TÜV-Gutachten OPC/GSI

  • Hallo !


    Entgegen hier im Forum vielfach nachgefragten TÜV-Gutachten für den Corsa-OPC/GSI sind nach den Aussagen unserer telefonischen Telefonhotline von den Kunden kaum nach den Gutachten gefragt , weil die Autos ja alle noch so neu wären und wenn man das Tuning eintragen würde , dann wäre ja die Garantie entfallen ..... ?!?!?


    Wer ernsthaftes Interesse nach einen Corsa-OPC/GSI Gutachten hat , bitte eine kurze Mail schreiben an die bestellung@eds-motorsport.de !


    Vielen Dank .

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von ash@eds ()

  • momentan nicht, aber anfang 2010 bin ich dabei :)


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Habe heute Antwort bekommen, aber die erscheind mir so, also wusste der am anderen Ende nicht, das du uns gebeten hast sich zu melden .. hehe :)


    Er meinte nur das die noch nicht fertig ist und ich mich melden soll, wenn sie verfügbar ist :)

  • Ich kram den Thread mal wieder raus und hoffe mir kann jemand helfen ;)


    War vorhin bei der Dekra und hab nachgefragt wie es mit der Eintragung des HFI Intake Kit und einer 70mm Bull-X aussieht. Fahre einen 2009er Corsa D GSi.


    Hat jemand vielleicht die Gutachten der beiden Teile und kann mir sagen was da genau drinsteht? Ob beides zusammen eintragbar ist und mit welchen Auflagen?


    Danke Jungs und Mädels ;)
    Hoff ihr könnt mir schnell helfen dass ich endlich bestellen kann :top:

  • Einfache Antwort:


    Theoretisch geht es nicht, denn für die Aga wirst du ne ABE oder EG-Genehmigung haben die mit dem Einbau vom HFI aber erlischt.


    Das HFI selber ist Eintragungspflichtig, was du aber rein theoretisch nicht mit veränderter AGA eingetragen bekommst, weil nichts von drin steht das es mit anderen veränderten Bauteilen kombiniertbar ist. Ich glaube diesen Zusatz hat nur das Flowmaster von Dbilas.


    In der Praxis sieht es so aus das viele Tüvler dir die Kombo trotzdem eintragen. Wenn einer sich weigert fährste einfach zum nächsten, ich bin mir sicher das du es abgenommen bekommst, vl halt nciht beim ersten Versuch

  • Bei mir hat es nicht geklappt da zu laut, die dB Messung erfolgte da nicht wie beim DBilas eben eine Beeinflussung ausgeschlossen wurde. HG HFI in Verbindung mit der Friedrich Anlage satte 12 db über Wert-Standgeräusch beim GSI. Messung fünf mal durchgeführt mit allen möglichen Tricks die dem Prüfer eingefallen sind. Geräusch komischer weise beim Abtouren viel zu hoch, beim Gas geben wäre es im Rahmen des vertretbaren gewesen, +- 3dB.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Also werd ich mir das nochmal stark überlegen ob ich mir beide Teile hole.
    Ich zahl sicher nicht paar hundert Euro und dann kommt nein, nein und nein...


    Nur kann mir das keiner vorher sagen. Ich müsste jetzt also HFI und Bull-X kaufen und auf gut glück hoffen dass ich auch noch nen Prüfer finde der dass dann einträgt, obwohls ja zu laut ist, ...


    Dass ist mir zu viel Glück bei dem ganzen Zeug, dass alles nur unter gut Glück funktioniert... :wb:

  • Ich habe die Bull-X ab Kat (die für die NRE in 3 Zoll) und das HFI Intake gleichzeitig verbaut und anschließend das HFI bei der Dekra eintragen lassen.
    Nur so nebenbei ich kannte die Damen bis zu diesem Zeitpunkt nicht (nicht das hier wieder diskutiert wird, es war ein Bekannter oder sonst was).
    Sie sah sich das System sehhhhr genau an, ich war über eine Stunde wegen der Eintragung dort!
    Sie prüfte das Gutachten mit der Begründung die Gutachten aus Österreich seien nicht mehr immer zulässig, aber alles ok.
    Nachdem Sie den Einbau geprüft hatte lies sie den Wagen laufen und drehte den Motor auf 4000 U/min, auch ok.
    Dann fragte Sie mich ob ich in das Auto sitzen und das gleiche machen könnte, sie ging hinter das Auto und bemerkte den Auspuff, da fragte sie ob das der original Auspuff sei, nein aber er hat ein EWG Zeichen. Ich drehte den Motor hoch und sie meinte nur solange es nicht zu laut ist geht das mit dem Auspuff klar und es war alles bestens!


    Übrigens bei mir war auch noch ein VKER eingebaut und trotzdem war er ihr nicht zu laut. ;)


    Mein Erfahrung am besten gleich nach dem Einbau eintragen lassen, da ist der Auspuff noch nicht voll da und das Auto vor dem Tüv abkühlen lassen, somit ist der Auspuff auch nicht so laut.

    Die Folgen des Winters 2013/14 ;)


    H&R 35mm, NRE Diffusor hinten, NRE BULL-X in 3 Zoll von HG-Motorsport, HFI Cold Air Intake Kit von HG-Motorsport, Drehmomentstütze Powerflex, JDM Laderdruck- und Öltemperaturanzeige in 60mm von Prosport


    Die Folgen des Winters 2015/16 ;)


    70mm VKER von HG Motorsport, 70mm Downpipe mit 200 Zeller von HG Motorsport, Silikonschläuche in blau von HG-Motorsport

  • Das von meinem Vorredner kann ich nur bestätigen,


    Hab bei mir auch Vker + Friedrich 70er verbaut und der TÜV hat mit das HFI problemlos eingetragen.


    Der hat nichmal den Wagen angemacht und gehört, Papiere gewälzt Nummern verglichen und fertig war ich.


    Sorg am besten dafür das der Wagen kalt ist wenn der TÜVler den anmacht, bei mir wird er erst richtig laut wenn er warm gefahren ist. Kalt ist deutlich leiser, vl haste so mehr chancen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamay ()