprüfstand und hab dort auch das Ersatzrohr bestellt und montieren lassen. Hab die auch direkt angesprochen warum der denn jetzt keine 235 PS hat und nur 222PS. Ich bin aber ansonsten mit dem Chiptuning ansich zufrieden und hab es so belassen. Die haben auch 2 Messungen gemacht kamen aber immer nur 222 PS raus. Wetter war normal so ca. 22 Grad also nicht außergewöhnlich warm oder so.


    Wichtig ist halt, dass er jetzt ab 4000 touren 215 PS hat und die bis 6500 hält. Er ging halt oben rum ab 6000 nur nicht weiter hoch mit der Leistung.
    Aber streng genommen hätte ich auch sagen können:
    hey ihr versprecht mit dieser Konfiguration 235 PS also haltet sie auch ein!
    Bringt mir aber nicht viel. Mir ist da wichtiger, dass ich einen kompetenten Tuner hab der mir auch helfen kann falls es Probleme gibt. Und da hoffe ich, dass ich bei EDS an der richtigen Adresse bin :]


    EDIT: Vielleicht sollte man aber evtl mal "bis zu 235 PS" schreiben anstatt einfach 235 PS. Etwas enttäuscht war ich nämlich nach der Leistungsmessung schon, jedoch hat das fahren danach entschädigt. :evil:

  • Zitat

    Vielleicht sollte man aber evtl mal "bis zu 235 PS" schreiben anstatt einfach 235 PS. Etwas enttäuscht war ich nämlich nach der Leistungsmessung schon


    Dann würden sich aber weniger Kunden dafür interessieren....und man müßte mehr erklären warum, wieso ,weshalb.....


    Bevor jetzt wieder einer meckert, das beziehe ich jetzt nicht auf EDS oder sonst wen.....das würde bei jedem Tuner so sein....

  • @ ega


    Freut mich, dass du mit dem Tuning im Allgemeinen zufrieden bist :jump:. Schade, dass dabei nicht mehr rumgekommen ist. Allerdings weisen die Motoren schon im Serienzustand eine gewisse Leistungs-Streuung aufgrund Fertigungstoleranzen auf, weshalb auch auf der EDS HP eine mögliche Abweichung von +/- 5 % von den dort ersichtlichen Leistungsangaben für jedermann ersichtlich eingeräumt wird. In deinem Falle wurden diese 5 % leider gänzlich ausgeschöpft und zwar leider nach unten hin. Da Christoph.k allerdings zusätzlich eine große Auspuffanlage montiert hat, bin ich zuversichtlich, dass die Leistung leichter realisierbar ist.

    Offizieller Österreich-Vertriebspartner der
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • soweit ich weiß ist der einzige technische unterschied ein getriebe luftleitblech..


    kann mir aber nicht vorstellen das man das beim opc wirklich braucht.. vielleicht auf der rennstrecke..


    kannst dir dann ja mal vielleicht schreiben wie sich dein zensiertes teil so anhört.. würd mich schon mal interessieren.. :D


    zu dem ps angaben von chiptuning..
    also es kommt ja auch schon mal drauf an wieviel leistung das auto serie hat.. und wenn es nachher halt "nur" 222ps sind ist doch auch nicht schlimm.. besser als die leistung mit aller gewalt rein hauen zu wollen wenn es halt einfach nicht geht.. :top:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Selbst Motoren die in der Eingangsmessung schon über den Herstellerangaben (192 PS) liegen erreichen nach dem Softwareupdate die Angaben der Tuner nicht immer.... das ist nicht nur bei EDS so.....