Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Zitat

    Original von ZyclonDas mit dem lernresistent gebe ich aber gerne zurück. Andere Erfahrungen scheinen für dich ja auch net zu zählen.
    Gruß Zyclon


    Wie ich schon schrieb, ich kann Erfahrungsberichte von jemandem,
    der seine Winterreifen in 4 Saisons um 2-3 mm runterfährt,
    Sommerreifen zw. 80.000 und 100.000 km fährt, und nach
    175.000 km noch die ersten Scheiben und Beläge drauf hat, nicht ernst nehmen.
    Das schafft nur jemand, der sein Auto nie im Grenzbereich bewegt.
    Und wenn du dem widersprichst, hast du scheinbar einen eigenen, sehr kleinen Grenzbereich.
    Hinzu kommt, dass du ja sämtliche anderen langjährigen Erfahrungen damit ad absurdum führst.


    Darüber hinaus gibst du ja sogar zu, ein schlechteres Bremsverhalten zu haben,
    was direkt mit der geringeren Auflagefläche des Reifens zu tun hat.
    Diese sorgt aber nicht nur für einen schlechteren longitudinalen, sondern auch lateralen Grip.
    Und mit was erkaufst du dir all die Nachteile? Mit nem 1/10 Liter Sprit weniger?
    Nein, auch das belegst du nicht, sondern sagst nur, dass du keine Probleme
    mit einem derartigen Fahrverhalten hast, man könne sich ja darauf einrichten und langsamer fahren.
    Ich will jetzt einfach nur nochmal hervorheben, dass sich das Fahrverhalten eben eklatant ändert,
    und dieses sogar in besonderem Maße, wenn der Fahrbahnbelag schlechter wird.
    Wenn du das akzeptieren könntest, wären wir auf einem Nenner und
    ich würde dir das auch nicht weiter vorhalten.
    Nur wie in deinem Fall andere davon zu überzeugen, dass man das richtige tut, halte ich für gefährlich.
    Just my 2 ct...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Tja. Da wundern sich so einige und ich bin im bekanntenkreis eher als flotter Fahrer wenn nicht sogar als Raser bekannt. Vllt. lässt sowas einfach mein Fahrprofil bzw. mein Fahrstil zu.


    Ausserdem habe ich vllt schlechter geschrieben und das der Minderverbrauch nicht bedeutend ist steht auch in meinem Posts.


    Eklatant ist eine Ansichtssache. Wenn so eine Änderung schon eklatant ist dann muss Glatteis ja glatt der Weltuntergang sein weil dann verändert sich das Fahrverhalten wirklich dramatisch.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V


  • An dem Kommentar merkt man, dass du nichtmal richtiges Glatteis kennst.
    Bei echtem Glatteis hast du gar kein Fahrverhalten mehr, da bist du nur noch Passagier.
    Oder hast du mit dem hohen Luftdruck gar eine Art "Kufen-Effekt"?


    Jede weitere Diskussion erübrigt sich deshalb für mich ab jetzt.
    Fahr mal ruhig so weiter, "flotter Raser"...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Da hab mal keine Angst. Ich kenn schon richtiges Glatteis. Haben wir hier aber Gott sei Dank net so oft. Schnee und Eis wären aber z.B. einer der Sachen wo ich mit deutlich weniger Luftdruck fahren würde wobei das bei Glatteis natürlich auch net mehr viel bringt.


    Der letzte Satz zeigt mal wieder das vieles eine Ansichtssache ist und das du anscheinend keine Ahnung hast wie man ein Auto flott aber trotzdem materialschonend bewegt. Flott muss ja net gleich automatisch Grenzbereich heißen. Jedenfalls net bei mir.


    Ich bezeichne mich net als Raser bloß als flotten Fahrer. Das bringt der Hamburger Berufsverkehr aber so mit sich. Von Leuten die sinvolle Tipss haben lasse ich mich trotzdem gerne belehren. Man kann ja net alles wissen. Ich lege hier aber bewusst den Fokus auf sinnvoll und nicht so überspitzt wie Ihr das hier darstellt. Tortzdem werde ich vllt. mal einen versuch machen mit niedrigerem Reifendruck.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Die Widersprüche enden nicht! :top:


    Ich seh den Thread schon bald geschlossen!^^ :yeah:


    Erst soll man den Druck erhöhen, weil besser, sparsamer. Bei Glatteis und Schnee lässt man plötzlich Luft ab. Ich als Otto-Normalfahrer schau bestimmt nicht jeden Tag nach dem Luftdruck und wie das Wetter wird, also bitte!
    Da fährt man über den Winter den Luftdruck denn die Werkstatt eingestellt hat...


