Produktionsstopp

  • wer die Zeichen der Zeit verschläft und jetzt um Hilfe ruft ist doch selber Schuld. Ob dies nun der Daimler ist (will es erst einmal aus eigener Kraft probieren) oder Opel und sonst noch wer.
    Wenn jetzt die Politik auch noch den Wirtschaftsbetrieben helfen sollte, ist dies der Anfang vom Ende. Als nächstes rufen dann die Zulieferer der Automobilhersteller um Hilfe, und dann?? Es würde kein Ende nehmen.


    Wahrscheinlich ist sich noch keiner so richtig im klaren, was da alles noch auf uns zukommt :( :(

  • Zitat

    Original von thomas56
    Wahrscheinlich ist sich noch keiner so richtig im klaren, was da alles noch auf uns zukommt :( :(


    Der Kapitalismuss zerfleischt sich z.Zt. selber.... mal sehen was am Ende bei raus kommt. Oder wie Helmut Kohl schon sagte: Wichtig ist was hintenrum raus kommt :D


    Mir liegt sehr viel an Opel und es wäre fatal wenn so das Ende einer über 100 Jahre andauernden Ära zuende gehen würde. Alles was nach einem k.o. Opels / GM wieder unter "Opel" firmiert wird für mich nicht mehr das gleiche wie jetzt sein.


    Aber abwarten, jetzt sollen sich die "Manager" die auf teuren und hoch angesehenen Elite-Uni's waren, um zu lernen wie man mit Messer und Gabel ißt, zeigen was sie drauf haben oder nicht.....

  • Zitat

    Original von thomas56
    wer die Zeichen der Zeit verschläft und jetzt um Hilfe ruft ist doch selber Schuld. Ob dies nun der Daimler ist (will es erst einmal aus eigener Kraft probieren) oder Opel und sonst noch wer.
    Wenn jetzt die Politik auch noch den Wirtschaftsbetrieben helfen sollte, ist dies der Anfang vom Ende. Als nächstes rufen dann die Zulieferer der Automobilhersteller um Hilfe, und dann?? Es würde kein Ende nehmen.


    Selbst schuld würde ich nicht sagen. Abgesehen natürlich von immer wieder vorkommenden Managerfehlern, was kann ein Industriekonzern dafür, dass er sich nicht mehr wie üblich finanzieren kann, weil keine Anleihe mehr aufgrund des Bankenversagens platziert werden kann.


    Was soll denn ein Unternehmen jetzt machen, wenn es eine Anleihen nach Auslauf der alten neu auflegen muss? Ohne Bürgschaft wird da wohl nur eines übrig bleiben: Die Zahlungsunfähigkeit mit allen Folgen. In der Wirtschaftskrise, die wohl nicht mehr bezweifelt werden kann, haben wahrlich nicht alle Konzerne soviel Cash, um ohne Kredite bzw. Anleihen drüber weg zu kommen.


    Über kurz über lang wird die Regierung gar nicht umhin kommen, auch für die Industrie Bürgschaften zu verteilen, sonst ist der Systemzusammenbruch nicht abzuwenden, sofern er überhaupt noch abwendbar ist.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • aber epp4: Es ist doch auch ganz klar die Verfehlung in der Modellpolitik vom Hausherrn !!!
    Und bloß nix von guten Opel-Modellen ins eigene Land bringen, nur zaghaft mit umgelabelten Saturn seit kurzem ein wenig tolerierend...



    http://www.sueddeutsche.de/,tt…rtschaft/797/333653/text/


    http://www.sueddeutsche.de/automobil/552/317427/text/


    Pat, was auch immer Du fürchtest an orginär-gutem von Opel verloren gehen könnte...
    Sollte es Wunden-leckend da noch rauskommen, dann ist´s zumindest ordentlich gesund-geschrumpft, wie ein Heil-Fasten....
    Wäre bei dem bisherigen US-Moloch nicht das schlechteste !(!!)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Pat, was auch immer Du fürchtest an orginär-gutem von Opel verloren gehen könnte...
    Sollte es Wunden-leckend da noch rauskommen, dann ist´s zumindest ordentlich gesund-geschrumpft, wie ein Heil-Fasten....
    Wäre bei dem bisherigen US-Moloch nicht das schlechteste !(!!)


