Original 17er Alus, Genehmigung?

  • Hallo,
    ich könnte günstig an original 17er Alus rankommen. Laut COC-Papiere darf ich keine 17er fahren. Kann ich diese eintragen lassen, gibt es dafür von Opel ein Gutachten?

  • Hier mal ein Link zum Serienreifenkatalog. Dort solltest du die Räder finden. Wurde aber schon das ein oder andere Mal gepostet. ;)


    Ich bin ein Link.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wie bereits geschrieben darf ich diese net fahren laut COC-Papiere. Daher meine frage, kriegt man dafür eine nachträgliche Genehmigung zwecks Eintragung o.ä.!

  • Zitat

    Original von ogherby
    ...kriegt man dafür eine nachträgliche Genehmigung zwecks Eintragung o.ä.!


    Durch Einzeleintragung bei Erfüllung bestimmter Auflagen (gem. Gutachten)!
    Entweder nach §19 (normale Eintragung) oder §21 (Sonder- bzw. Einzelabnahme).

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Du kannst anhand dem Serienreifenkatalog ersehen, welche Rad/Reifenkombination ab Werk für den D verfügbar ist.
    Einzige Auflage bei deinem Modell wäre nur der Einbau der Lenkanschlagsbegrenzung, da diese nur bei Sport, GSI und OPC serienmäßig verbaut worden ist.
    Wurde in diesemThread auch schon besprochen.
    Anschließend nur noch eine Änderungsabnahme bei TÜV o.ä. und die damit verbundene Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


    Ein Gutachten für die Serienfelge wird es so nicht geben. Nur ein Bescheinigung, welche besagt, das die 17"-Felgen als Option ab Werk wählbar sind bzw. so ab Werk verbaut worden sind.
    Außerdem sollte dein TÜV nen Umrüstkatalog zur Hand haben, woraus ersichtlich ist, was dort für Auflagen zu erfüllen sind.


    Heißt jetzt für dich: einmal zum FOH und zur Sicherheit auch noch beim TÜV nachfragen, ob die den Umrüstkatalog auch zur Hand haben.


    Und lesen kann ich. ;) Ich bin lediglich davon ausgegangen, das du die SuFu schon benutzt hattest. :] Also nix für ungut. :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • das ganze klapt ja auch wenn ich von 17" (gsi) auf 18"(opc) bereifung umtragen möchte richtig?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Sollte bei dir dann auch nicht anders sein. Beim TÜV vorher nachfragen. Aber Platz und Lenkeinschlagsbegrenzung sind ja bei dir auch vorhanden. :]

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sammy
    war net so gemeint, wie es rüber gekommen ist.



    Ja muss die Tage eh zum FOH hin, werde dann mal nachfragen. Und gleich mal bei Dekra oder TÜV anhalten und nachfragen.

  • Dachte ich mir schon. :tongue:


    Normalerweise müsste dir der TÜV/DEKRA sagen können, was du brauchst, um die 17er eingetragen zu bekommen.


    Fahr am Besten erst beim TÜV vorbei und dann beim FOH. Ist aber abhängig, wie fitt TÜV und FOH in solchen Sachen sind. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: