bar, geleast, finanziert

  • na gut, was nun jeder am besten findet ist halt seine sache,


    also ich bin ja neuwagenverkäufer, und finde vom geschäftlichen her, die Finanzierung für mich besser.


    aber privat würd ich auch am liebsten Bar bezahlen, da hat man wenigstens gleich den "Brief" in der Hand!

  • Zitat

    Original von 316i-IS-Style
    na gut, was nun jeder am besten findet ist halt seine sache,


    also ich bin ja neuwagenverkäufer, und finde vom geschäftlichen her, die Finanzierung für mich besser.


    aber privat würd ich auch am liebsten Bar bezahlen, da hat man wenigstens gleich den "Brief" in der Hand!


    Ich habe lediglich gerechnet.
    Barkauf mit dem am höchstem zu erzielendem Rabatt war unterm Strich am günstigsten. Allein das war ausschlaggebend.

    Einmal editiert, zuletzt von wusel666 ()

  • Zitat

    Original von skwal
    Nachdem ich in einer Fachzeitschrift gelesen hab das im letzten Jahr 75% der Neuwagen geleast oder finanziert waren würde mich die Verteilung beim Corsa mal interessieren



    wer kann darf gerne das n in die Umfrage einfügen ?(


    Leider wirst Du hier keine repräsentativen Antworten bekommen - weil finanzieren und vor allem leasen noch immer ein heikles Tabu-Thema sind.


    Also das Ergebnis nicht überbewerten. Nach Aussage von meinem FOH sind sogar über 80 Prozent fremdfinanziert - was ich ganz in Ordnung finde, da wir Wohnungen ja auch nicht unbedingt kaufen, obwohl wir sie meist länger bewohnen als das wir unsere Autos fahren ;-).


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Die letzten 3 Autos geleast - da ich sie eh nur 2-3 Jahre fahre.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • @Wusel: Deine Aussagen sind 100% richtig, danke für die fachgerechte Aussage.


    @316: nebenbei war ich 20 Jahre im KFZ.-Verkauf, 10 Jahre als Verkaufsleiter, 10 Jahre als VB...... Daher glaube und behaupte ich mehr Ahnung aus der Erfahrung zu haben als Du durch Deine "Hören-Sagen"-Erfahrungen.


    Zu Deiner Aussage:
    so wie ich es in meinem Post zuvor geschrieben erhält der VH natürlich die/eine Provison von der Bank, logisch. Bei Sonderzinsgeschäften liegen diese zumeist, abhängig von dem Absatzvolumen der Geschäfte nach Vereinbarung mit der Bank in Höhe von weniger als Deinen 50,- EUR für den VH und somit auch der VB.
    Der VB erhält somit einen minimalen Zusatzverdienst.
    Und dies alles vor Steuer.......
    Lohnt sich also für den VB enorm, da Du den Kunden ja bei einer Finanzierung (oder aber Leasing) lange am Tisch sitzen hast......
    Grundsätzlich, zu Deiner Information, werden diese extrem günstigen Zinssätze über den Hersteller in einem gewissen Maße an die jeweiligen Banken subventioniert. Restdifferenz holt sich die Bank, wenn der VH die Zinsen in Anspruch nimmt, vom VH wieder.
    Und dieser splittet den zu gewährenden Rabatt in die Finanzierungkosten an den Kreditgeber (zum Ausgleich der Eigenbeteiligung) und den Rest in den Fahrzeugpreis (zur Minderung der UVP).
    Somit ist logischerweise der maximal mögliche Rabatt nur bei Barzahlung (und nicht bei Sonderzinsprogrammen) möglich.
    Wusel hat ja seine Erfahung berichtet.

  • Zitat

    Original von aXXit
    Seh ich genauso. Ich hätte ihn mir bar holen können, aber ich greif doch nicht mein Bargeld für ein Auto an ... das soll sich mal schön vermehren oder für andere kurzfristige Investitionen da sein. Ein Auto wird geleast.


    wusel666 hat ja zwischenzeitlich ein sehr treffendes Statement abgeliefert. Ich möchte zusätzlich noch speziell auf den Satz "Ein Auto wird geleast" eingehen.


    Bis auf wenige (mir nicht bekannte) Sonderkonditionen ist Privatleasing DEFINITIV ein Negativgeschäft!! Auf den ersten Blick schauen die Angebot naturgemäß unschlagbar aus, aber es machen sich nur wenig Leute die Mühe, alle Kosten bis ins Detail durchzurechnen, um zu diesem Schluss zu kommen.


    Wie bereits gesagt, selbst die mir möglichen Konditionen über eine Bruttogehaltsumwandlung waren genau durchgerechnet immer noch eine Ecke teurer als Barzahlung oder günstige Finanzierung.


    Ich gehe mit meiner Aussage sogar soweit, dass Leasing nur in Verbindung mit steuerlicher Absetzbarkeit konkurrenzfähig sein kann und damit für Privatleute praktisch nie!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Wollte auch erst leasen,aber da mir einige Passagen in den AGB der GMAC sowieso nicht gefielen,wurde dann doch noch in Richtung Barzahlung verhandelt.Und unterm Strich ist das auch weitaus günstiger.Habe so gerechnet:


    Barpreis minus Summe aller LeasRaten plus Zinsverlust = Mindesterlös bei Verkauf nach xx Monaten.


    Die sich ergebende Summe ist aber so klein,dass ich auf jeden Fall mehr erzielen werde und somit besser fahre.


    Bei allen Leasing-Geschäften wird auch gern ausgeblendet und vom Vekäufer auch nicht explizit erwähnt,dass bei Rückgabe oft jede(r) Kratzer/Delle/Beule etc als Schaden angerechnet wird,obwohl eigentlich meist normalem Verschleiß zuzurechnen.Diese Schäden sind oft kaum zu sehen und somit bei Privatverkauf nicht preisrelevant aber verschlechtern die Bilanz noch weiter zu Ungunsten des Leasing.
    Oder man führt alternativ einen evtl. langwierigen Rechtsstreit mit (wie immer) ungewissem Ausgang.


    Kreditkauf macht das Fahrzeug aus den bereits von epp/Westi genannten Gründen nur noch teurer.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • Zitat

    Original von 123qp
    Barpreis minus Summe aller LeasRaten plus Zinsverlust = Mindesterlös bei Verkauf nach xx Monaten.


    Richtig! Den Zinsverlust darf man nicht unterschlagen, aber wie von dir schon angemerkt kommt selbst unter dessen Berücksichtigung ein Mindesterlös raus, der locker zu erzielen ist.


    Wichtig ist auch, eine Modellausstattung bzw. Farbe zu wählen, die bei einem späteren Verkauf die Verkaufschancen erhöht. So mag z.B. heute die Farbe weiß wieder "in" sein, in ein paar Jahren können diese Fahrzeuge aber prompt wieder zum Ladenhüter mutieren.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line