    Ja da gebe ich Dir recht. Hoffe ich nur das , wenn Opel wieder eigenständig werden sollte zumindest erst einmal in den +/- 0 oder gleich in die schwarzen Zahlen rutscht aber was die Gesund-Schrumpfung anbelangt, ja verstehe wie Du das meinst, daß könnte oder kann von Vorteil sein, abwarten....


    Ich meinte eher die Zukunft: Sofern Opel als Marke ( Namensrechte gehören z.B. Kia oder nem anderen Reiskocher ) untergeht und Kia ( nur als Bsp. genommen ) die Marke Opel wiederbelebt, und in Asien zusammenbastelt und halt nichts mehr hier entwickelt und gebaut wird etc. dann würde ich mich von Opel abwenden, denn Opel hat , so wie es jetzt ist , oder mit der Hilfe besser werden könnte eine gewisse Eigenständigkeit und Gesicht. Für viele sicherlich schwer nachzuvollziehen, vielen ist es Wumpe wo das Auto her kommt oder ob da Kia / Opel oder Dacia draufstehen würde aber für mich hat es halt einen besonderen Traditionellen und Ideologischen Wert den ich ungerne verlieren möchte.


    Opel hat mit die Anfänge im Autmobilbau begründet und viel für die Autoindustrie getan auch was Fortschritt und Entwicklung angeht. Soll das nach so langer Zeit dem Gründer so gedankt werden? Weil ein Konzern die Zeichen nicht erkannt hat und alles in den Dreck gefahren hat? Ich wünsche mir Opel wieder da wo die Firma einmal war, nämlich oben, als angesehenes Unternehmen mit zukunftsweisenden Technologien und Innovationen.


    Gut wie Du schon sagtest Andreas, eine Abnabelung von GM könnte die Marke wieder aus ihrem Loch in das es hineingezwängt wurde seit den 90er Jahren befreien, ich würde es mir wünschen.


    Aber jetzt bleibt nur abwarten wie es weiter geht.....

  • Zitat

    Original von thomas56
    wer die Zeichen der Zeit verschläft und jetzt um Hilfe ruft ist doch selber Schuld.


    Opel schreit um Hilfe, richtig.
    Aber warum denn?
    Wäre dies Geschrei auch da, wenn nicht GM im Hintergrund wäre?
    Und da eine eigene Schuld zu suchen, wenn ein Konzern "Muttergesteuert" ist, bitte Thomas.

  • ich hätte nicht gedacht, das es echt so extrem ist. aber ich denke es ist deutlich, dass gm aufgrund seiner extrmen porblme alle sein töchter und nicht nur opel jetzt mitzieht. frage ist nur wie will man opel in deutschland retten, wenn die mutter vor der zahlungsunfähigkeit steht.

  • Opel abkapseln, für Unzurechnungsfähig erklären, beschlagnahmen, unter Staatsschutz stellen, aus der NATO austreten,....;o)


    In Amerika selbst, eine neue Auto-Union (s. hierzulande mit den 4 Ringen ;o) gründen. Ford + GM, daraus das bestmögliche an Kernsubstanz erhalten, von Chrysler lohnt sich nix...sorry.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    aber epp4: Es ist doch auch ganz klar die Verfehlung in der Modellpolitik vom Hausherrn !!!


    Ich habe meine letzten Statements ja auch nicht speziell auf Opel bzw. GM bezogen, sondern auf das allgemeine Dilemma, in das viele Industriekonzerne laufen werden, wenn sie wieder Anleihen emittieren wollen.
    Und hier wird es zwangsläufig ein Bürgschaftshilfspaket geben müssen, wie bei den Banken. Um das zu umgehen, müsste sich die Krise alleine auf das Jahr 2009 beschränken, was zwar zu hoffen wäre, ich aber beim besten Willen nicht glaube.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line