Produktionsstopp

  • Zitat

    Original von thomas56
    die ersten kritischen Äußerungen zur geplanten staatlichen Unterstützung von Opel werden laut:
    Handelsblatt
    Wirtschaft T-Online


    Na ja, ist doch logisch.
    Und irgendwie auch absolut nachvollziehbar. Problem ist halt tatsächlich GM......
    Und das natürlich die Gewerkschaft da wieder meint, sich querstellen zu müssen, meines Erachtens sollten auch die Arbeitnehmer mit einem "zinslosen Darlehen" gegenüber dem Arbeitgeber schon involviert werden.
    Warum erzählt denn die IG Metall nie über dieses exorbitante Lohnniveau, welches in der KFZ.-Branche bis vor kurzer Zeit üblich war????
    Dummschwätzer.

  • Zitat

    Original von Westi
    Warum erzählt denn die IG Metall nie über dieses exorbitante Lohnniveau, welches in der KFZ.-Branche bis vor kurzer Zeit üblich war????
    Dummschwätzer.


    Ja, man munkelt ja von 4.000 - 5.000 EUR für nen Fließbandarbeiter bei ner 29 - 34 Stundenwoche... zumindest von VW sind diese Zahlen verbrieft.


    Und wie kann man zu Zeiten, wo es der Automobilindustrie schlecht geht Werke bestreiken, die eigentlich eh Kurzarbeit fahren und auch noch 8 Prozent mehr Geld verlangen?!


    Ich weiss schon, warum ich diesen realitätsfremden Gewerkschaftsbonzen frühzeitig den Rücken gekehrt habe...


    Man muss einen Weg finden, Opel von GM abzutrennen, sonst wird das nie was *find*.


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Neue Signatur ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich habe da mal kurz ne frage, wo arbeitet Du??? Oder wer erzähl so eine scheiße das ein Fließbandarbeiter 4.000 - 5.000 EUR bei ner 29 -34 Stundenwoche verdient. Bestimmt der tolle Professor Ferdinamd Dudenhöffer, oder?

    Corsa D Innovation 1.2 16V
    Saphirschwarz, Elektro-,Technik-Paket,
    AFL, Flex-Fix®-Trägersystem,
    CD 30 MP3, 17" 5-Doppelspeichen-Design Felgen
    Qualitätsprodukt Made in Eisenach

    Zulassung am 30.09.2008

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor881 ()

  • Wer andere zahlen nennen kann, der nenne sie. Allgemein bekannt ist, dass die Abschlüsse der Automobilindustrie meist über der IG Metall lagen/ liegen. Und dass die IG Metall die höchstens Löhne nach der Druckindustrie zahlt, sollte wohl auch bekannt sein.


    Aber in einem gebe ich Dir recht - ich habe mich auf das Modell 5000 mal 5000 von VW bezogen --> http://www.abendblatt.de/daten/2008/11/05/965509.html, welches aus dem Jahre 2001 und somit aus DM-Zeiten stammt. So gesehen reden mir heute von vielleicht 3.000 EUR/ Monat für ca. 35 Stunden. Find ich immer noch nen netten Stundenlohn.


    Also - nicht einfach nur dagegen reden sondern Fakten auf den Tisch. Und, der Kollege Dudenhöffer würde für 5.000 EUR/ Monat morgens nicht mal die Schuhe anziehen...


    Gruss


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Wenn ich schon den Namen Dudenhöfer höre klappen mir die Fußnägel hoch, so ein Vollpfosten :shoot:.
    Kann den nich mal jemend wegsperren der ist wie ein kleines trotziges Kind was nur Mist erzählt und alles schlecht redet wenn etwas nicht so ist wie es sich was vorstellt.


    Warum die Löhne der Metallindustrie höher sind in anderen Branchen dafür gibt mit Sicherheit viele Gründe aber einer ist eben auch der das die Metallindustrie in den letzten Jahren viele Gewinne gemacht hat.


