Probleme bei kaltem Motor

  • Das mit dem "zugeschnürt" kommt von unserer Abgasnorm und das die Motoren im gegenzug immer weniger verbrauchen sollen....

  • Mhh .... eigenartige Sache ?( Scheint mir nicht vollkommen normal zu sein :(
    Das der Motor nach dem Starten bei 1200U/min läuft, ist bei mir auch so - nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl dann auch ca. 800 U/min - als normal :top: Das Ruckeln jedoch nicht ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Für meine Begriffe klingt das alles ziemlich normal - bis eben auf das Ruckeln...


    Ich meine das der GSI morgens eine Laufkultur hat, wie ich Lust auf die Arbeit habe, nehme ich ihm nicht übel ;) Sobald er warm ist, läuft er völlig normal!

  • Hallo,
    ich klink mich hier auch mal ein:)
    Ich habe ein, ich glaube, ähnliches Problem!
    Bei kälteren Temperaturen (die aktuellen reichen da schon) ruckelt meiner (1,2l, 80PS) beim Anfahren und zusätzlich, bzw. gleichermaßen ist es als wäre auf einmal jegliche Leistung weg und er würde abbremsen.
    Das tritt wirklich nur die ersten 300m auf, danach ist es okay!
    Was kann das denn sein? Hat das noch jemand, oder sollte ich mal bei Gelegenheit zum FOH? ?(


    Danke und lieben Gruß
    Sarah

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

  • dasselbe Phänomen tritt bei mir auch auf.. die ersten hundert meter ruckelt er ein wenig.. und dann is es weg... ?(

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Das Problem kenne ich auch, die ersten 500 Meter fühlt es sich an als ob garkeine Leistung kommt und dann ist es wieder weg. In letzter Zeit ist dieses Phänomen mit dem Ruckeln allerdings nicht mehr aufgetreten !


    Ein Fall für "Corsa-D.de XYZ ungelöst ...." :klatschen:

  • Das die Drehzahl erst bei 1200- 1300 ist , ist normal, da dies der Kaltstartregler ist, um so die Kühlwassertemperatur innerhalb des Motors schnell auf die 40°C zu bringen... Dafür braucht er nur ne Minute im Standgas... :)


    Müsst ihr mal im Testmodus schauen... Aber bis er dann auf 95°C kommt, dauert es ...auch wenn man fährt... Das ruckeln , und das er erst keine Leistung hat und dann es auf einmal normal ist...ist bei mir auch...


    War damit schon bei meinem Händler und habe mit ihm das nachgeprüft.


    Sprich, Motor kalt, Meister mit ins Auto und Diagnose-Notebook mitgenommen(NICHT TECH2!!!) und geschaut :)


    Alles im Soll-Bereich. Der Meister sagte mir das dass damit zusammenhängen kann, das dass Benzinluftgemisch noch nicht Optimal ist, zudem bildet sich im Motorraum geringfügig Kondenswasser, da die Zylinderwände noch kalt sind... was dazu halt führt, das die Verbrennung noch nicht optimal ist.


    Und je Kälter es ist, umso stärker kann es auftreten... Deswegen ist das auch nur kurz :) Wobei das natürlich nicht das ständige Ruckeln erklären kann, so wie es einige hier beschreiben.


    Da bei mir z.B. auch keine Warnlampe leuchtete ...sagte er mir..."fahren sie weiter" Wenn was ist,kommen wir vorbei, bzw. und geht alles auf Garantie :)


    Das reichte mir erstmal als Antwort ^^ ... und bis jetzt war auch noch nix :D

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: