VKER allgemein

  • okey danke dann ist das normal ist ja auch verständlich also würde 1300 grad hitzeband völlig reichen. ich habe kein bock das mein auto abfackelt :D



    nochwas ......


    ich habe hier mal gesehen, da hat jemand einen link gepostet von einem Tuner der den originalen kat leer gemacht hat, aber dann drinen ein vker reingeschweisst hat. finde diesen link nicht mehr... :(

  • ja aber finde der glüht ein bisschen viel denke das Material vom Originalen kat zu einer Wandstärker von einem Edelstahl vker geringer ist und daher schneller glüht oder?

  • Zitat

    Original von lif
    1300° reicht VÖLLIG aus!
    Wenn dein Auto mal in die Region desen kommt, dann ist das brennende Hitzband deine geringste Sorge :evil: :evil:


    Wozu willst dir die Mühe machen?
    Wenn dein VK leer ist, dann passt das doch ;)


    stroemungsabbriss schlimstenfalls und eben luftverwirbelung. angeblich soll ein leerer kat mehr leistung fressen als ein serien vorkat. aber ich glaube das hatten wir schonmal ??

  • Hmm Software ist die Serie?


    Denn ein glühender Vorkat kann auch durch ein zu mageres Gemisch entstehen.... kann Softwareseitig sein...


    Anonsten hab ich meinen VKER auch schon sehr warm bekommen :D
    Aber dafür benötigt man schon sehr viel Vollast! Und beim abkühlen vorm ausmachen dürfte der nicht mal ansatzweise sehr rot sein...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Wenn du den originalen Vorkat raus machst schau mal den Vorkat Eingang (also zum Turbo hin) an. Der sollte "Rehbraun" sein (danke lif, für diesen tollen Begriff :P)


    Wenn das weiß sein sollte, läuft er zu mager. Wenn er schwarz ist, ist er zu fett.


    Wie prüft man eigentlich mit VKER ob die Kiste zu mager oder zu fett läuft :D?

  • Zitat

    Original von duke85
    Hm jo, klingt logisch. Woher krieg ich die Werte ;-)? Über OBD2 kommt da glaub ich nix mit


    ja leider gibts so einen wert konkret nicht ueber obd. nur allgemein ob er gerade mager oder fett lauft. du kannst ja ein zusatzinstrument mit sensor verbauen. im idealfall sollte der sensor direkt am kruemmer sein damit du sofort merkst wenn er zu warm lauft und nicht erst nach ein paar min. wenn die waerme sich bis nach hinten ausgedehnt hat