Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    GSi-freak82: Muss ich jetzt nicht verstehen oder?


    Du verstehst es ja auch nicht.


    Zitat

    Was allerdings braucht man bei Schnee und Glatteis? Grip. Also Reifendruck auf ca. 1,5 bar runter und schon ist zumindest nen bissel mehr Grip vorhanden.


    Stimmt so nicht.


    erstens:


    Zitat

    Ich hab mal gelernt: Im Winter 0,2 Bar mehr. Weil kalte Luft zieht sich zusammen und im Winter ist es natürlich kälter, auch im Reifen. Bzw. der wird nicht so schnell warm und demzufolge dehnt sich die Luft auch nicht so aus.


    zweitens:


    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechn…k/reifen/druck/druck3.gif]


    Zu niedriger Reifenfülldruck


    * Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.
    * Erhöhter Reifenabrieb am Schulterbereich
    = geringere Kilometerleistung
    = starke Erhitzung der Reifen
    * Längere Bremswege durch geringe Haftfläche
    * Verringerte Lebensdauer der Reifen


    Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechn…rk/reifen/reifendruck.htm


    Ich sagte auch:


    Zitat

    Vielleicht solltet ihr mal nicht von euch selbst, sondern von der Allgemeinheit ausgehen. Da muss dann auch niemand angegriffen fühlen. großes Grinsen


    salü

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Ich finde die Diskussion recht interessant ;) aber sie führt zu keinem Ende.


    Erst einmal ein Lob an euch. Ihr diskutiert hart aber gerecht und das auf einem sehr vernünftigem Niveau. Jeder hat seine Meinung und sollte diese auch vertreten.


    Zitat: Von Leuten die sinvolle Tipss haben lasse ich mich trotzdem gerne belehren. Man kann ja net alles wissen.


    Das finde ich in einer Diskussion besonders wichtig, das man auch bereit ist Tipps anzunehmen, wenn diese verständlich transportiert werden.


    Dieses Thread Niveau hätte ich gerne auch bei anderen gesehen.


    Hut ab!


    Frohes Neues

  • Also ich war mit den Pirelli-Jungs in Nordschweden und die haben ein paar gute Tipps gegeben.
    Reifendruck stellt man bei heutigen Winterreifen ein, wie bei einem Sommerreifen,
    hat aber natürlich nur bei aktuellen Temperaturen Gültigkeit.
    D.h. also, nicht bei +10°C den Druck einstellen und bei -10°C damit rumfahren,
    denn dann hat man definitiv zu wenig Reifendruck.


    Im Schnee hat man den optimalen Vortrieb dann mit 50% Schlupf,
    hier hilft es also, die Antischlupfregelung auszuschalten, wenn techn. möglich.


    Ich rate immer zu vorausschauendem Fahren und wenn hinter einem keiner fährt,
    öfter mal ´ne kleine Brems- oder Beschleunigungsprobe zu machen,
    um ein Feedback vom aktuellen Grip zu bekommen.
    Vor Ampeln ruhig früher abbremsen, als man meint, weil es direkt vor den Ampeln
    durch das ständige Reifendurchdrehen der anderen Verkehrsteilnehmer oft sehr glatt ist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • GSi-freak82: Grins. Ich versuche es zumindest zu verstehen. Aber mit Sprachen hatte ich es noch nie so. ;)
    Die Auffzählung stimmt schon. Allerdings gilt dabei zumindest in meinem Fall zu beachten das ich solch niedrigen Drücke nur bei Schneefall oder Glatteis fahren würde. Deshalb kann man solche Punkte wie geringere Kilometerleistung und starke Erhitzung schon mal raus nehmen weil erstens wann haben wir hier im Norden schon mal Schnee und wenn wie lange und wie doll ist also zu vernachlässigen und zweitens fährt man bei Schnee ja eh meistens nen bissel langsamer. Dadurch ist die Reibungswärme nicht so groß und der Reifen erhitzt sich nicht so stark. Der Schnee bzw. die Nässe kühlt noch zusätzlich. Ausserdem würde ein Reifen bei 1,5 bar noch net so aussehen. Habe vor ein paar Wochen mal einen Reifen aufgepustet der hatte gerade noch 1- 1,3 bar und den hat man das kaum angesehen.


