Aktuelle Verbrauchswerte

  • Wie zufrieden seid ihr mit eurem Verbrauch? 0

    1. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch (0) 0%
    2. Top! Vollauf zufrieden (0) 0%
    3. Der Verbrauch ist in Ordnung (0) 0%
    4. Ich bin noch zu wenig gefahren, um mir ein Bild machen zu können (0) 0%

    Hallo liebe Community!


    Ich habe mir da etwas überlegt.


    Obwohl einige schon bei Spritmonitor.de registriert sind (mich eingeschlossen) gibt es doch noch einige, die diesen Dienst nich beanspruchen.


    Ich fände es sehr schön, wenn man hier seine bisherigen Erfahrungen zum Spritverbrauch einträgt.
    Interessant wäre:
    - Motor
    - 3/5 Türer
    - bisherige Laufleistung
    - Streckenprofil (Land/Stadt/Autobahn)
    - ungefähre Fahrweise
    - ungefähre Geschwindigkeit
    - Verbauch nach BC und errehnet


    Ich freue mich über jeden Beitrag!


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von jogibaerchen ()

  • Ich fang mal an.
    1.0 TP 60PS
    2200km
    in der Woche Stadt und ca. 20 km Land (gesagt am Tag ca. 30)
    Freitags abends 60km Auotbahn, Sonntag abends noch mal 60km Autobahn
    sehr sparsam auf gerade Strecke von bei 2000 schalten
    Innerorts 50 meist im 4. oder 5. gang
    Außerorts zwischen 70 und 90
    Autobahn zwischen 100 und 110
    Hab keinen BC also nur errechnet


    Verbrauch ca. 6 Liter auf 100km.



    Mein persönlich Meinung:
    Dafür das die Kiste so was von langsam ist (auch durch meinen "quäuelrei" den Verbrauch gering zu halten, ist er für mich noch zu hoch.
    Wenn ich bedenke meine Eltern mit ihrem Diesel da kann man bleifuß und die Verbrauchen dann genau so viel wie ich. Aber das liegt ja am Prinzip des Motors.
    Trotzdem für so lahm zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • ...finde ich den bisherigen Verbrauch (siehe links). Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass der Z13DTH im Corsa D auf der Autobahn ab etwa 140km/h nicht mehr wirklich zu hören ist. Das führt dazu, dass ich mich hin und wieder dabei ertappe, deutlich zu schnell zu fahren (ganz unbeabsichtigt, weil der Vorgänger mit Z12XE bei Tempo 150 bereits 5000rpm drehte und dabei entsprechenden Lärm verursacht hat; daran bin ich schlicht noch gewöhnt).


    Die letzten beiden Tage habe ich mich mal etwas angestrengt und bin bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht schneller als 150 gefahren, meist so um die 140. Am Freitag weiß ich dann, ob es sich gelohnt hat. Das Fahrprofil besteht zu 10% aus Landstraße, 85% Autobahn und der Rest ist Stadtverkehr. Von daher sollte ein Verbrauch von 5 Litern durchaus drin sein; wenn doch manchmal der bleierne Gasfuß nicht wäre :rolleyes:


    Gruß,
    Michael

  • so 3100 km hinter mir - bei momentan errechnetem verbrauch von 7,2l auf 100 km , geht eigentlich dafür das ich eine sportliche fahrweise habe , klimaanlage nutze und öffters im stau rumschleich- ;)



    nur mal so mit den 80 ps punto ohne klima und 100 kg leichter bei dem wetter nicht unter 7,5 liter auf 100 gekommen

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

    Einmal editiert, zuletzt von gibgasman ()

  • Ich kann mich Monza_MH27 nur anschließen, habe in etwa das gleiche Fahrprofil und komme auch auf einen vom BC errechneten Verbrauch von 5,7l/100. Selbst errechnet habe ich noch nicht, da ich erst seit einer Tankung bei spritmonitor registriert bin.
    Finde den Verbrauch tendenziell ebenfalls etwas zu hoch, fahre auf der Autobahn nicht schneller als 140 und hätte mir eigentlich was um die 5l erhofft.

    Corsa D Edition 1.3 CDTI 90PS 3-trg. Ultrablau, Technikpaket, ESP, ...

  • Hallo Leute...


    Mal ein aktuelles Zwischenergebnis:
    Ich bin noch zu wenig gefahren, um mir ein Bild machen zu können 3 30.00%
    Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch 3 30.00%
    Top! Vollauf zufrieden 2 20.00%
    Der Verbrauch ist in Ordnung 2 20.00%


    Lässt man mal die obige Frage weg, dann ist den meisten der Verbrauch zu hoch...


    Ich selber, habe unseren Corsa noch nicht bekommen. Ich warte daher auch noch mit der Abstimmung. Ich rechne bei ca. 90%Land und Schnellstraße und den Rest Autobahn und Stadt mit einem Verbrauch von ungefähr 6Litern/100km. Ich hoffe der Corsa schafft das. Genau das sollte er schaffen, denn dafür wurde er angeschafft :)


    :auto: :auto:


    Mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Ist ja auch interessant ob man seine persönlich Meinung auf den relativen Verbauch in Bezug auf die gebotene Leistung bezieht oder ob man einfach nur den absoluten Verbrauch sieht.


    Also wenn es bei meinem um den absoluten Verbauch geht dann ist es für mich in Ordnung.
    Jedoch relativ für die Leistung finde ich es noch viel zu hoch und inakzeptabel.
    Das kann fast jeder Diesel besser und da gehts ab wie Schmitz Katze.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Die sog. Normverbrauchsangaben der Hersteller sind doch nur noch "theoretische" Werte, die auf der Rolle ermittelt wurden. Für mich sind diese Angaben heutzutage ein Maß, wieviel ein Fahrzeug minimal verbrauchen kann. Wenn man realistisch ist, sollte man (bei "normaler" Fahrweise, d.h. manchmal etwas langsamer, manchmal richtig mit "Druck", dann mal wieder Klima oder im Stau ... aber in der Regel eben halt "normal" unterwegs) ca. 1 - 1,5 Liter zum "Normverbrauch" hinzurechen. Sprich ... mein 1.3 CDTI mit 55kW soll bei 4,6 l/100km liegen ... keine Chance das wirklich hinzukriegen ... realistisch sind die bisher erfahrenen 5,6 l/100km.
    Unser Astra ist mit 5,1 l/100km angegeben ... der Bordcomputer zeigt bei jetzt knapp 60000 km ein Durchschnittsverbrauch von 6,0 l /100km an.


    Daher sind 6-6,5 l / 100km für den 1.0er Benziner schon ok und 6,5-7l / 100km für den 1.2er Benziner durchaus realistisch.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Ich habe laut letzter Tankfüllung und Tageskilometer sogar 5,5l geschafft Werksangabe sind 5,9.
    Von daher bin ich weit drunter.