Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Was soll meine Versicherung dazu sagen? Ich fahre 0,1 bar über vorgegebenen Reifendruck für beladen. Das interessiert kein Schwein.


    Flashboy: Nix Man Man Man. Ich habe die Bremsen getestet. Habe mir ein gerades Stück Strasse nachts gesucht wo nicht los war und habe mal eine Vollbremsung aus Tempo 150 auf 0 gemacht. Der Wagen hat für meine Begriffe brutal zugepackt. Die Dinger haben ganz schön gequalmt. Hätte ich da Schwächen entdeckt dann wäre ich der erste der den Reifendruck senken würde. Ich weiß genau so gut wie du das 1-2m Welten ausmachen. Ich achte darauf das mein Wagen in einem einwandfreien technischen Zustand ist und ich achte auch aufs Fahrverhalten. Ich achte wahrscheinlich mehr auf solche Sachen als viele andere. (Ich Ich Ich. Ohje.) Weshalb achte ich auf sowas? Um nicht mich oder noch schlimmer andere in Gefahr zu bringen. Übrigens wurde mir solch ein Wert vor ein paar Jahren vom Instruktor bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining empfohlen. (Höchster angegebener Reifendruck + noch ein bissel drauf) Du kannst mir glauben das ich mit Sicherheit auch kein Bock habe irgendjemanden umzubügeln. Ich möchte aber garnet wissen wie z.B. du fährst. Nicht umsonst wirst du dir einen OPC geholt haben. Du kannst mir net erzählen das du in der Stadt immer 50 fährst. Also soviel zum Thema.


    Denny1.7: Ich könnte auch Fahrrad fahren. Bloss ziemlich doof auf der AB. Ich habe mir genau den Motor geholt um auch mal vernünftig überholen zu können oder auf der AB vernünftige Fahrleistungen zu haben. Im nachhinein ist noch der Aspekt der Beladung dazu gekommen weil ich den Wagen inzwischen recht viel mit 4 Personen + Gepäck bewege. Wenn ich was sparsames gesucht hätte dann hätte ich mir wahrscheinlich gar keinen Corsa gegönnt weil die Sparsamkeitsmedallie gewinnt der Corsa auch mit dem 1.3 CDTI net. Das konnte mein Skoda Octavia min. genauso so gut.


    Gruß Zyclon




    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Wem willst du den das erzählen? Dann hättest du auf alle Fälle meinen Respekt.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Schwachsinnige Diskussion! Jeder fährt mal einbisschen zu schnell sei es nur weil er einen Sender am Radio verstellt und nicht genau auf den Tacho schaut. Dies aber an einem bestimmten Auto festzumachen ist einfach nur lächerlich...

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Oder auch net. Kannst ja mal drauf achten wv. Leute in relativ PS starken Wagen zu schnell fahren und wv. in eher niedrig motorisierten Kleinwagen. Das sehe ich jeden Tag und ganze vorne dabei sind immer Mercedes, BMW und Audi. Aber auch Sportversionen von anderen Marken aber das ist ja net das eigentliche Thema hier.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Flashboy: Nix Man Man Man. Ich habe die Bremsen getestet. Habe mir ein gerades Stück Strasse nachts gesucht wo nicht los war und habe mal eine Vollbremsung aus Tempo 150 auf 0 gemacht. Der Wagen hat für meine Begriffe brutal zugepackt. Die Dinger haben ganz schön gequalmt.


    Fahr mit dem richtigen Reifendruck, dann qualmt da auch nix mehr...
    Ich denke, du hast deinen Instruktor damals falsch verstanden, oder er
    hat schlichtweg keine Ahnung gehabt, das kommt mitunter auch mal vor.
    (mir wollte z.B. auch mal einer vom ADAC den Kamm´schen Reifenkreis erklären, au weia...)


    Zitat

    Der Wagen untersteurt nen Ticken mehr und der Bremsweg ist vllt. auch nen Ticken länger.


    Und für was das alles? Um zum Eco-Druck nochmal 0,1 Liter/100km zu sparen???
    Bei den hohen Drücken steht eben Sicherheit, Grip und Einsparung in KEINEM guten Verhältnis mehr zueinander.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Was hat der richtige Reifendruck damit zu tun das die Bremsscheiben qualmen?


    Glaube nicht das ich ihn falsch verstanden habe. Andere haben ähnliche Aussagen erhalten.


    Wie gesagt. Ich halte die Sicherheit für net gefährdet. Wenn ich mit Beladung fahre stimmts ja wieder.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Was hat der richtige Reifendruck damit zu tun das die Bremsscheiben qualmen?


    Vielleicht solltest du dich in Zukunft mal klarer Ausdrücken und z.B. nicht von "Dingern" schreiben.
    Das Thema hier ist schließlich der Reifen und sein Luftdruck.
    Wenn du von Bremsscheiben sprichstt, schreib das doch bitte auch dazu.
    Desweiteren möchte ich mal sehen, wie dein leeres Auto mit dem hohen Reifendruck
    in Kurven aus 150 km/h bremst, am besten noch leicht bergab. Viel Spaß.
    Manche sind echt lernresistent...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Dann hier meine Erklärung das mit "Dingern" Bremsscheiben gemeint sind.


    Das bringt mit dem Corsa allgemein net allzuviel Spaß selbst wenn du rund herum 2 bar fährst. Die Situation hatte ich in der Tat aber noch net
    Fahr aber auch eher selten das Tempo. Kenn das nur von AB-Ausfahrten und da wird das Heck halt schön leicht ohne das die Räder an der Haftgrenze sind und ja, den Spaß werde ich haben.


    Das mit dem lernresistent gebe ich aber gerne zurück. Andere Erfahrungen scheinen für dich ja auch net zu zählen.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V