    NDSEDV: Dir auch ein Frohes Neues. Auf ein gutes und nettes Forumsjahr 2012.
    Danke für das Lob. Schließe mich dem ganzen mal an. Persönliche Beleidgungen fallen hier zum Glück net und ich hoffe bzw. werde mir Mühe geben das dies auch so bleibt auch wenn ich hier doch recht einsam meinen Standpunkt gegen die übermächtige GSI bzw. 1.6t Fraktion verteidigen muss. :)


    Fluchtwagenfahrer: Dem kann ich nur zustimmen und mich anschließen. So Handhabe ich das auch grundsätzlich bei solchen Witterungsbedingungen. Leider machen dies net alle so. Dann würde es weitaus weniger Unfälle geben. Hinzufügen sollte man noch einen wesentlich größeren Sicherheitsabstand als ohnehin schon einhalten.
    Das Esp bzw. die Traktionskontrolle kann ich leider net ausschalten. Opel war zu geizig mir nen Schalter zu spendieren.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zyclon, den ESP-Schalter kann man doch nachrüsten mein ich. Gibt sogar hie nen Thread! ;)


    Ich kann und will auch nicht so Recht verstehen wie man auf der einen Seite krasse über 3 Bar und bei bestimmten Wetter wieder herum krasse 1,5 Bar fahren möchte. Das sind 1,5 Bar Differenz mindestens! Die ganzen Auto und Reifenhersteller empfehlen Drücke um max 0,2-0,5 Bar zu erhöhen. Da bewegt man sich also weit aus dem Toleranzbereich in dem ein Reifen das walken beginnt oder verminderte Haftung besitzt. Zumal sich bei Minusgraden die Luft noch zusammenzieht und Drücke meist bei Raumtemperatur in der Werkstatt befüllt wurden. Das heißt bei extremen Temperaturschwankungen ist die Differenz noch sehr viel weiter aus dem Toleranzbereich.


    Autoclubs empfehlen sogar unmittelbar nach Beladung und erhöhtem Druck, diesen auch wieder abzusenken, weil dieser eben auch zu verschlechtertem Fahrverhalten führen kann!


    Dabei sieht man modernen Niederquerschnittsreifen heutzutage ihren Luftdruck eh nicht mit dem bloßen Auge an. Dann gibts ja auch noch run on flat Reifen, denen siehst nichts an und merkst auch nichts beim gegen den Reifen treten...


    Wenn du meine Links vollständig lesen würdest, wüsstest du, dass sich ein Reifen mit zu wenig Luft bereits nach 20 Minuten dermaßen erhitzen kann, dass sich die Lauffläche verabscheidet.


    Ich möchte das zumindest nicht testen und Otto-Normalfahrer stellt nicht alle 5 Km den Luftdruck um. Das kannste keinem erzählen.


    Wir sollten hier mal weniger von uns, als mehr von der Allgemeinheit ausgehen. Und da musst du dies nunmal berücksichtigen.


    Da nützt auch dein ganzes um Kopf und Kragen reden nichts.


    Ich hab das Gefühl, du siehst das ganze viel zu ICH-bezogen. Lass das mal bitte weg. Vielleicht verstehst dann auch meine Intention.


    Wenn also früher bei Winterrädern mehr Druck gefahren wurde, mit dem Argument, dass die Luft weniger Volumen hat bei kälteren Temperaturen, wieso sollte man dann mit weniger Luft fahren? Welches Argument soll diese Aussage denn stützen? Denn mehr Grip kann es nicht sein, das habe ich dir soeben schon widerlegt mit dem Bild.

    Zitat

    Die Mitte der Lauffläche hat keine Bodenkontakt, der Reifen läuft auf seinen Schultern.


    Hat also in etwa den Effekt wie zuviel Luft, weil nicht die volle Auflagefläche zur Verfügung steht.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Original von GSi-freak82
    Wenn also früher bei Winterrädern mehr Druck gefahren wurde, mit dem Argument, dass die Luft weniger Volumen hat bei kälteren Temperaturen, wieso sollte man dann mit weniger Luft fahren? Welches Argument soll diese Aussage denn stützen?


    Ich glaube, dass früher Winterreifen einen ganz anderen Aufbau hatten.
    Ich hatte auch mal in den 80ern so einen Satz, der damals schon veraltet war.
    Die Dinger sahen aus, wie Unimogreifen.
    Kann mir gut vorstellen, dass man die mit einem höheren Druck fahren musste.


    Wie gesagt, heute fährt man Winterreifen mit dem selben Druck,
    wie einen Sommerreifen gleicher Dimension.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre doch nicht dauerhaft Drücke von 1,5 bar. Wenn bei Schnee und Glatteis. Das haben wir hier aber vllt. einen Tag und selbst dann net so extrem das ich den Druck senken würde. Ich weiß net wo du wohnst aber hier ist Schnee was echt seltenes. Die 1,5 bar bezogen sich vor allem auf Fahrten im tieferen Schnee oder auf halt schneebedeckter Str. oder wenn man sich festgefahren hat. Bei trockner Strasse oder wenn diese auch nur nass ist würde ich wieder die normalen Drücke fahren und auch niemanden empfehlen so niedrige Drücke zu fahren weil ich genau weiß was mit Reifen bei zu wenig Druck passiert und das dieser im schlimmsten Fall von der Felge springen kann. Ausserdem befülle ich meine Reifen immer draußen und die Werkstatt wird dir nicht solche niedrigen Drücke auf die Reifen machen.


    Warum lassen den dann Rallyfahrer bei Paris-Dakar im Sand Luft aus den Reifen wenn sie sich nicht Vorteile davon verprechen? Ist genau das selbe Prinzip wie bei Schnee.
    Nach solchen Passagen wird der Druck dann wieder erhöht.


