Heizleistung

  • Hallo nach Fürth (da kommt meine Freundin her),


    ich habe mal deine Frage der Übersicht halber in ein bestehendes Thema integriert.


    Zur Heizung:


    Bei mir dauert es ca. 5 Min Landstraße, bis es im Auto wohlig warm wird.
    In der Stadt dauert es wohl ein wenig länger.


    Greetz


    Bremmo

  • auch nicht gleich die lüftung voll aufdrehen, dann braucht der motor auch länger bis er auf betriebstemperatur ist...der kühlkreislauf braucht dann länger zum warm werden und das dauert halt länger bis der wärmetauscher(aus dem die warme luft bezogen wird) warm ist....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Jepp, das Fahrprofil beeinflusst auch nochmal ungemein.
    Das Stadtgezuckel oder gar (verbotenes) "warmlaufenlassen" im Stand ist arg zögerlich für Wärme, wie´s auch letztlich beim Kühlwasser abzulesen ist...

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    auch nicht gleich die lüftung voll aufdrehen, dann braucht der motor auch länger bis er auf betriebstemperatur ist...der kühlkreislauf braucht dann länger zum warm werden und das dauert halt länger bis der wärmetauscher warm ist....


    Ich mache es immer so, dass ich zwar die Lüftung auflasse (wg. der angeschlagenen Scheiben), aber auf kalt stelle.

  • Zitat

    Original von chrissymaus
    Danke für die Infos...


    Werd ich mal aweng beobachten... Aber die Klima muss bei der ganzen angelegenheit aus bleiben, oder?


    Die Klimaanlage benutzt man auch im Winter oder bei starker Nässe, um Scheibenbeschlag schnell wegzubekommen.

  • ich habe jetzt in den kühlen, nassen Monaten meine Klimaanlage immer an. Die Klimaanlage dient in den Wintermonaten zum Entfeuchten und in den Sommermonaten zum Kühlen hervorragende Dienste ;) ;)

  • joh, sollte ich auch mal wieder tun. gerät mir fast in vergessenheit.
    wobei ich auch das zweifelhafte gefühl hege, dank klima hat man überhaupt noch mehr feuchtigkeit* drin, wenn inaktiv.




    *) die tipps mit dem kurz vor ankunft abschalten, zum trocknen des wärmetauschers für´s nächste mal zu bewirken, weiß net ob das so klappt...