Subwoofer für Anfänger :)

  • Hoi zusammen,


    ich hab ne 1.2 LE mit CDMP30


    Ich würde gerne etwas mehr Bass haben aber mit möglichst wenig umbau und aufwand.


    Wie stelle ich das an?


    Nach dem was ich bisher so im Forum gefunden habe:


    Kleine Bassrolle
    Adapter ( Helix o.ä. )


    Ich hab keinerlei Ahnung von Autoraios etc.
    Krieg ich das auch selber umgebaut oder sollte ich damit in eine KFZ Werkstatt oder so einen "Carakustik" Laden?


    Wenn ja welche Preisklasse wird das liegen?


    Ich danke euch schon einmal im vorraus :evil:

    Corsa D Limited Edition 1.2


    Sichtpaket, Technikpaket, Sommerpaket, Solarreflect.

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Du sprichst von Anfänger-Bass, bedeutet dass für dich, einfach nur eine Untermalung, oder richtig, dass es an den Haaren kitzelt? Vond er Qualität mal abgesehen.


    Ich finde du brauchst, wenn du ne "billige" Subröhre nimmst, nciht den Helix nehmen, auch wenn der praktischerweise nen Remote Siganl erzeugt...gibt auch wesentlich günstigere. Kannst dir auch vom Zigarettenanzünder hole, so hab ich es gemacht. Dann brauchste halt Chinch Kabel und Strom mit Querschnitt 16mm² - reicht bis ca. 500W ...


    Naja oder du machst eine abgespeckte udn dazu platzsparende Variante...kaufst dir nen Aktiv-Sub...Gibt zum Beispiel den JLB BassPro II - der is recht kompakt - allerdings hatte ich vorher mal ne Röhre drin und hab des Ding gleich wieder weg gegeben...kommt auf den Geschmack an...


    Ich hab damals für die Bassrolle von Blaupunkt 20 Eur und für die Endstufe - Marke NoName nochmal 35 Eur....mit Kabel und Adapter kommt man in Richtung 70 Euro...der AktivSub von JBL liegt allein schon bei 135 Euro...


    DU musst halt entscheiden, ob du "Anfänger" Qualität oder Anfänger "Druck" haben willst...oder beides...


    Hoffe konnte dir helfen!


    mAnnY


    EDIT: Das kriegst du auch locker selbst umgebaut, das Power-Kabel legen zur Batterie isn bissl friemelig, aber sonst eigentlich ganz easy..Wenn du uns verrätst wo du wohnst,dann kann ich dir auch helfen ;)

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    3 Mal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Also wenn du wirklich nur ein wenig mehr bass brauchst dann ist ein aktiv sub mit sicherheit die beste und platz sparenste lösung. evtl könnte dir die isotec lösung für dich eine alternative variante sein auch wenn ich selbst skeptisch über die produkte bin, der eine macht positive erfahrung der andere negative... infos findest du reichlich im hifi bereich.
    von einer bassrolle würde ich dir definitiv abraten. sieht nicht gut aus, brauch zuviel platz und klanglich auch meist nich doll. Da doch schon eher ne kompakte kiste.
    wenn du damit aber überhaupt keine erfahrung hast würde ich doch aufpassen. gerade mit umgang mit strom am auto . mit ein wenig kenntnis und geschick mit sicherheit kein problem für den leihen was zu bauen aber bei unsicherheit doch lieber zum car hifi händler um die ecke fahren und sich beraten lassen...


    gruß

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • jetzt brauchst nur noch den high-low adapter, sonst ist ja alles dabei in dem set.....wie gesagt, hab noch einen liegen...!!


    lol, da steht 600watt dran, sind aber unter garantie nicht mal 60watt drin!!!! kenn die endstufen von denen.....gibts bei ebay.....steht auch immer 1200watt drauf und wenn man sie auf schraubt sist nicht mal die hälfte des gehäuses ausgefüllt....lol


    aber denke mal das das ding ausreicht......ich weiß ja nicht wieviel bass du willst und wie vernünftig das bei dir klingen soll????


    Meine Meinung: Ich würd das ding nicht kaufen!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • und was sagst du hierzu jimmy?


    Pioneer TS WX11A 150W Verstärker Cincheingängen Tiefpassfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sieht für mich interessant aus wegen den Abmessungen, passt bestimmt untern Sitz oder Handschuhfach.


    Wenn ich ich son Adapter brauche, können wir das bestimmt untereinander Regeln :D

    Corsa D Limited Edition 1.2


    Sichtpaket, Technikpaket, Sommerpaket, Solarreflect.

  • ist mit sicherheit kein schlechtes produkt aber all zu viel darfst du dann nicht erwarten. dan würde ich dir eher zu diesem produkt raten. selbst in aktion erlebt und arbeitet sauber und gewissen maße druckvoll. notfals einen hig/low adapter beim media markt um die ecke besorgen.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also der pioneer bei amazon reicht dann wirklich bei dir, wenn du echt nicht so viel brauchst......
    der andere ist ja auch nicht schlecht, aber dann echt zu teuer, da bekommt man für weniger geld was besseres aber halt einzeln (endstufe & Sub)!!


    und den adapter brauchste eh, da die meisten geräte chinch benötigen/haben!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • Zitat

    Original von jimmy.81
    Also der pioneer bei amazon reicht dann wirklich bei dir, wenn du echt nicht so viel brauchst......
    der andere ist ja auch nicht schlecht, aber dann echt zu teuer, da bekommt man für weniger geld was besseres aber halt einzeln (endstufe & Sub)!!


    kann leider nich sagen was der pioneer bei amzazon bringt. ich weiß nur das der größere oderedntlich arbeitet und einen sehr ausgewogenden klang und üer ausreichend druck verfügt. Leider muss man im car hifi bereich geld ausgeben um qualität zu erhalten. habs nun zum xten mal erfahren das billig anlagen (bei kollegen) nach nur wenigen wochen im wahrsten sinne in rauch auf gegeangen sind. grund dafür mit sicherheit schlechte verarbeitung, minderwertige bauteile und mieses platinen layout...
    nicht desto trotz hab ich den woofer jezt mal ine preissuchmaschine geworfen und siehe da, der preis liegt mächtig unter der uvp des herstellers. aber seht selbst....
    http://www.caraudio24.de/Subwo…A::15195.html?refID=preis

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ja, aber andreesk brauch nicht viel, da reicht der kleine pioneer....... :D

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)