Motorschutzfunktion bei hohen Temperaturen

  • es gab mal einen beitrag der leider geschlossen wurde indem Arno von eds folgendes geschrieben hat




    meine frage dazu zeigt mir mein kleiner irgentwo im testmode an ob eine dieser schutzeinrichtungen aktiv ist ? oder merkt man es nur anhand fehlender leistung?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Berti86
    Du merkst es anhand fehlender Leistung!
    MfG


    heisst das jetzt nein ?
    im testmode steht doch soviel müll mit on und off ist das nix bei??

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • denke auch nicht das da was steht..
    ich bin der meinung das das ja nicht ist wie wenn ein schalter umgelegt wird wo dann weniger leistung da ist..


    das steuergerät berechnet das alles doch kontinuierlich.. und wenn da ne temperatur steigt dann fällt halt in gleichem maße die leistung..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    denke auch nicht das da was steht..
    ich bin der meinung das das ja nicht ist wie wenn ein schalter umgelegt wird wo dann weniger leistung da ist..


    das steuergerät berechnet das alles doch kontinuierlich.. und wenn da ne temperatur steigt dann fällt halt in gleichem maße die leistung..


    Nein, die Leistung wird apprupt und nicht proportional weggenommen!
    Sobald das Steuergerät merkt, dass da was nicht stimmt geht es in den Schutzmode und nimmt die Leistung weg.
    Und dann geht das Ding, als hättest du keinen Turbo mehr...Was heißen soll, das du gar nicht mehr vom Fleck kommst.
    MfG

  • ist ja dämlich.. :D


    das mit dem "wie kein turbo mehr" kenn ich.. ist total :wb:


    aber die ladelufttemp wird direkt reingerechnet.. wobei das das ja nuir die anpassung ist.. ab ner gewissen temp wirds da dann sicher auch ne schranke geben.. :heulen:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ist den jenachdem welche temp zu hoch auch ein unterschiedlicher leistungverlust festzustellen?
    oder regelt er generrell und x : ps, nm, ladedruckt oder leistungs% runter ?
    oder hat man das gefühl das subjektiv 10-20 ps fehlen würden ?


    was ich aber nicht verstehe ist das er sogar fehler die stg anzeigt (zwar nur als irgent eien zahlenwert aber man kann sehen das er eine fehler gespeichert hat)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Nur mal so am Rande: Wie tretet ihr euren GSI/OPC, dass der in die Motorschutzfunktion geht?
    Also ich bin bei 26 Grad Aussentemp auf dem Hockenheimring gewesen und haben meinen 10 Runden lang nur vollgas gefahren, da war nix von rapidem Leistungsverlust. Ich bilde mir ein, dass er nachher etwas weniger zog aber nix extrem starkes bzw. abruptes.
    Bis auf das mein Bremspedal immer weiter naqch hinten rutschte und in den letzten beiden Runden nachlassende Bremsleistung hatte hab ich nix gemerkt.

  • Tja, ich hatte knapp 15Runden Nürburgring hinter mir und musste den Wagen dirkt abstellen und konnt ihn nicht "Kalt fahren".
    Dann bin ich eine viertel Stunde später heimgefahren und wollte am Berg überholen, doch dann war die Leistung plötzlich weg. Ich musste mich direkt wieder hinter den anderen setzen und kam kaum mehr den Berg hoch.
    Was ich dazu sagen muss: Phase 3 usw. und noch kein anderes Thermostat drinnen.
    Jetzt habe ich keine Probleme mehr!
    MfG