    Ich hab mal gelernt: Im Winter 0,2 Bar mehr. Weil kalte Luft zieht sich zusammen und im Winter ist es natürlich kälter, auch im Reifen. Bzw. der wird nicht so schnell warm und demzufolge dehnt sich die Luft auch nicht so aus.


    Hier gehts um Luftdruck Mädels, wer hier sich jetzt als rasanten oder behutsamen Fahrer profilieren möchte, tut doch gar nichts zum Thema beitragen...


    Vielleicht solltet ihr mal nicht von euch selbst, sondern von der Allgemeinheit ausgehen. Da muss dann auch niemand angegriffen fühlen. :D

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Ich schlage vor, wir treffen uns im Sommer mal alle an der Nordschleife
    und vergleichen dann das Fahrverhalten unserer Corsas bei unterschiedlichen Drücken.
    Den passenden Fred dazu gibt es ja bereits:


    Kleine Ausfahrt zum Ring

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Dazu muss ich erstmal drei vier Tankfüllungen zusammensparen um dort hoch zu fahren!^^


    Und letztendlich gibts da noch richtig Verschleiß durch Kaltverformung...


    :)


    Besser nicht!

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • GSi-freak82: Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Lies doch einfach mal genauer was ich schreibe. Dort steht ja auch das der Grip durch höhere Drücke schlechter wird. Das hat ja auch niemand bestritten. Bloß net in dem Umfang wie ihr hier angebt. Was allerdings braucht man bei Schnee und Glatteis? Grip. Also Reifendruck auf ca. 1,5 bar runter und schon ist zumindest nen bissel mehr Grip vorhanden. Das mache ich aber auch nur wirklich dann wenn es net anders geht. Warum sollte ich den jetzt den Luftdruck senken? Machen übrigens Rallyfahrer bei der Dakar auch so (keine Ahnung auf welchen Druck) und das mit Sicherheit net aus Spaß. Bei mir stellt übrigens keine Werkstatt den Reifendruck ein weil ich meine Reifen selbst wechsel.


    Bin gestern meine kurvige Hausstrecke nochmal aus aktuellem Anlass mit erhöhtem Tempo gefahren. Bevor mein Wagen da in den Grenzbereich kommt streikt eher mein innerer Schweinehund. Vom Grenzbereich war ich trotz etwas über 100 Sachen noch weit entfernt.


    Was soll ich auf der Nordschleife? Erstens fahre ich da mal ganz locker 600 km und zweitens ist mein Wagen net dazu gedacht. Ausserdem ist mir die NE nen bissel zu teuer. Wenn ich vor habe auf der Nordschleife zu fahren hole ich mir ein anderen Wagen und keinen Corsa CDTI. Durch den schweren Motor ist der Wagen ja eh schon recht kopflastig und untersteuert gerne. Dazu kommt das die 195er Pellen im Sommer nun auch net gerade das optimale für eine Rennstrecke sind. Da seit ihr mit eurer GSI und OPC-Bereifung natürlich klar im Vorteil.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Bei mir stellt übrigens keine Werkstatt den Reifendruck ein weil ich meine Reifen selbst wechsel.


    Sowas wird auch gern mal bei der Inspektion oder beim Räder wuchten gemacht. Da musste ich bis jetzt jedes Mal korrigieren, weil sich 2.5bar rundrum beim Corsa C echt wie blanke Felge fahren (fuhren). Das merkt man schon beim ersten Absatz beim Verlassen des Geländes.
    Das wurde nur noch durch ne Audi-Werkstatt getoppt, die vorn und hinten getauscht hatte, ohne den Druck anzupassen. :klatschen: Daher lieber einmal öfter prüfen! :)


    In allen Fällen ist mir am Fahrverhalten aber immer mehr aufgefallen (negativ), als am Verbrauch. Daher stell ich immer den vorgesehenen Druck ein. Möglich, dass es beim zukünftigen D anders ist, aber Zweifel hab ich da schon...

  • Hast recht. Nach der Inspektion überprüfe ich auch immer den Reifendruck. Manchmal ist er korrigiert und manchmal nicht. Was auffällt bei den Drücken das der Wagen einen Abrollkomfort hat wie eine Kutsche. Das ist vom C zum D auch net besser geworden.


    Ich werde aber den Druck mal senken und nen bissel testen. Fahre auch schon lange Zeit solche Drücke. Kann angehen das ich mich an das Fahrverhalten schon gewöhnt habe wobei man das ausser beim Komfort ja eh erst im Grenzbereich merkt und an dem Kratze ich zumindest gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzz selten.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V