    Aber 4000- 5000€ Lohn als normaler Bandarbeiter sind wohl Ausnahmen.


    Zuück zum Thema: OPEL und GM


    GM hält Opel an der kurzen Leine und versteht oder hat es nie verstanden, das amerikanische Marktverhältnisse nicht auf Europa zu übertragen sind.
    Und ein Problem haben die Amis auch noch sie denken immer nur an das Quartatlsergebnis und nicht weiter in die Zukunft.


    Opel ist gut auf gestellt (bis auf Kleinigkeiten) aber die sind bekannt und daran wird schon gearbeitet.
    GM soll sich um den amerikanischen Markt kümmern und
    Opel um den europäischen und asiatischen und dann wird das wieder was.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Zitat

    Original von Westi
    ....die Gewerkschaftler....


    Sind die Gewerkschafter jetzt die "Dummschwätzer", weil sie zu viel oder zu wenig ausgehandelt haben?
    Ich meine nur, der aktuelle Tarifabschluss bringt einem Arbeitnehmer mit 3000.- brutto etwa 2.7% Erhöhung per anno. Die Laufzeit beträgt 18 Monate, das soll man bitte nicht vergessen! Achja, sollte die Firma die Option mit der Verschiebung der zweiten 2.1% ziehen (können), dann ist es nur noch knapp über 2% p.a., das reicht dann nie und nimmer mehr für einen Inflationsausgleich.


    Die Arbeitgeber sollen seeeehr froh sein, dass sie die IG-Metall ohne größere Probleme zu einem so niedrigen Abschluss bewegen konnten. Natürlich wird von Gewerkschaftsseite lautstark mit 4.2% argumentiert, das muss man auch tun, um für die eigenen Mitglieder Schönwetter für den Abschluss zu machen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Habe das genaue Verhältnis nicht im Kopf, aber Lohnkosten sind nicht der größte Anteil an den Betriebsausgaben, die ein Autohersteller hat. Der Effekt durch Nullrunden oder Lohnverzicht ist wie ich oben schon mal geschrieben habe, dann auch gering, weil die Autobauer viele Arbeitsstunden schon heute über Zeitarbeit einkaufen.

  • Zitat

    Original von epp4


    Sind die Gewerkschafter jetzt die "Dummschwätzer", weil sie zu viel oder zu wenig ausgehandelt haben?
    Ich meine nur, der aktuelle Tarifabschluss bringt einem Arbeitnehmer mit 3000.- brutto etwa 2.7% Erhöhung per anno. Die Laufzeit beträgt 18 Monate, das soll man bitte nicht vergessen! Achja, sollte die Firma die Option mit der Verschiebung der zweiten 2.1% ziehen (können), dann ist es nur noch knapp über 2% p.a., das reicht dann nie und nimmer mehr für einen Inflationsausgleich.
    Die Arbeitgeber sollen seeeehr froh sein, dass sie die IG-Metall ohne größere Probleme zu einem so niedrigen Abschluss bewegen konnten. Natürlich wird von Gewerkschaftsseite lautstark mit 4.2% argumentiert, das muss man auch tun, um für die eigenen Mitglieder Schönwetter für den Abschluss zu machen.
    epp4


    Ne Jung,
    darüber habe ich in meinem ursprünglichen Post gar nicht gesprochen!
    Abgesehen davon ist es doch bitte geradezu abstrus, in einer Zeit einer sich zu dem Zeitpunkt geradezu nähernden Rezession (welche ja mittlerweile auch da ist....) über eine 8%ige Lohnerhöhung überhaupt nachzudenken. Wir sind doch micht bei Monopoly, oder???


    Desweiteren werden aaaallllleeee Arbeitgeber ja so froh sein die IG Gedöns "ohne größere Probleme zu einem so niedrigen Abschluss" zu bewegen -
    warum denn eigentlich bitte? Dann hat die IG Gedöns doch aber absolut versagt, nicht wahr????


    O.K., B.T.T.