Probleme bei kaltem Motor

  • Moin zusammen,


    seit ca. 2 Wochen beobachte ich folgendes bei meinem OPC:


    Nach Start des kalten Motors dreht dieser bis zum Anfahrn auf ca. 1200 - 1300 Touren (wahrscheinlich normal). Allerdings ruckelt er dabei leicht aber merklich. Also nicht wie das klassische "auf 3 Pötten laufen" aber eben unrund. Wenn ich dann im ersten Gang angefahren bin und zum Schalten Gas wegnehme und die Kupplung betätige, ruckt er einmal stark, als wenn er sich verschluckt.


    Beim FOH war ich, allerdings sagte der Meister dort mir, das sei normal und aller Voraussicht nach liege kein Fehler vor. Ich war nicht sicher, ob er mir zugehört hatte und habe die Ruckelgeschichte wiederholt. Daraufhin habe ich dann einen Termin bekommen.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen, ob ich bescheuert bin und das alles so gehört?

  • welches benzin fährst du den?


    marke oder billig?
    hat er (wenn er warm ist) volle leistung oder schwächelt er etwas?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hat mit dem Benzin nichts zu tun, es gibt hier kein Billigbenzin bzw. Markenbenzin. Meiner schwankt auch ganz stark im Kaltstart...das mit dem Anfahren, würde ich ganz einfach dir zuschreiben...selbst ich schaffe es noch nach 1 Jahr das selbe Phänomen hinzukriegen...anfangs hatte ich mich über die Kupplung beschwert, heute habe ich mein linkes Bein im Griff...abwarten u Tee trinken...zur Not haste immernoch eine Garantie...


    PS...meiner Sprang im Winter sogar erst beim dritten Versuch an, die ersten zweimal ging er aus...ständig....mittlerweile alles weg.

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    welches benzin fährst du den?


    marke oder billig?



    ich meinte damit auch noch ob er super oder super plus hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich tanke Super-Plus. Und zum Thema Anfahren: Am Anfang hatte ich natürlich auch Probleme damit, mich an die Kupplung zu gewöhnen. Das ist aber nach nunmehr 6 Monaten eigentlich kein Thema mehr. erst seit 2 Wochen wieder. Bei meiner Finanzministerin sieht´s genauso aus. Ist also nicht nur mein subjektiver Eindruck!

  • also mein erster gedanke war : hat er sich mit dem spritt vergriffen
    mein zweiter gedanke ist : ist der luftfilter dicht?
    ansonsten lass doch mal die einstellung von der kupplung prüfen!?!

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Du, meiner läuft mit SW auch irgendwie runder als original..ich kanns mir auch einbilden, aber ich hatte die Kupplung damals mit SW besser im Griff als original...finde den Motor von Opel irgendwie zugeschnürt mit SW von Opel...so als hätte man einen V8 mit 4,2L aber nur 100PS...kam mir immer schon komisch vor...auch fand ich ihn so von Werk aus sehr schwach..230NM hatt auch mein Moped :) "sinngemäß"....