Ultimate Diesel/V-Power: Lohnt das?

  • Zitat

    Original von loki76


    Fahrstil ändern????? Noch schneller......???


    ....Vielleicht habe ich dich aber auch einfach mißverstanden. .


    allerdings.
    ich meinte freilich das meiste einsparpotential liegt darin, inwieweit du dich auf spritsparende Fahrweise einlässt.


    Wenn´s jedoch der sprit alleine richten soll, nein, keine chance !

  • Bei V-Power Benzin hast du ja einen höheren Oktan wert, was bedeutet das das Benzin auch eine besser Klopffestigkeit aufweißt...


    Da die Motoren, Corsa Motoren sind gemeint, alle einen Spritgütesensor besitzen können sie auch geringfügig die JKennfelder an den Sprit anpassen. Eine höhere OKtanzahl geht generell auch mit einer höhren Verdichtung einher. Das bedeutet das der Zündzeitpunkt später standfinden kann, wodurch die Motorleistung theoretisch steigen kann...


    Bei einem Corsa D OPC würde also Superbenzin minimal Leistungseinbußen verursachen :) Da der ja mit Super Plus (98 Oktan) gefahren werden soll und da auch seine Leistung gemessen wurde.


    Bei DieselKraftstoff gibt es die sogenannte Cetanzahl. Sie gibt die Zündwilligkeit des Diesels an... V-Power und Ultimate Diesel liegen da auch über den normalen Spezifikationen.


    Die Zündwilligkeit und der Zündverzug bei V-Power und Ultimate ist somit besser.


    Was ist Zündverzug? ->>
    Als Zündverzug versteht man die Zeit von Einspritzbeginn in den Zylinder eines Motors bis zum tatsächlichen Brennbeginn des Luft-Kraftstoff-Gemischs.


    Alles rein theoretisch und in der Praxis dann doch nur mit teuren Gerät messbar...aber das es "garnichts" bringt ist in dem Fall auch nicht richtig :)



    Hoffe das hilft dir ein wenig :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Neo16 ()

  • also
    ich tank das "teure zeug" 100oct weil ich es billiger beckomme (billiger als super) und ich kann sagen das bei selber fahrweise 0,5 liter/100km drin ist!
    leistungs mäßig ist da kein spührbarer unterschied


    die frage ist ob sich der halbe liter lohnt ? wer will kann es ja mal mit aktuellen preisen selber ausrechenen
    für gillt aber : müsste ich den vollen preis bezahlen würde ich es nicht mehr tanken

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wohl war ^^ ... fahre auch nicht immer V-power aber meistens :D

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Natürlich ^^ ... ich wollte nur die hintergründe nochma aufzeigen :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Zitat

    Original von Neo16


    Da die Motoren, Corsa Motoren sind gemeint, alle einen Spritgütesensor besitzen können sie auch geringfügig die JKennfelder an den Sprit anpassen. Eine höhere OKtanzahl geht generell auch mit einer höhren Verdichtung einher. Das bedeutet das der Zündzeitpunkt später standfinden kann, wodurch die Motorleistung theoretisch steigen kann...


    Wie verdichtet sich der Motor mehr ? Da passiert nada, nix... Die Verdichtung bleibt immer dieselbe.


    Corsa Motoren ( außer 1.6 T ) sind für Superbenzin ROZ 95 ausgelegt ( also beste Wirtschaftlichkeit und Leistungsausbeute ). Sie können aber auch mit 91(kann Leistungs und Drehmomentverluste im minimalen Bereich bringen) sowie 98 betrieben werden. 100 Oktan bringt bis auf eine "angeblich" besser Verbrennung, die aber wohl noch niemand in Realität zu gesicht bekommen hat, garnichts. Der Hallgeber stellt die Klopffestigkeit bzw. den Zündzeitpunkt ein, abgesehen kann der Hallgeber mit 100 Oktan eh nichts weiter anfangen.

  • Zitat

    Original von Z12XEP



    Wie verdichtet sich der Motor mehr ? Da passiert nada, nix... Die Verdichtung bleibt immer dieselbe.


    Mehr verdichten können Corsa Motoren nicht. Aber er wird beim einsetzen des Klopfsensors einfach die Zündung zurückfahren und läuft somit nicht optimal. Da aber die normalen Corsa Motoren auf 95 Oktan ausgelegt sind bringt dir ein 100 Oktan Sprit von der Klopffestigkeit nix. Mehr als nicht regeln kann der Klopfsensor halt nicht.


    Eventuell etwas anders ist es beim OPC. Der brauch 98 Oktan. Mit Chiptuning ist das Kennfeld nun an die Leistungsgrenzen von 98 Oktan ausgelegt. Dort könnte eventuell der 100 Oktan-Sprit etwas bringen.
    Ich habe es mal versucht bei meinem eigenen OPC zu testen auf der Autobahn. Habe auf dem Hinweg 98er und aufm Rückweg Vpower getankt. Und habe versucht ziemlich gleich zu fahren. Und auf dem Rückweg hatte ich tatsächlich ca. einen halben Liter weniger Verbrauch. Jedoch ist es schwierig in der Praxis wirklich exakt gleich zu fahren. Man hat immer einen Stau mehr oder weniger, oder kann mal länger mit 160 fahren und erhöht bzw. senkt damit seinen Verbrauch.

    Höchstgeschwindigkeit hab ich auch noch mal getestet. Auf dem gleichen Streckenabschnitt waren es 8 km/h mehr mit Vpower. Jedoch waren es beim Versuch mit 98 Oktan an dem Tag 25 Grad und an dem Tag mit VPower 7 Grad. Eine geringere Aussentemp kann insbesondere bei Turbomotoren schon einen Unterschied machen.


    Mein Fazit ist, dass es sehr schwierig ist alle Faktoren auszuschließen und eine exakte Aussage treffen zu können.