• Ich möchte die LPG-Anlage definitiv nicht schlecht reden, aber ich glaube nicht so recht, dass sie beim Corsa so stark verkaufsfördernd sein wird. Zumindest der Interessentenkreis dürfte deutlich eingeschränkt sein, weil der Corsa doch in vielen Fällen als Kurzstreckenfahrzeug mit einer geringen Jahreslaufleistung genutzt wird.


    Bei Wenigfahrern wird die Bereitschaft, für eine LPG-Anlage einen Aufpreis zu zahlen, recht gering sein. Dann muss man beim Verkauf auf die Vielfahrer hoffen, wobei es naturgemäß mehrere Interessenten braucht, damit die VB auch zum Endpreis wird.


    Aber ob ein heute gekauftes Auto ohne Klima in 5 Jahren noch halbwegs an den Mann zu bringen ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Wenn im Gebrauchtwagenangebot über 90% mit Klima daher kommen, sind die ohne Klima nur noch mit massivem Abschlag verkaufbar. Außer man findet einen der wenigen Leute, die AC ablehnen. Die werden es aber nicht offen sagen, weil man mit dem AC-Argument gut nach unten handeln kann.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Da gebe ich dir recht. Allerdings sehe ich im Automobilwesen eine Technikwende auf uns zukommen. Elektro und Hybrid (midle oder Vollhybrid)
    werden in Zukunft angesagt sein. Beim Elektro wird die Reichweite das Maß aller Dinge sein. Beim Hybrid die Effizienz. Im Endeffekt baut die Industrie was vom Kunden nachgefragt wird.
    Ich arbeite als Techniker an der Uni in der Fachrichtung Werkstoffwissenschaft. In Unterhaltungen mit Abordnungen aus der Automobilbranche an unserem Institut bekomme ich so einiges mit, was sich so in ein paar Jahren in der Autotechnik ändern wird . Effiziens und alternative Antriebe sind da mittelfristig angesagt. Ausstattungsdetaills die dem Comfort dienen kommen da erst an zweiter Stelle.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Selbst der Händlereinkaufswert, der in dat.de ausgewiesen wird, ist kaum zu erziehlen. Meine aktuelle Erfahrung: nach 4 Jahren ist ein Corsa 1,2l/5T mit 90.000 km 1/3 des ehemaligen Neupreises Wert. Basis ist der Kaufpreis, den der Wagen damals inkl. des Rabatts hatte (die damals üblichen Nachlässe sind den Verkäufern ja bekannt).

  • So, 42000 Km habe ich mit LPG zurückgelegt. Probleme mit der Anlage: 0 !!
    Probleme mit dem Auto: 2 H7 Birnen und ein Rücklichtbirnchen.
    Würde mir nach 3 Jahren Nutzung den gleichen Wagen mit der gleichen Ausstattung wieder anschaffen.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011