Fazit + Problem mit Kondenswasser in den Scheinwerfern!

  • Das Leidige Thema beschlagene Scheinwerfer. Dabei ist die Lösung so einfach. Verstehe nicht warum Opel das nicht schon selbst macht. Mein Foh bohrt zwei kleine etwa 3mm große Löcher von hinten in die Scheinwerfer. Dadurch kann die Luft im Scheinwerfer zirkulieren und nichts beschlägt mehr. Hat er schon bei meinen Astra GTC und jetzt beim Corsa gemacht.

  • Naja, wenn man bednekt, dass da schon Löcher drin sind im Scheinwerfer!? Egal...


    Für mich ist das kein Problem, denn es ist nur minimal und ist ein rein Physikalisches Gesetz! Beschlagen ist daher ok, sollten schon Tropfen drin stehen ist es nicht mehr ok... Selbst an unserm Vectra sind die in der uteren Ecke zeitweise minimal beschlagen...

  • hmmm, beim linken Scheinwerfer geht das von innen Beschlagene bei meinem Corsa auch recht schnell weg, aber rechts leider nicht. Dort bilden sich in der unteren Ecke teilweise sogar kleine Tröpfchen, die selbst nach einer Fahrt von ca. 45 km nicht weg sind.


    Aussage vom FOH, Opel würde diese nicht gegen Garantie austauschen.


    Wie ich hier jedoch bereits lesen konnte, wurden bei diversen von euch schon die Scheinwerfer getauscht.


    Kennt ihr solche Aussagen von eurem FOH?


    Danke!


    LG
    Michaela

    Corsa Sport 1.3 CDTI (90 PS)


    magmarot, OPC Line Packet 1, CD 60 Navi, 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/45 R17, Parkpilot, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Quickheat


    Nachgerüstet: Tempomat, BC


    ***EZ: 06/2007***

  • Foto ist bereits gemacht, selbst darauf sind die Tröpfchen sichtbar.
    Denke gegen Ende der Woche weiß ich mehr, vorher komme ich leider nicht zum FOH.

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    ***EZ: 06/2007***

  • Also meine Scheinwerfer mit AFL beschlagen auch, aber in allen Ecken, also unten und oben und das ist nach 1h fahrt mit Licht immer noch da.


    Der FOH sieht das immer selbst, wenn ich ihn morgens auf den Hof stelle, aber meinte das ist zu wenig und der Lichtkegel wird dadurch nicht beeinflusst. Und hat diese auch mal voll mit dem Hochdruckreiniger bewässert, um zu schaun ob es mehr wird.


    Naja, ich habe das bei unserem VW noch nie beobachtet und auch an fast keinem anderen Corsa der beim FOH auf dem Hof steht. Und Nässe in einem Scheinwerfer ist nie gut, der Reflektor und die Linse leiden darunter !


    Aber das hat sich nun erledigt, denn beim letzten mal wo ich davon ein neues Foto machen wollte, bemerkte ich auf dem verchromten Plastikkörper des Fernlichtes BLASEN im Chrom ! Und das bei beiden Scheinwerfer !
    Nun kann der FOH sie tauschen ....

  • So, mein FOH hat das Problem am rechten Scheinwerfer nun identifiziert. Ein kleines Kunststoff-Teilchen, bereits von der Herstellung, hat die Be-/Entlüftung "verstopft".


    Wurde gestern gemacht, schauen wir mal, obs das jetzt war.

    Corsa Sport 1.3 CDTI (90 PS)


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  • Ich würde das Problem auf schlechte Qualität oder eine Fehlkonstruktion zurück führen.


    Bei meiner C-Klasse (auch mit mitlenkenden Scheinwerfern) habe ich jedenfalls keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern.
    Somit kann man das auch nicht grundsätzlich auf das AFL schieben!


    An unserem Corsa (ohne AFL) ist mir bislang noch nichts aufgefallen.


    An meinem ehemaligen Astra G beschlugen die Scheinis jedoch auch beide extrem stark. Da half auch kein Licht-Einschalten mehr während der Fahrt, sondern nur noch "trocken pusten" mit dem Fön. Total nervige Aktion nach jedem größeren Regenschauer.