Fazit + Problem mit Kondenswasser in den Scheinwerfern!

  • Moin moin,
    So nun hat mein Corsa bald das ertse Jahr hinter sich, lasst euch sagen, ich bin weiterhin vollends zufrieden mit dem kleien, großen Spanier!
    Stress gab es wie bei jedem Neuwagen den ich mir gekauft habe, auch beim Corsa!
    Insgesamt waren es 5 Nachbesserung (neuer Lüftermotor, neue Bremsen, Klappergeräusche in der Türverkleidung, neue ölfilterbox, Rückrufaktion um Kabel zu isolieren) mit mindestens doppelt so vielen
    Werkstattbesuchen, daraufhin habe ich auch 2 mal die Werkstatt gewechselt und fühle mich nun beim FOH in Plön sehr gut aufgehoben!
    Trotzdem gehört der Corsa immernoch zu den "problemloseren" Autos aus unserer Historie (ua.Mercedes, VW, Ford, Volvo....)!


    ABER ein Problem möchte ich noch abgestellt wissen! Meine AFL Scheinwerfer neigen bei Regen, oder hoher Luftfeuchtigkeit zum beschlagen!
    Sobald die Scheinwerfer länger ausgeschaltet sind, zieht sich die Feuchtigkeit wieder zurück!
    Ist das Normal, oder gibt es Möglichkeiten wie ihr evtl. das Problem gelöst habt?


    Gruß und frohe Weihnachten
    Boktrae

    Historie:
    Corsa C 1.2 75 PS Enjoy EZ: 19.01.2004 Saphirschwarz 5-türig


    Corsa D 1.4 90 PS Innovation EZ: 05.02.2008 Metro 5-türig
    Vollausstattung bis auf Schiebedach und Sommerpaket, ist ja auch Winter! :tongue:
    War eigentlich ein OPC, hab ihn bloß um 102 PS gedrosselt.8)
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=2487

  • dies ist völlig normal, da die Scheinwerfer heute nicht mehr völlig verschlossen sind. Und da sich bei eingeschaltetem Scheinwerfer die Feuchtigkeit zurückzieht, zeigt es auch. Ist bei mir genau so :]

  • Hatte bei mir das gleiche Problem selbst nach 300KM fahrt waren diese im unteren Teil stark beschlagen, bei mir wurden sie auf Garantie gewechselt und seit die neuen drin sind habe ich das Problem nicht mehr. Wie schlimm ist das bei dir mit dem beschlagen, ein wenig beschlagen scheint beim Corsa leider normal zu sein, richtig ist es aber nicht.

  • Naja nun nach rund 15000 km, beschlagen die Scheinwerfer bei Feuchtigkeit, wie ich finde, immernoch ziemlich stark! Ich werde wohl auch beim nächsten Besuch (Inspektion) den FOH mal darauf ansprechen!
    Wir werden sehen! Vll. kann ich in den nächsten Tagen mal ein Bild davon machen!

    Historie:
    Corsa C 1.2 75 PS Enjoy EZ: 19.01.2004 Saphirschwarz 5-türig


    Corsa D 1.4 90 PS Innovation EZ: 05.02.2008 Metro 5-türig
    Vollausstattung bis auf Schiebedach und Sommerpaket, ist ja auch Winter! :tongue:
    War eigentlich ein OPC, hab ihn bloß um 102 PS gedrosselt.8)
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=2487

  • Das mit dem beschlagen ist mehr oder weniger normal, sobald da kein Wasser drin steht! Man bedenke, das sind reine physikalische Gesetzt, denn außen kalt und innen warm. Da die Scheinwerfer eben nicht komplett verschlossen sind, bildet sich dort leicht dieser Niederschlag und der untere Rand beschlägt. Machen unsre beiden (Corsa & Vectra) auch - seit dem die Scheinwerfer nur noch Kunststoff sind, hat das Prob jeder Hersteller. Einer mehr und ein andrer weniger!

  • Laut FOH sollten sie aber immer nach 10-20min fahrt (mit licht) frei sein,
    wenn es nicht der Fall wäre kann es auch zu einem Lichtverlust und zur Streuung kommen.
    Achte mal bei dir ob sie bei einer kleinen Fahrt mit Regen frei werden,
    wenn nicht sind sie wahrscheinlich undicht so wie es bei mir war.
    Ich bin mit einem Foto zu FOH gegangen und darauf hin gab es neue. Die alten Scheinwerfer waren fast im unteren Drittel komplett beschlagen (In Horizontaler Länge).

  • Also die sind dort wo das Licht austritt schon frei. Da wir das AFL haben am Corsa, wird die untere Kante nie sooo warm, dass es ganz frei wird - ist bauartbedingt so! Ist aber bei uns nur die innere Ecke - ma schaun ob ich ma en Bild davon bekomm...

  • Wenn es nie weg geht dann sind deine Scheinwerfer undicht, habe jetzt die neuen über 3000km drin und die sind nicht mehr beschlagen von ihnen. Mir wurde gesagt das die Scheinwerfer nach 10-20 frei sein sollten.

  • Tach auch,


    habe bei meinem Corsa (mit AFL) schon den zweiten Satz Scheinwerfer drinnen und die sind ebenfalls auch bei Regen immer beschlagen und nass von innen. Die ersten wurden durch meinen FOH auf Garantie getauscht und die jetzigen, naja, eben auch wieder nass. Mein FOH macht nun leider gar nichts mehr und ich habe mich nun direkt in Rüsselsheim beschwert....


    Die wollen jetzt Fotos und dann mal gucken. Mein FOH ist auf ein mal auch wieder richtig freundlich zu mir geworden :tongue:


    Ist bei mir aber auch eben nur bei Regen, dann beschlagen sie eben ziemlich stark im unteren Bereich. Am nächsten Tag (oder Abends nach Feierabend) sind sie dann aber wieder trocken.
    Habe eben nur etwas Angst, dass die Feuchtigkeit auch mal auf die Linsen übergeht oder so....


    Na für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich nie wieder einen Opel fahren werde! :evil: