OPC: Neue Felgen - alles offen!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein paar allgemeine und ein paar spezielle Fragen zu Felgen für unseren Corsa (speziell OPC).


    Ich interessiere mich für die folgende:
    Barracude Voltec T6
    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6145/barracudevoltect62ao6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/7669/barracudevoltect61gp8.th.jpg]


    Meine erste Frage bezieht sich auf die Größe der Felge. Den Preis und die vernunft jetzt mal ausgenommen. Welche Größen sind den auf dem OPC ohne Probleme (wie z.B. Umbauarbeiten) möglich? Ich hatte da an
    8X18 vorne und 9X18 hinten
    oder
    8X19 vorne und 9X19 hinten
    oder
    8X19 bzw. 9X19 komplett
    gedacht. Welche Felgengröße würde ich den auf unserem Corsa eingetragen bekommen ?( Auf der HP von Barracuda sind Teilegutachten hinterlegt, die sich aber nicht auf ein Model spezifisch beziehen, sondern auf die Marke allgemein (Link)?! Wie funktioniert das den - habe ich noch nie gesehen?! Desweiteren sind dort für Opel nur Gutachten in 8 Zoll breite hinterlegt. Was denkt Ihr, ist auf dem Corsa fahrbar und vor allen Dingen tüvig?


    Meine zweite Frage wäre jetzt, welche Reifengröße auf die Felgen gehören ?( In den Gutachten steht nichts drin...
    8X18 ist klar, da gehören wahrscheinlich 225/35/R18 drauf, aber auf die ganzen anderen Felgen - keine Ahnung?!


    Klar, das vernünftigste wären 8x18 rundum mit 225/35/R18 Reifen, aber mich würde halt einfach mal interssieren, was machbar ist und dann den Preis des machbaren mit dem Preis des vernünftigen vergleichen :D


    Danke & Gruß Timo


    PS: Sorry, wenn ein paar "blöde" Fragen dabei sind, aber ich habe in dem Bereich keinerlei Fachwissen und unser TÜV Prüfer im Umkreis ist nicht gerade sehr freundlich und Aussagekräftig

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ist zwar nicht eine der gewünschten antworten, aber aus optischen gründen würde ich mir keine 19er auf den corsa machen. sieht meiner meinung nach einfach "too much" aus


    und breit brauchts hinten auch nicht sein, dass kann man getrosst der krassen-3er-bmw-crew überlassen :)



    ich würde versuchen so nah wie möglich an den orginal dimensionen zu bleiben und die ET kannste dann mit distanzscheiben jonglieren (hast auch noch die möglichkeit hinten den achsversatz auszugleichen)


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


    Einmal editiert, zuletzt von shocked ()

  • :top:
    Der Meinung bin ich bisher auch. 19 Zoll ist schon echt hefitg, aber mit in die Auswahl kommt es erst mal. Mein Favorit ist zur Zeit 8X18 für vorne und 9X18 für hinten :] Oder denkt Ihr es würde besser aussehen, hinten 8x18 mit 15er Spurplatten zu montieren? Finde es halt persönlich recht schick, wenn hinten das Tiefbett einen Tick tiefer ist als vorne :] ... wäre in diesem Fall 1cm tiefer.


    Jedoch ist halt die Frage, ob ich überhaupt 9x18 auf dem Corsa fahren darf? Wieder eine blöde Frage, aber eine 9x18 Felge müßte doch auch ohne Spurplatte das hintere Radhaus mehr ausfüllen, oder ?( ... sorry, aber ich kenne mich da echt nicht aus :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Genau das will ich ja wissen :wink:
    Welche Reifengröße auf welche Felge passt und tüvig ist?
    9 Zoll Felge würde ich mal auf 245er Reifen tippen - ist aber nur eine Schätzung. Eigentlich steht so etwas doch auch im Gutachten der Felge drin, welche Reifengrößen zulässig sind ?(