    Ausserdem fahre ich mom. 3bar an der HA. Über 3 bar eher selten weil ich gerne ein bisschen Spielraum nach oben habe wegen Erwärmung und anderer Faktoren die auf den Reifen einwirken. Vorne sogar nur 2,7 bar.


    Da steht ja soagr zu verschlechtertem Fahrverhalten führen kann. Die legen sich also auch net fest. Ich hingegen bezweifel ja garnicht das schlechtere Fahrverhalten sondern gebe es sogar zu. Ich bestreite nur das Ausmaß der Verschlechterung. Die wird nähmlich hier viel krasser dargestellt als sie überhaupt ist.


    Den Reifen den ich mit so wenig bar gesehen habe wurde mit Sicherheit länger mit dem Druck gefahren. Die Person kümmert sich nähmlich nicht um sowas. Habe auch schon an anderen Fahrzeugen solche Reifen gesehen mit einer höheren Flanke. Dort hat man zwar die Verformung gesehn aber nicht das sie in der Mitte keinen Kontakt mehr zu Straße hatten.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Das mag schon sein. Es ging mir aber darum, dass ich das unter dem Argument gelernt habe, dass im Winter das Volumen der Luft geringer ist.


    Heute wird das nicht mehr gemacht, weil Winterreifen gleich wie Sommerreifen behandelt werden. Ging mir aber um das Volumen der Luft in Abhängigkeit der Temperatur.


    Warum sollte man also im Winter dann plötzlich Luft ablassen?


    Das widerspricht ja dieser physikalischen Grundlage und hätte die Folge dass mit sinkender Temperatur der Druck weiter abnimmt.


    Das macht ja keinen Sinn, zumal das ausser einem, sonst nirgends behauptet wird.


    Mal abgesehen von Rallyefahren wo von Schotter und Matsch die Rede ist und man Rennreifen mit verstärkten Karkassen hat und auch anderen Stahlgürteln und Gummimischungen. Und denen gehts ja nicht um den Verschleiß, die haben jede Menge Gummis zum verheizen und für jede erdenkliche Strecke.


    Ich würde also gerne verstehen, warum man in einem Moment über 3 Bar benötigt und ja sparen will. Und auf der anderen Seite plötzlich den Druck um mehr als die Hälfte absinkt und den Reifen überbelastet? MAcht das irgendwelchen Sinn?


    Und noch was. Machst jeden Tag nen Wettercheck und passt danach deine Luft an wenn du morgens gerade ausm Bett kommst und zur Arbeit fährst? Ich jedenfalls nicht...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Klar. Das erklärt ja schon die Physik.


    Habe ich auch nie behauptet das auf Sommerreifen ein anderer Druck gefahren wird als auf Winterreifen außer in dem einem speziellen Fall.


    Weil du manchmal genau dieses bisschen mehr Grip brauchst und du sonst schaufeln dürftest oder einem zum schieben brauchst? Bei 1,5 bar verformt sich der Reifen noch net so drastisch das er in der Mitte die Auflage verliert und wenn doch ist Schnee elastisch.


    Macht man ja auch nur in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt und nicht 3 Wochen eher.


    Wir sind uns doch einig das je mehr Luft man ablässt (bis zu einer bestimmten Grenze die mit Sicherheit unter 1,5 bar liegt) der Reifen mehr Grip durch mehr Auflagefläche bekommt. Das braucht nirgends geschrieben werden. Das wissen wir.


    Die Rally Paris Dakar hat auch Passagen mit Sand und diese kommen den Bedingungen von Schnee näher als Schotter. Bei Matsch hilft auch das gleiche Spiel mit dem Luftdruck weil wegen Auflagefläche. Ausserdem wer fährt den 100 km und mehr in tieferem Schnee? Die meisten Straßen in Deutschland werden zumindest ab und an geräumt. Also Verschleiß kann man vernachlässigen. Kann man auf Schnee sowieso.


    Steht oben der Sinn es sei den du schiebst gerne. Ausserdem wird der Reifen bei geringerem Tempo auf Schnee mit 1,5 bar wahrscheinlich nicht überbelastet. Kenne Fahrzeuge die sind schon länger mit so niedrigen Drücken gefahren und es wurde noch net mal bemerkt.


    Gegenfrage. Liegt bei dir jeden morgen Schnee oder herrscht Glatteis? Bei mir net.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Moin zusammen,


    ich werde am Freitag meine Borbet LS Felgen mit der Bereifung Hankook Ventus V12 Evo 205/45 ZR17 auf meinen Corsa ziehen. Leider finde ich nirgendwo den optimalen Reifenfülldruck.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ein Link zu einer verbindlichen Tabelle wäre super...


    Freundliche Grüße aus Kiel

    Corsa D, Twinport 1.2, schick und dezent aufbereitet ohne zu prollen! Super Stadtauto/Zweitauto! :klatschen: