Frage zum Umluftbetrieb

  • Hallo,
    bei meinem neuen Corsa habe ich jetzt ein Verhalten bei der Umluftschaltung festgestellt, was für mich ein bisschen Umstellung erfordert.


    Bisher bin ich in der Jahreszeit, wo die Scheiben mal öfters beschlagen, praktisch immer in der Lüftungsstellung "Frontscheibe" gefahren (also alles zur Scheibe).
    Wenn zwischenzeitlich ein stinkender LKW etc. vor mir auftauchte, habe ich kurzer Hand zwischenzeitlich auf Umluft geschaltet.


    Warum geht das nicht beim Corsa? Das Auto lässt den alleinigen Luftstrom zur Frontscheibe nicht in Verbindung mit Umluftbetrieb zu. Bei der Stellung Frontscheibe + Fußraum geht es dagegen.
    Gibt es eine logische Erklärung, warum man diesen Betriebsmodus außen vor lässt?


    So auf die Schnelle eine überraschend auftretende starke Rußwolke eines LKWs noch abzuwehren, geht nun mit einem Tastendruck nicht mehr (sofern man sich in Frontscheibenstellung befindet).


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Jap, ist so gewollt, ist auch schon bei meinem C-Corsa so.
    Würdest du auf Umluft und Frontscheibe stellen, würde die schwitzige Innenraumluft an die Scheibe geblasen werden und es sehr schnell beschlagen.

  • OK, wenn man sich dabei was gedacht hat, macht's zumindest ein bisschen Sinn. Ein entsprechender Hinweis in der BA ohne Zwangsbevormundung wäre mir lieber gewesen. Bisher bin ich ja wie gesagt auch problemlos mit dem eigentlich nicht sinnvollem Modus gefahren, wenn mal kurzzeitig Umluft angesagt war.


    Ich hab's jetzt nochmals probiert, wie sich die Lüftung verhält. Scheinbar merkt sie sich den Zustand Umluftbetrieb.


    Ich werde es dann bei Stellung auf die Scheibe so machen, dass der Umluftbetrieb eingeschaltet ist. Damit wird Umluft mit einem Griff ein- und ausgeschaltet, indem man die Lüftungswahl von ganz rechts um eine Raste nach links bzw. wieder zurück dreht.


    Die Grundeinstellung, bis auf Ausnahmen immer alles über die Frontscheibe zu leiten, möchte ich jedenfalls nicht aufgeben.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also bei meinem Meriva kann man´s auch ein wenig besch.., indem man die Einstellung leicht wegnimmt von der Frontscheiben-Belüftung und somit die Umluftfunktion nicht länger gesperrt ist.
    In der (meinigen) Anleitung steht dazu auch was !

  • Bei meinem Corsa funktioniert's ja ähnlich wie bei dir, flex-didi, alles rein mechanisch.


    Hab daher auch schon mal das Knöpfchen gedrückt gehalten und auf Frontscheibe gestellt und es war sehr schnell beschlagen. Es macht also schon Sinn.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Hab daher auch schon mal das Knöpfchen gedrückt gehalten und auf Frontscheibe gestellt und es war sehr schnell beschlagen. Es macht also schon Sinn.


    Dass es prinzipiell Sinn macht, streite ich gar nicht ab.
    Aber wenn man in einem anderem Luftstrom-Modus die Umluft anmacht, kommt das Beschlagen der Scheiben halt nicht so extrem, sondern etwas später.


    Insofern ist die Umluftschaltung für mich ohnehin nur eine temporäre Einstellung, wenn mal verstärkt Mief von außen reinkommt.


    Wenn das aktuelle Umgebungsklima prinzipiell zum Beschlagen der Scheiben neigt, ist man mit Umluftbetrieb früher oder später immer gezwungen, die Klimaanlage einzuschalten, um freie Scheiben zu haben.
    Beschlagene Scheiben sind somit mehr oder weniger ein Indikator, dass man vergessen hat, den Umluftbetrieb wieder wegzunehmen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich kann bei meinem Corsa alles versuchen. Morgens wenn ich Feierabend habe, dann ist die Frontscheibe von Innen besonders nass.Also schon so nass, das sogar richtige Wasserperlen auf der Scheibe sind von innen.
    Finde es absolut nervig und versuche dann das ganze mit der normalen Lufteinstellung weg zu bekommen. Aber man hat keine Chance. Mit der Klimaanlage geht es da etwas schneller, wenn man die allerdings ausmacht dann werden die Scheiben auch wieder sehr feucht und beschlagen ohne Ende. :wb:
    Opel sagt, das man durchweg immer mit Klimaanlage fahren soll da es für die Klimaanlage das beste ist und somit die Scheiben net mehrso doll beschlagen können da die Klim ja Luftfeuchtigkeit dem Innenraum entzieht..
    Nur auf Dauer bekomme ich von der Klimaanlage Kopfschmerzen, daher fahre ich eigentlich fast immer ohne.


    Was ist die beste Einstellung und ist es normal das die Schieben so dermaßen feucht/nass sind?

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Ich muss ehrlich sagen, momentan wüsste ich auch keine Lösung außer AC. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass man es im Zeitalter der AC verlernt hat, auf herkömmlichen Weg Scheiben frei zu bekommen.


    Ist doch früher ohne AC auch gegangen. Hat man da vielleicht von grundauf den Lüfter höher gestellt? Bei dem allgemeinen Geklapper früherer Autos war's dann schon egal, ob das Gebläse noch zusätzlichen Lärm macht.


    Früher hat man auch mal bei Fahrtbeginn innen über die Scheibe gewischt, aber die erreicht man heute mit der Hand gar nicht mehr.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • CorsaFan:


    Also wenn es so feucht ist, dann würde ich versuchen das Problem anderweitig zu beseitigen.


    Vielleicht sind deine Fußmatten durchnässt, oder irgendwas stimmt mit der Fahrzeugentlüftung nicht?


    Wassertropfen sollten auf keinen Fall an der Scheibe runterperlen.

  • ich habe in den 1,5 lebensjahren meines corsa auch das gleiche beobachtet, hab auch beim foh schon nachgefragt... ist nicht zu beheben, beim corsa sehr extrem im vergleich zu anderen modellen. bei mir hilfts morgens, wenn die scheiben beschlagen sind, 2 minuten klimaanlage auf die scheibe zu blasen (höchste gebläsestufe)... im winter zwar sehr kalt aber wirkt. mache danach die klimaanlage aus und stelle auch die lüftung auch fußraum, bzw in die stellung zum fahrgastraum und/oder fußraum. dann beschlagen meine scheiben nicht mehr so schnell. und wenn doch dann reicht es die klima einmal für ein paar sekunden einzuschalten oder das fenster nen kurzen moment nen spalt zu öffnen. habe seit dem ich mir das angewöhnt hab kaum noch beschlagene scheiben, vllt hilfts ja :)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010