Störung im Kat und/oder Elektronik?

  • Zitat

    Original von thomas56
    sinnvoll wäre, wenn Opel einen Reset-Schalter ins Armaturenbrett einbauen würde ;)


    Yep, und Soft-Reset über die Lenkradtasten, eine links und zwei rechts (der alte Affengriff) :D


    So, habe heute die neuen Zündspulen bekommen. Lasst uns hoffen, des es jetzt ordentlich funkt.


    Peng

  • Also jenachdem wie der Opel programmiert ist... Wie schwerwiegend ein Zündausetzer sein muss, das er den Zylinder abschaltet, gerade das er den KAT nicht schädigt, aber wenn bei mir sowas wäre, würde ich mir nicht sagen lassen, das sind Kinderkrankheiten.. Hallo geht es noch... Vorallem an Sunny, wieso hast dir sowas gefallen gelassen.. Da wäre ich in der Werkstatt rum wie ein roter Blitz..


    Kann ja auch passiert sein, das du Klingelwasser an einer Tanke erwischt hast.. Man kann ja nicht immer nur perfekten Kraftstoff erwischen und dann kann sowas schon vorkommen und vorallem kann ich mir vorstellen, das sie ihn schon relativ sensibel eingestellt haben

    Einmal editiert, zuletzt von Platinum1985 ()

  • jetzt da du neue zündis hast wird der fehler wohl weg sein, hatte das bei meinem alten peugeot 206 auch da ging dann nur immer gleich der ganze motor aus (inkl. servo) ... das bei 160 auf der autobahn is nicht so lustig ... wenn man probiert mit der restgeschwindigkeit von der 3ten spur auf den pannenstreifen zu kommen ... schön dass der opel wenigstens nicht ganz aufhört zu laufen :D

  • Mich hat es bei km 499, also noch während der ersten Tankfüllung, auch erwischt X(.


    Motorleistung weg, Ruckeln und das Blinken der Motormanagement-Leuchte. Dann folgte das Aufleuchten des Werkstattsymbols.


    Nach dem Neustart lief der Motor wieder normal. Toll ist das wirklich nicht! Vor allem, weil ich erst vor 4 Tagen den Corsa aus der Werkstatt geholt habe, Auslieferungsmängel wurden behoben. Ich muss die Burschen ja nicht unbedingt wöchentlich sehen :(.


    Ich werde morgen erstmal anrufen und fragen, was die von der Störung halten und dann empfehlen...


    Peter

  • Tja,


    die Autos heutzutage müssen ja auch mit jedem schnickschnak bestückt werden die nicht nötig sind, meiner Meinung nach. Aber wenn schon mal einer nen Renault Kangoo im Notlaufprogramm gefahren hat wird sich wunder, da ist mehr als 50 km/h nicht drinne.


    Ist irgend ein unnützer Sensor , z.B. den für das Sexualverhalten des Benutzers (übertrieben obwohl das cia den bestimmt gerne hätte)kaputt wird schon in das Notlaufprogramm geschaltet. Aber leider ist das so heut zu tage jeder brauch so unnütze sachen wie bc , tempomat , abblendende scheinwerfer etc. pp .


    Jeder Sensor zu viel im Auto ist gleich eine potientiele Problemquelle mehr. Obwohl gar kein schwerwiegender fehler vorliegt.


  • Mittlerweile weiß ich ja, dass Du jegliches Extra verteufelst und Dich über diejenigen, die technikbegeistert sind und darüber hinaus auf Komfort wertlegen, belustigst... :]


    Dabei kann ein Notlaufprogramm den Motor vor großen Schäden schützen, wenn sich wirklich ein "schwerwiegender Fehler" eingeschlichen hat.


    Das ist aber nicht so, wie Du schreibst. Danke für die Diagnose ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Nach Anruf beim FOH wurde mir das Auslesen des Fehlerspeichers angeboten. Eine Fehlzündung wurde festgestellt, die das Notlaufprogramm aktivierte.


    Das scheint bei neuen Opel-Fahrzeugen immer wieder mal vorzukommen. Laut Meister verläuft die Suche fast immer erfolglos. Der Fehler würde bei zunehmender Fahrleistung auch nicht mehr auftreten.


    Nich ganz toll, die Erklärung, ich kann aber damit leben und hoffe, dass es nicht zum Dauerproblem wird.


    Die Kotflügel-Lackergeräusche lasse ich zum späteren Zeitpunkt beheben, dafür muss der Wagen beim FOH bleiben.