Heckscheibenheizung

  • Ich hab meine Scheibe Anfang Februar tauschen lassen.
    Meiner ist von 2007 und das Scheckheft hab ich nicht weitergeführt, da ich die Inspektionen selber mache. KM-Stand war zu der Zeit etwa 72-73.000 km...
    Die letzte Inspektion vom Vorbesitzer war November 2009. Also Inspektion nach Zeit hätte schon neu gemußt, nach km wäre er noch drin...


    Ich bin halt mal auf gut Glück zum FOH, mit einem Meister gesprochen. In etwa sagte er: "ohu... reparieren ist nicht, da muß die Scheibe neu... kostet natürlich. Für Garantie ist er zu alt. Zeig mal das Scheckheft, wir stellen einfach mal nen Kulanzantrag.. gucken was rauskommt."
    2 Tage später riefen die dann an, ich würd 70% bekommen. Blieben für mich ca. 180 eur. Hab dann direkt gesagt: mach ich, bestellt die Scheibe...


    Die wurde dann ausgetauscht, der Wagen blieb 24 std. bei denen. Die wollten den über Nacht bei sich in der Halle stehen lassen, damit der Kleber bei einigermaßen Temperatur in Ruhe anziehen kann.
    Ich hab für den Tag kostenlos nen Leihwagen bekommen.


    Hab die Rechnung präsentiert bekommen: 172 eur und ein paar zerquetschte..
    Fand ich in Ordnung...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Danke für Deine Rückmeldung, Chris. Ich habe mich noch nicht weiter um die Sache gekümmert. Schlitzohren machen aus so einem Fall einen Kaskoschaden, aber dafür bin ich zu ehrlich bzw. zu dumm, je nachdem, wie man das sehen möchte.


    Grüsse
    Chris

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

  • Moinsen zusammen,
    so, nachdem ich ja vor Monaten die Heckscheibe habe tauschen lassen, ist mir heute aufgefallen, dass die unteren vier Heizdrähte wieder nicht funktionieren und scheinbar der alte Defekt in veränderter Form wieder aufgetreten ist. Scheinbar hat's da bei Opel trotz der Problematik keine qualitative Verbesserung (oder Beseitigung des Serienfehlers) gegeben und es wir nach wie vor Schrott verbaut. Gottlob habe ich ja jetzt noch Garantie auf der neuen Scheibe und lediglich das Gewiggel mit der Werkstatt wieder am Hals.


    Find's sehr ärgerlich, dass die Leute bei Opel trotz des erkannten Problems immer noch diese Kirmesware ihren Kunden zumuten. Zu dumm, ein Fenster mit Heckscheibenheizung zu bauen. Kein Wunder, dass deren Autos kaum noch jemand kaufen mag. Qualität ist ein Fremdwort für Opel.


    Grüsse
    Chris

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

  • Hallo!


    bin gerade via google auf die seite gestossen und möchte euch ein dringendes problem schildern und hoffe auf eure unterstützung:


    hab mir im juli einen 2007er corsa gekauft und jetzt im winter bemerkt, dass die komplette heckscheibenheizung nicht funktioniert. bei den beiden anschlüssen ist die spannung vorhanden, heizleistung trotzdem keine!!!!


    im thread hab ich nachlesen können, dass das problem schon bekannt ist (mir beim kauf leider nicht).
    hab den corsa gebraucht und nicht bei einem vertragshändller gekauft. garantie wurde vertraglich ausgeschlossen und via gewährleistung wird es sicherlich ein streitfall werden, die reparatur durchzusetzen.


    wie kann ich die situation am kostengünstigsten und einfachsten lösen? ist es möglich via opel direkt bei einem vertragshändler auf mangelbehebung zu bestehen, da es sich ja anscheinend um einen bekannten, aber versteckten mangel hält!? hat jmd erfahrung mit dem opelkonzern, was kulante lösungen betrifft? hilft da die werkstätteninfo, die auf seite 3 angehängt ist?


    noch zwei fragen: was ist ein fho? :) und was ist tis? :) hab zwar aus dem zusammenhang eine ahnung, aber möchte sicher gehen.


    ersuche um eure hilfe. wäre echt voll nett, wenn mir da jmd helfen könnte. langsam wirds nämlich schon sehr kalt jeden morgen ;)


    lg


    jacqui

  • Ein FOH ist ein FreundlicherOpelHändler ;)


    wenn du doch die Garantie / Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen hast, dann hast du ja keine Grundlage deinen Standpunkt zu vertreten, ist doch quasi wie gesehen so gekauft oder nicht?


    Sind vlt die Heizdrähte direkt am äußeren ende der Scheibe defekt, sodass man da von Ihnen so ne Art "brücke" drüberlöten kann? irgendwas gibts da...

  • dachte mir schon, dass das der freundliche opelhändler sein soll :)


    garantie ist ausgeschlossen, gewährleistung nicht. aber bei so einer sache wird trotzdem eher ein streitfall schätz ich...da sich der händler schon querstellt und mich dafür verantwortlich machen möchte.


    alle heizdrähte funktionieren nicht. hab gar keine heizleistung, wenn ich die hechscheibenheizung einschalte. ist nicht nur am rand, sondern die ganze scheibe ist davon betroffen. :(

  • Achso. Dann google mal, bei versteckten Mängeln gibts es eine Beweislastumkehr. Ich bin mir nur nicht sicher ob die drei oder sechs Monate bei arglistig verschwiegenen Mängeln ist. Aber da gibt's es einen Passus im HGB bzw. BGB zu :P
    Vlt hast du damit Erfolg, sonst wird's echt ein Streitfall.
    Kann aber auch mal nachsehen wenn du nix finden solltest. Kannst ja ne pn schreiben wenn du nichts gefunden haben solltest.

  • Nun ist aber alles gut und die Nachfrage über die Ursache erklärte mir der Meister dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt und über kurz oder lang wohl alle Corsaren betroffen sind![/quote]



    Also meine funktioniert noch tadellos und ist BJ 2007... aber ich werde es sehr genau beobachten.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • derzeit häng ich etwas in der luft. das mit den versteckten mängeln hab ich mit freunden schon nach österreichischem recht durchgesprochen, jedoch möchte ich halt einen streitfall vor gericht vermeiden.


    werd morgen mal zu einem unabhängigen opelhändler - unabhängig im sinne, dass er nix mit dem kauf meines wagens zu tun hat - gehen und mir das ansehen lassen bzw mit ihm abklären wie der konzern opel in solchen fällen vorgeht.


    möchte jede möglichkeit ausschöpfen. halte euch am laufenden und danke für die unterstützung!

  • Ich war letzte Woche auch beim FOH, der mir klipp und klar gesagt hat, dass ich das selbst bezahlen muss. Auch als ich ihn darauf angesprochen habe, dass das doch ein Konstruktionsfehler sein muss, meinte er nur, nein das macht Opel nicht.
    Hier mal ein Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/853/1005347m.jpg]


    Die Ursache ist definitiv die Reibung von dem Gummi, der einfach nicht richtig hält. Ich habe jetzt versucht den wieder reinzudrücken, aber das wird wohl nicht lange halten.
    Kann man die Stellen denn irgendwie verlöten oder so? Denn Geld für eine ganze Scheibe, die ich dann in ein paar Jahren wieder austauschen müsste, will ich nicht ausgeben...