kupplung hat schlupf !

  • hi leute!


    gestern abend auf dem Rückweg von der Arbeit, am Ortsausgang tempo 60 im 6. Gang, dacht ich mir - tret ich mal das Gaspedal durch bis tempo 90.


    was ist bei ca 2100 u/min passiert...die kupplung hatte schlupf!!


    ich hatte den linken fuss nicht mal in der nähe vom pedal..


    habs dann gleich nochmal im 4 gang probiert..und wieder schlupf!


    es war -1 grad ... der motor war betriebswarm...


    ich hab keine phase oder sonst was drauf und gerade mal 25600 km runter


    die kupplung kam ja schon immer sehr spät...ist das bei euch auch so ?


    kann man die kupplung überhaupt nachstellen? wird die eigentlich hydraulisch betätigt?

    Die letzten Autos:


    01/2003 - 04/2005 Fabia Kombi 1.9TDI Eleg., 100PS fast Vollaust.,Silber -35mm Eibach Federn 5,1L/100km
    04/2005 - 12/2006 Astra H Car. 1.9CDTI Sport, fast Vollaust.,Silber 150PS 6,3L/100km
    12/2006 - 12/2007 Vectra C GTS 2.8V6 Cosmo, fast Vollaust.,Schwarz,AT6,OPC Line,230 PS 10,5L/100km
    Aktuell: Corsa OPC, Magmarot, Leder,Sommer-,Sicht- und Lichtpaket, 18" CD30MP3 , 8,0 l/100km


    mein motto:
    Ohne
    Sinn Und Verstand

  • Laß da mal die Werkstatt schauen. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, eventuell muß die mal entlüftet werden.....

  • hi


    genau das habe ich bei mir auch beobachtet komischerweise tritt es nur auf wenn die temperaturen um den gefrierpunkt oder drunter liegen
    mein foh meinte ich sollte es erstmal im auge behalten und sofort vorbeischauen wenn es auftritt
    (ich war schon 3 mal da und jedemal kahm der vorführefekt)
    aber mein foh meinte auch an der kuplung selber liegt es nicht
    es könnte ein hydraulik bauteil sein was "zähhhh" wird wenn es kälter wird
    sprich dem corsa ist einfach zu kalt :D
    mal sehen ich hoffe ich kann den efekt noch vorm frühjahr vorführen
    excysyr wenn du was neues hörst sag bescheid

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Also ich kenn das auch, aber tritt bei uns auch nur sporadisch auf. Zuletzt kam es, als wir nach Essen grfahren sind und dann in das Messe Parkhaus gefahren sind. Die Spirale hoch im 2ten Gang, konstantes Tempo und dann kam der Gestank. Kann also nix mit der Temperatur zu tun haben... Ich werde das mit der Kupplung nächstes Jahr ma angehen, wenn ich wieder arbeiten bin. Hatten an unserm 1.4er auch nur Probs mit der Kupplung - langsam ärgerts mich nur noch...