Motorhaube geknickt

  • Tu dir selbst den gefallen und lass es - durch das Drücken auf die Haube gegen den Schließwiederstand machst du dir noch Beulen rein. Zufallen lassen. Hat sich in Praxis UND Therorie bewährt!


    Was allerdings dein "Problem" ist - das kann ich dir nicht sagen. Aber zudrücken würde ich trotzdem niemals Empfehlen (wie gesagt - dein Fehler ist neu!)

  • Hatte meinen Ex-Wagen (CORSA D) beim tieferlegen und Felgen montieren und musste nach dem Werkstattbesuch feststellen das ich zwei Knickstellen in meinen Haube hatte, komischerweise genau Körperbreit. 8o
    Da ich meine Haube immer zufallen haben lasse, konnte das nur von der Werkstatt verursacht worden sein.
    Der Werkstatt Chef hat dies auch eingesehen und kostenlos einen Beulendoc gezahlt, danach war alles wieder tip top.


    Mein Fazit Haube ins Schloss fallen lassen ist besser! :]

  • Dann mag es auch bei mir in einer Werkstatt passiert sein..
    Hätte mich auch gewundert wenn es vom zufallen käme!
    Mal schauen was der FOH sagt.

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Ziemlich alter Thread, aber gleiches Problem. Hab neulich den Knick in meiner Haube bemerkt und jetzt zufällig das hier gefunden.


    Haube immer fallen lassen, aber Hoffnung auf nen kostenfreien Tausch bei FOH brauch ich mir da wahrscheinlich nicht machen oder? Hat da in den letzten Jahren noch jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Schau mal ob du innen Rost findest, dann könntest du auf diesem Wege eine neue Haube bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Hallo Leute,


    ich habe Fragen zum gleichen Problem.


    Gestern war ich beim FOH und zeigte ihm den hier schon beschriebenen wellenförmigen "Knick" vorn auf der Motorhaube und es ist auch ein Riss im Lack zu sehen. Opel lehnte einen Material- und Verarbeitungsfehler sofort ab. Es seien schon einige wegen diesem Problem da gewesen und es läge am mechanischen Druck, der von oben ausgeführt wird, indem sich jemand vorne auf die Motorhaube setzt oder in dem man mit bloßen Händen vorne auf die Motorhaube drückt. ?( ?( ?(


    Hm, das verstehe ich jetzt gerade gar nicht. Ich habe niemals mechanischen Druck auf die Motorhaube ausgeübt, sie auch immer ins Schloss fallen lassen. Und nun? Ich bin gerade pappen satt :bla:


    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und Vollkasko. Welchen Weg sollte ich gehen?


    Sagt doch mal Eure Meinungen.


    Viele Grüße,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Zitat

    Original von A66
    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und Vollkasko. Welchen Weg sollte ich gehen?


    Hallo Hannes,


    ob es sich lohnt für die Behebung des Schadens die Vollkaskoversicherung in Anspruch zu nehmen hängt zum einen natürlich davon ab, wie hoch die Kosten einer Instandsetzung bzw. für eine neue Motorhaube, einschließlich Lackierung und Einbau sind und dem gegenüber deine Eigenbeteiligung ist. Zum anderen stellt sich natürlich auch die Frage nach einer Rückstufung in der Schadenfreiheitsklasse. Nicht zwangsläufig hat man da einen Schaden quasi frei, also wird nicht zurückgestuft. Das ist in der Regel gesondert zu vereinbaren und macht sich durch eine höhere Prämie dann bemerkbar.


    Bei der Rechtsschutzversicherung musst du halt sehen, was die Rechtsschutzversicherung alles abdeckt (steht ja in der Police). Es empfiehlt sich, wenn grundsätzlich die Rechtsschutzversicherung eine solche Streitigkeit beinhaltet, vorher Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen und nachzufragen, ob sie im vorliegenden Fall das Prozessrisiko mittragen und Deckungsschutz gewähren würde.


    Im Falle eines Rechtsstreites dürfte sicher ein aufwendiges Beweissicherungsverfahren zu führen sein. Das kann sehr langwierig werden, wenn Opel der Einzelfall als solches quasi egal ist und einen langen Atem an den Tag legt.


    Manchmal kommt man schneller weiter, wenn man ein bisschen mit Negativpublicity winkt und droht, die einschlägigen Medien einzuschalten. AutoBild oder auch der ADAC sind da immer ganz gute Adressen. Ist natürlich auch nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Gedanken/Tips zum Thema.


    Ja Rechtsstreit ist echt Mist und da habe ich auch erst mal nicht wirklich Bock drauf.


    Deshalb würde ich zunächst meine Vollkasko-Versicherung, den ADAC, fragen, denn mit dem ist für den ersten Schadenfall (im Jahr, glaube ich,) vertraglich so vereinbart, dass ich nicht zurück gestuft werde.
    Ich nehme mal an, dass eine neue Haube mit Lackierung garantiert über 1000,- bis 1500 Euro kostet, oder? Da gebe ich 300€ für SB gerne aus. (Vorausgesetzt ich werde nicht hoch gestuft)


    Ich weiß nicht, ob dem die Presse so viel Druck macht, dem FOH ging so ziemlich alles am Arsch vorbei was ich sagte. Machen Sie, war seine Reaktion. Und er war sich ziemlich sicher, dass jeder Gutachter gegen mich begutachtet und Opel damit raus ist.
    Wer steht nun eigentlich in der Beweispflicht? Kläger oder der Beklagte?


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Zitat

    Original von A66
    Wer steht nun eigentlich in der Beweispflicht? Kläger oder der Beklagte


    Hallo Hannes,


    nun, im Zivilprozess gilt hinsichtlich der Beweislast, dass man alles, was für einen günstig ist bzw. einem nützen soll, behaupten und beweisen muss. D.h., wenn du einen Anspruch stellst, musst du ihn behaupten und - wenn der Prozessgegner diesen Anspruch bestreitet - auch beweisen. Der Gegner wiederum muss dann behaupten und beweisen, dass ihm etwaige Gegenrechte und Einwände zustehen.


    Ich denke, eine Beweislast lässt sich hier nicht umkehren.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ne neue Haube is nicht teuer bei Opel...
    Da lohnen sich 300,- SB nicht für dann lieber selbst zahlen:
    236,40 für die Haube
    90,- Arbeitsstunden fürs Lacken
    50,- für den Lack
    Denn noch 19% MwSt. drauf ;)
    Also 450,- + Montage (dauert nicht lange sind nur 4 Schrauben und ausrichten)...


    Quelle: Gutachten vom TÜV-Nord wegen nem Unfall von mir.


    Da würde ich wenn überhaupt (falls es dich so sehr stört) selbst zahlen...


    Grüße


    PS: Du bist in der Beweispflicht also du musst nachweisen dass die scheiße gebaut haben