Falsches Öl nachgefüllt?

  • Hi,


    ich habe am Wochende festgestellt, dass mein Kleiner etwas zu wenig Öl hatte und habe mir darauf hin ein Castrol Öl mit 0W- 30 gekauft, eines das extra für Diesel gemacht wurde. Es hat soweit ich weiß keine Long-Life und keine GM freigabe. Ist das jetzt tragisch? Im Handbuch steht, dass man einmal normales Öl zwischen den Ölwechseln einfüllen kann, jedoch hab ich gerade gelesen, dass man Longlife nicht mit normalem Öl vermischen soll. Kann mir jemand helfen?


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Na, ich hoff mal, dass alles okay ist und auch so bleibt. Vielen Dank mal.
    Gibt es eigentlich Longlife Öle extra für Dieselmotoren?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Keine Angst.


    Manche FOH wechseln mit 0W30, 0W40 oder 5W40.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Joh, freilich sollten die authorisierten dann auch mit GM-Freigabe den Wechsel machen.
    Für´s nachkippen, von welcher Menge sprechen wird denn, "Martins81" (??!??)
    wird´s jetzt wohl nicht so tragisch sein.
    Es sei denn unmittelbar morgen verreckt dein Motor total und wird zu Opel eingeschickt/zerlegt und untersucht...;o)

  • Nochmal ergänzend:
    http://www.auto-jacob.de/html/service_tuz.htm


    "Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen.


    Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen.
    Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen."

  • Hi,


    also ich habe ein Castrol 0W 30 Turbo Diesel rein gemacht und es erfüllt die A3/B3 bzw. B4. Aber halt nicht die GM Long Life. Ich war nur verunsichert, weil ich gelesen habe, dass man unbedingt Long Life nachfüllen soll, wenn schon mal Longlife drinne ist. Wer sagt mir eigentlich ob es Longlife ist? Für BMW zum Beispiel hat das Öl nämlich eine Longlife freigabe! Warum also nicht auch bei Opel?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat


    "Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen.


    Das bzw. ähnliches schreibt so ziemlich jeder Hersteller für seine Autos. Das hat nur etwas mit "Geld verdienen" zu tun. Also keine Panik.