Ultimate Diesel/V-Power: Lohnt das?

  • Kannst ja mal im Wiki nachschauen ;) ich meine ist nicht immer perfekt was da steht aber ... da stehts ;)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Meine Software wurde nochmal speziell auf 100 Oktan abgestimmt.
    Sorry für die blöde Frage, aber was wurde da den genau programmiert ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Ich meine mich :tongue: Meiner ist auf 100 Oktan programmiert :]


    Was wurde da den genau verändert?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Der Hallgeber stellt die Klopffestigkeit bzw. den Zündzeitpunkt ein, abgesehen kann der Hallgeber mit 100 Oktan eh nichts weiter anfangen.


    Der Klopfsensor ist kein Hallgeber sondern ein Piezoelemnt welches je nach stärke der Vibration des Motor die bei der Verbennung entstehen minimale Spannungen erzeugt.


    Zitat

    Da die Motoren, Corsa Motoren sind gemeint, alle einen Spritgütesensor besitzen können sie auch geringfügig die JKennfelder an den Sprit anpassen. Eine höhere OKtanzahl geht generell auch mit einer höhren Verdichtung einher. Das bedeutet das der Zündzeitpunkt später standfinden kann, wodurch die Motorleistung theoretisch steigen kann...


    Besser kann man es nicht erklären. Zumindest wenn du den Verdichtungsdruck meinst die Verdichtung ist Konstruktionsbeding fix.


    Zum Verbrauch: Der verbrauch unserer kleinen wird aufgrund eines Kennfeldes vorgenommen. In dieses Kennfeld werden Daten wie Ansauglufttemperatur, Luftmasse, Motortemperatur, Lambdawert, Lastsignal usw. erfasst
    Der einzige Wert der durch die 100Oktan verändert werden könnte wäre der Lambdawert.


    Hier mal eine kleine Grafik erklärung kommt sofort:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Lambda.JPG]




    wie man sieht müsste der Lamdawert um einen geringeren Verbrauch zu erzielen bei ca 1,1 Lamda liegen, was allerdings eine geringere Leistung zur Folge hätte also schliessen sich diese beiden Sachen aus da die optimale Leistung bei ca. 0,9 Lambda liegen würde. Moderne Motoren sind allerdings so abgestimmt das sie annähernd bei Lamda 1 fahren +- 0,003 Lambda.
    Gut jetzt wissen wir schonmal was eigentlich nicht geht aber was geht?


    Nehmen wir das Beispiel von oben nochmal auf, da der Motor nicht weiss welchen Kraftstoff wir tanken bleibt er in seinem Kennfeld sprich selbe Einspritzmenge zu passender Luftmenge. Wir wissen 100Oktan führen zu einer besseren Verbennung das heisst auch das bei der Verbrennung weniger Restsauerstoff im Abgas bleibt. Da die Lamdasonde ja den Restsauerstoffgehalt mist wird diese jetzt denken der Motor läuft zu fett da der Wert kleiner 1 ist und magert ab also größer oder gleich 1 was einen geringeren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.
    Aber was macht der Motor nunanfetten für mehr Leistung oder abmagern für weniger Verbrauch?
    Wer hätte es gedacht beides! In dem moment wo wir kräftig aufs Gas treten fettes der Motor eh an bis auf einen Lambdawert von ca 0,95 durch 100Oktan haben wir aber effektiv noch weniger was mehr Leistung heisst. Wird das Gas gehalten magert das Gemisch ab auf ca Lambda 1 meist etwas höher durch 100Oktan noch etwas höher was weniger Verbrauch zur Folge hat.
    OK wir haben festgestellt 100Oktan bringen doch das was es verspricht, aber leider nicht immer Leistung JA dann wenn es gebraucht wird, bei Beschleunigungsvorgängen und bei Vollastfahrten.
    Weniger Verbrauch? JA aber nur minimal da dieser Vorteil nur zum tragen kommt nachdem der Motor sich aus dem fetten Bereich beim Gasgeben wieder auf Lamda 1 einpendelt. Fakt weniger Verbauch im Stadtverkehr wegen ständigem Lastwechsel, bei gleichbleibender Geschwindigkeit geht der Vorteil gegen 0.
    Sprich die Vorteile treten in Verschiedenen Betreibszuständen auf aber niemals zusammen.


    Was 100Oktan noch als Vorteil haben, da sie besser verbrennen entstht bei der Verbrennung weinger Ruß was einen minimal leichter laufenden Motor zur Folge hat was auch nochmal minimal weniger Verbauch bedeutet.


    Ob die Leistung und weniger Verbauch auch merkbar sind hängt stark vom jeweiligen Fahrverhalten ab.


    Rechtfertigen die Ergebnisse den jetzt den Mehrpreis? Ich denke das muss jeder für sich selbst herrausfinden.


    So nun noch ein kleines Schlusswort meinerseits, VPower und co versprechen garantierte 100Oktan, bei Superplus Kraftstoffen wurden schon oktanzahlen bis zu 107 Oktan gemessen. Ich denke da kann sich jeder selbst ausrechnen was das bedeuten würde.


    Ich hoffe ich konnte das ganze etwas anschaulich darstellen und es hat euch etwas für die Diskussion geholfen


    So vllt. ist verständlich das ich jetzt keine Lust habe jetzt nochmal alles auf Rechtschreibung und Grammatik zu kontrolieren

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!

    Einmal editiert, zuletzt von Casper ()

  • @ Casper


    das war auf den Verdichtungsdruck bezogen. Vll. hab ich mich da zu ungenau ausgedrückt :D ...



    Feine Erläuterung :) Ich denke damit wurden alle Fragen beantwortet ^^

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • nur durch die rechtschreibfehler und die zeichensetzung musste ich öfters zweimal lesen :)
    aber nichts für ungut, wirklich super top erklärung! :bow:

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • ja war vorher ein sehr langer Tag, sonst hätte ich noch diverse Kammata gestezt und wäre auch sicher nochmal alles durchgegangen wow ich muss manche machen selber 2-3 mal lesen um es zu verstehen.

    VXR - Limited Edition <---Klick
    Did:H&R 35mm//OPC Blinkerblenden//VXR Symbole&Einstiegsleisten//Irmscher Kühlergrill//Display-Abdeckung in weiss/Brock B21 8x18/Diffusor schwarz matt//


    Jetzt OPC: ardenblau,18",dbilas Flowmaster,Lexmaul ab Kat





    Mit diesem Post nicht einverstanden? Schön das du es besser weisst!