EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)

  • Da hast du recht..... aber ich nutze mein Fahrzeug ja nicht als "Rennwagen".... einige sagen... ich "trage" den motor durch die gegend.....


    Außerdem schreibe ich hier nur meine Erfahrungen.... das ist ein Freischein für andere User....

  • Dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen


    Hab meinen bei Kilometerstand 32.000 gechipet jetzt hat er 75.000km drauf und läuft ohne Probleme
    Fahre mit 1.5Bar

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • also ich hatte die 240ps software drauf, von 18.000km bis ca 44.000km.
    lief soweit ohne probleme ( ausser das mir der kat 2 mal drauf ging )


    war dann beim chipen und er hatte doch "nur" 204 ps und eben bei 2000 U/min 1,8bar ladedruck... 8o

  • Zitat

    Original von Tommy227
    Es freut mich ja das euer hält. Es geht viel mehr dadrum, dass wenn das einer liest denkt, das er das bedenkenlos fahren kann. Die Motorschäden sprechen für sich. Und dann steht man vorm Schaden und weiß net weiter.


    Gruß


    Mit Motorschaden muss man mit Phase früher oder später rechnen. Wenn man den Motor wie Marduk behandelt, eher letzteres.
    Ich seh die Sache so: Wenn ich die Phase drauf hau, dann will ich damit auch meinen Spaß haben. Wollte Original fahren, bis die Originalen Kolben oder Pleuel anfangen, sich zu verabschieden. Erst dann wollte ich Schmiedekolben und stahlpleuel verbauen, da das ganze ja doch recht teuer ist.
    Meine Angst dabei ist einzig und allein: Was ist wenn der Block hochgeht? Kann so ein moderner Block überhaupt noch hochgehn? Hält er ziemlich viel aus, weil ich habe gehört der 1.6er ist in den gleichen Block wie der 1.8er geschnitten?

  • Der Block ist der GLEICHE jeodch nur mit einem anderen Kolbenmaß (Durchmesser), klar.


    Der Block selbst geht nicht hoch so lange Kolben und Pleuels in Ordnung sind.


    Ich selbst habe meinen ersten Block bis 90.000 km gefahren und der wurde ab 1000 km gechippt. Den habe ich heute noch, nichts dran!!


    So gut wie unzerstörbar, der hält richtig was aus und verzeiht auch vieles ;)


    Motorschaden durch Phase - nur wenn etwas nicht harmonisiert. Was ist ein Motorschaden überhaupt? Wodurch wurde der Schaden wenn er zustande kommt ausgelöst, Materialfehler, Altersschwäche, einfach nur Pech....


    Das Thema zieht sich wie ein Kaugummi, darüber diskutiert die Welt noch die nächsten 50 Jahre ;)

  • Wie schon gesgat wurde. Der Block ist kein Problem.
    nur wnen sich ein Pleul verabschiedet... dann ist der Block auch fratze... hab so ein Loch schon im 1,6er gesehen...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von Facrys
    Dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen


    Hab meinen bei Kilometerstand 32.000 gechipet jetzt hat er 75.000km drauf und läuft ohne Probleme
    Fahre mit 1.5Bar


    welche Phase genau fährst du?

  • ... und wenn man Bilder von den original Pleueln anschaut sind diese ja ziemlich filigran ... Hab auch schon mal mit dem Gedanken von Chiptuning gespielt, dann aber wieder verworfen. Ist zwar schon verlockend, aber das Risiko ist zu groß. Auch wenn manche schreiben, dass sie schon 30,40tkm damit gefahren sind, was ist das schon?


    Und den Tunern kann man auch nicht vertrauen. Da wird fast jeder sagen das hält, aber wer garantiert dafür? Keiner. Welcher Tuner stellt nen Motor auf einen Motorprüfstand und testet dann die Haltbarkeit bevor er sei Produkt auf den Markt bringt? Genau, KEINER.


    Und wenn man das Geld für Kolben und Pleuel in die Hand nimmt, kommen auch die nächsten Problemzonen: Bei mehr Ladedruck wird es ne Frage der Zeit sein bis der Turbo mal fällig ist, dann durch das hohe Drehmoment irgendwann die Kupplung und wenn´s blöd läuft auch noch mal das Getriebe.

  • Thommy fahre die Phase1, hab die 1,5Bar erst ab 4000u/min, ab 5000u/min dann noch 1,3Bar bis in den Begrenzer
    bin jetzt innerhalb von einer Woche 3000km Autobahn damit gefahren, läuft wie ne 1, auch mit etwas schlechterem Benzin, Verbrauch lag am Ende bei 10,6Liter wurde also auch artgerecht bewegt

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Also....


    ich habe nen 2l Turbo gefahren und hatte den ersten Motor gechip von 1000km bis ca.126000km... dann hatte ich in Loch im Block und habe mit einfach nen neuen gekauft....


    also das Geld was du sparst wirst du so oder so noch mal in Motor investieren.... wenn du lange spaß an dem Wagen haben willst....


    wenn du genug hilfst kannst du auch nen 6 Zylinder kaputt fahren....


    Ich habe an der Hardware... welche jetzt im Wagen ist nix gemacht... und werde es auch jetzt nicht machen... ich habe nen 2. Motor und der wird fertig gemacht... gerade mit baustop aber egal... das ist nen anderes Thema...