    Werde nachher dem Hersteller mal eine Mail schicken, vielleicht antworten die ja kompetent :D


    Preislich macht es nämlich keinen großen Unterschied zwischen 8 Zoll und 9 Zoll breite :] Reifen weiß ich leider nicht, weil ich ja nicht weiß, welche Größe :tongue:


    Die einfachste und wahrscheinlich günstigste Lösung wären 8x15 Zoll rundum und vorne, wie hinten, ein paar Spurplatten drauf - mich reizt aber irgendwie das Tiefbett hinten :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • @ Timo: Warum schreibst den nicht Tunern wie Sat Autosport usw. nicht so eine Email? Die haben bestimmt schon Corsas vermessen und können Dir sagen was wie geht. Habe auf meinem 5türer 8,5J x 18Zoll Et32 mit 215/40ern rundum, Barracuda Velvet. Die hatte ich nach dem Vermessen bei Kerscher Tuning bestellt. Bin von der Mischbereifung nach Jahren wieder abgekommen, weil man die Räder halt auch mal von vorne nach hinten tauschen kann und sie gleichmässiger abgefahren werden. Im Prinzip glaub ich aber schon, dass 9 Zoll hinten machbar sind. Haben wir hier im Forum nicht sogar einen OPC mit dieser Bereifung incl. Bilder?? Glaube schon!!! LG Heli

  • .... mhh naatürlich auch ein Möglichkeit.
    An welche Tuner kann ich den noch eine Mail senden? Wer könnte sich damit den noch auskennen, außer SAT Autosport und Kerscher?
    Wie hast du die Felgen den eingetragen bkeommen, heli? Oder gab es da ein passendes Gutachten?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ...wie Du vielleicht schon öfters mitbekommen hast hier drinnen, läuft bei mir ohne TÜV gar nix! Natürlich habe ich sie eingetragen bekommen, sonst hätte ich sie erst gar nicht gekauft. Kerscher Tuning ist da schon super und die Frau Kerscher die hat Ahnung von ihrem Geschäft. Ich hab ja das Glück, dass Kerscher-Tuning, Rieger-Tuning oder auch Mattig Tuning nur ca. 50km im Umkreis liegen. Kauf Dir mal an der Tanke ein paar Tuning Zeitschriften, da sind immer Adressen von Tunern drinnen oder vielleicht hilft Dir die www.zwiessler.de Tunerliste weiter.

  • Timo


    auch hier kannst du anhand der Felgengröße und -breite den möglichen Reifen für deinen OPC auswählen.


    Für eine Eintragung reicht in der Regel ein Tragfähigkeitsgutachten und anschließend wird die Eintragung anhand der Freigängigkeit in den Radkästen beurteilt. Sehe da eigentlich nicht so das große Problem ;)




    ein Beispiel !
    Radgröße: Design: ET: Farbe: Bereifung: Satzpreis=4St.:

    7,5J x 16H2 ABE 35-Anniversary 40 schwarz poliert 195-55R 16 mit Reifen ab 941,- EUR
    205-50R 16 mit Reifen ab 918,- EUR
    225-45R 16 mit Reifen ab 1051,- EUR
    8J x 17H2 TÜV 35-Anniversary 38 schwarz poliert 215-40R 17 mit Reifen ab 1196,- EUR
    215-45R 17 mit Reifen ab 1192,- EUR
    8J x 18H2 TÜV 35-Anniversary 38 schwarz poliert 215-35R 18 mit Reifen ab 1651,- EUR
    215-40R 18 mit Reifen ab 1720,- EUR
    225-35R 18 mit Reifen ab 1751,- EUR
    8J x 19H2 TÜV 35-Anniversary 38 schwarz poliert 215-35R 19 mit Reifen ab 1998,- EUR

    Für Reifenmarken auszuwählen bitte auf >mehr< klicken.

    TÜV TÜV-Teilegutachten
    ABE TÜV-ABE-Gutachten
    frei TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
    fest TÜV-Festigkeitsgutachten