Winterkompletträder/Winterreifen

  • Michael,
    dieses angebot habe ich auch war genommen.
    das es wegen diesen felgen zu lieferschwierigkeiten kommt kann ich leider auch nicht vertehen :wb:
    die sollen doch am besten für alle die, diese winterreifenaktion bestellt haben diese gleich drauf machen und die eigendlichen räder dann später ausliefern, da es sich sowieso um sommerreifen handelt.
    wenn ein auto im winter raus kommt gehören einfach die winterräder drauf :evil:

    Corsa D Edition; 5türig, 90PS, aeroblau, mit Panoramaschiebedach, ESP, Nebelscheinwerfer, Vorteilspacket :auto:

  • kerstin-lu
    Die Lieferschwierigkeiten gibt es soweit ich weiß mit den 16 Zöllern aus dem Vorteilspaket - nicht mit den optionalen 15 Zöllern welche optional für das Standard-Modell und Edition angeboten werden.


    Zitat


    wenn ein auto im winter raus kommt gehören einfach die winterräder drauf


    Das wird Opel nie schaffen... wenn man sie nicht direkt ab Werk als Sonderausstattung und nicht als Zubehör bestellen kann :wb: .

  • "wenn ein auto im winter raus kommt gehören einfach die winterräder drauf"


    Ist logistisch schon heikel und welchen Zeitraum sollten man da abdecken (Bestellung/Lieferzeit/....) ?
    Letztlich braucht man zuerst einmal Sommerreifen und bei Bedarf sollte man sich zusätzlich mit Winterreifen eindecken.


    So verfahren auch die meisten Hersteller mit aller wenigsten Ausnahmen !

  • Und was ist, wenn man sich ein Auto in einer schneearmen Region kauft. Da haben doch die meisten gar keine Winterreifen drauf.


    Also ich finde das schon sinnvoll. Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert. Da weiß jeder was er kriegt und man kann sich gleich selbst nach Winterreifen umschauen und montieren lassen.
    Schließlich gibt es ja auch die Winterreifenpflicht in Deutschland nicht.

  • Zitat

    Original von Bremmo


    Schließlich gibt es ja auch die Winterreifenpflicht in Deutschland nicht.


    Nicht ?( ?( Das wäre mir jetzt neu :bow: Es gibt zwar widersprüchliche Aussagen, aber "eine den witterungsverhältnissen angepaßte Bereifung" wie willst du das interpretieren ?(
    Hast du einen Unfall auf Glatteis/Schnee mit Sommerreifen, kann es jetzt passieren, das du deinen Versicherungsschutz verlierst und eine Geldbuße von deinem Freund und Helfer bekommst :bla:

  • Die grüne Rennleitung kann dir nur was machen, wenn du z.B. den Verkehr behinderst, wenn es schneit und du dadurch hängen bleibst.
    Die Versicherung kann dir bei falscher Bereifung lediglich ein paar Prozente Schuld mit draufrechnen. Auf den gesamten Kosten bleibst du jedoch nicht sitzen.


    Ich suche noch eine belegende Quelle dazu und werde das hier dann reinstellen. Habe mich vor kurzem nämlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil meine Freundin Ganzjahresreifen fährt und ich wissen wollte, ob die Winterreifenregel davon betroffen ist.


    Aber eine Pflicht herrscht definitiv nicht.

  • Das ist die Quelle auf die ich meine Aussagen beziehe:


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,435699,00.html


    Also wenn ich in schneereichen Regionen wohne ist es ja eh klar, dass da Winterreifen immer montiert sein sollte!

  • Hi,


    hier noch ein paar Mailantworten auf meine Nachfragen:


    ***********
    D&W:


    ..leider hat die Firma Rial noch keine Gutachten/ABE für den Corsa D vorliegen. Diese werden voraussichtlich erst Mitte November verfügbar sein.
    Auch die anderen Hersteller können leider für das Fahrzeug noch nichts anbieten.


    Viele Grüße
    D&W Auto, Sport + Zubehör
    www.winterreifen.net Team



    Alutec:


    ..bis jetzt haben wir noch keine Freigaben für den Corsa D.
    Die Gutachten werden aber in den nächsten Wochen kommen.
    Z.B für die Designs:

    Spyke
    Tornado
    Helix
    Storm

    Bitte auf unserer Homepage unter Felgenanprobe nachschauen.


    *************


    Also bisher habe ich nur die RC wie ich oben schon mal geschrieben habe als über den Zunehörhandel freigegeben Felgen gefunden.


    Uwe

  • Hallo allezusammen,


    nach mehrenre Telefonaten mit einigen FOHs hier in der Nähe habe ich
    heute erfahren das Opel die 4 für 3 Winterräder Aktion gestoppt hat.
    Sie gilt jetzt nur noch für den Meriva. Alle anderen Angebote sind
    zurückgezogen worden.



    Allerdings habe ich einen FOH hier in der nähe gefunden der noch ein
    paar Sätze der 15" Felgen, die es auch im 4 für 3 Angebot gab, auf
    Lager hat. Allerdings ohne Reifen. Er macht mir jetzt ein paar Angebote
    mit verschiedenen Winterreifen fertig und faxt mir das morgen ins Büro.


    Mal sehen was draus wird.


    Gruß
    Basti